Ich habe mal den Beipackzettel vom Summerfit...
Weizen 23%, Weißengrießkleie 22%, Luzerne 18%, Sojaschalen 17%, Rohrmelasse 12%, Leinsamen 3%, Salz 1%, Magnesiumoxid 0,7%.
Sind ja schon mal 97%.
Der Rest sind dann wohl die Mineralstoffe und Vitamine bzw. wohl auch deren Trägersubstanzen.
Gibt es denn gesicherte Erkenntnisse, welche Vitamine und Mineralien empfohlen werden? Welche "Mischung" für Pferde optimal ist und welcher Hersteller diese Mischung auch produziert und welche Mengen verfüttert werden sollen?
Eigentlich habe ich das Gefühl, jede Firma mischt da was anderes zusammen.....und wir Pferdebesitzer geben das nur zur Beruhigung des eigenen Gewissens...
Klar, bei vorbelasteten Pferden ist Zucker/Fruktan/Melasse ein großes Problem.
Aber wenn man eh da kein Problem sieht oder hat, ist die Melasse /der Zucker nicht unbedingt ein Argument gegen die Riegel von Pavo.
Wenn die Zusammensetzung sonst eine gute ist....
Es wurde uns bei einer Futterberatung ein Mieralfutter in Tablettenform fast ohne Zusatzstoffe empfohlen. Den Namen habe ich mir nicht notiert.
Der Preis war allerdings auch sehr hoch.
Und wenn man dann (weil die Pferde diese Tabletten nicht unbedingt mögen) diese Tabletten mit einem üblichen Kraftfutter verfüttert, kann man ja auch direkt die Riegel geben. Ich spare mir durch die Riegel ja auch 15kg Kraftfutter, welches ja sonst auch noch ggf. verfüttert wird.