Bis vor ein paar Jahren habe ich immer in der Genossenschaft Reformin von Hoeveler in den Wintermonaten wenn sie aufgestallt waren gefüttert, habe aber nicht wirklich einen Unterschied zu den Nachbarpferden bemerkt,die nix bekamen.
Deshalb habe ich einfach mal ausprobiert, wie es ohne geht.
Also ich habe 3 Pferde, im Sommer kriegen sie eigentlich nichts, da in der Wiese genug Vitamine drin sind.
Allerdings gegen Ende Sommer fange ich wieder an, weil die Weiden dann nicht mehr so viel hergeben.
Mein 22 jähriger Lettemix bekommt im Winter nur zusätzlich täglich Schwarzkümmelöl per Maulspritze (ist leicht dämpfig)sonst nix
Mein 19 jähriger Traber kriegt nix an Zusatz, der ist Zäh alles was Krankheiten etc. angeht toitoitoi *erfaschnellaufholzklopft*
Und mein Pony (13 jährig) welches ich hauptsächlich reite, würde auch nix bekommen, wenn er nicht gerade im Sommer extremen Vitamin E und Selenmangel haben würde. Er bekommt dann so pelziges oranges Fell am Hintern, daran fällt es mir sofort auf. Habe damals immer Equistro Excell E vom TA bekommen, sauteuer.
Jetzt habe ich diesen Sommer das erste mal von Makana das Vit-E + Selen probiert, und sein Fell ist wieder super geworden. Ist viel billiger und erziehlt die gleiche Wirkung, werde das aber im September auch durch ein Blutbild prüfen lassen.