Autor Thema: Mineralfutter  (Gelesen 29337 mal)

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
Mineralfutter
« am: 31. Juli 2009, 11:22:29 »
Aus aktuellem Anlaß  ;) :

Gebt Ihr Mineralfutter?
Ständig oder als Kur?
Welche Sorte füttert Ihr?
Warum macht Ihr das so, wie Ihr es macht?

Meine Pferde bekommen ständig Mineralfutter. Zu Heu/Stroh/Wiese, und einem Händchen voll Kraftfutter.
Hersteller wechsel ich bei fast jedem neuen Eimer, da Nakema das MF schnell "leid" ist, und dann anfängt
die Mini-Pellets auszusortieren *grmpf*.

Ich fütter MF, da ich kaum KF zufütter, und somit die Versorgung der wichtigen Mineralien/Spurenelemente
nicht gesichert wäre. Pferdchen sind "gut im Lack", keine Probleme mit den Hufen (beide Barhufgänger).
Großes Blutbild zur Kontrolle hab ich mir für dieses Jahr noch fest vorgenommen...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
Re: Mineralfutter
« Antwort #1 am: 31. Juli 2009, 15:42:31 »
Bis vor ein paar Jahren habe ich immer in der Genossenschaft Reformin von Hoeveler in den Wintermonaten wenn sie aufgestallt waren gefüttert, habe aber nicht wirklich einen Unterschied zu den Nachbarpferden bemerkt,die nix bekamen.
Deshalb habe ich einfach mal ausprobiert, wie es ohne geht.

Also ich habe 3 Pferde, im Sommer kriegen sie eigentlich nichts, da in der Wiese genug Vitamine drin sind.
Allerdings gegen Ende Sommer fange ich wieder an, weil die Weiden dann nicht mehr so viel hergeben.

Mein 22 jähriger Lettemix bekommt im Winter nur zusätzlich täglich Schwarzkümmelöl per Maulspritze (ist leicht dämpfig)sonst nix
Mein 19 jähriger Traber kriegt nix an Zusatz, der ist Zäh alles was Krankheiten etc. angeht toitoitoi *erfaschnellaufholzklopft*
Und mein Pony (13 jährig) welches ich hauptsächlich reite, würde auch nix bekommen, wenn er nicht gerade im Sommer extremen Vitamin E und Selenmangel haben würde. Er bekommt dann so pelziges oranges Fell am Hintern, daran fällt es mir sofort auf. Habe damals immer Equistro Excell E vom TA bekommen, sauteuer.
Jetzt habe ich diesen Sommer das erste mal von Makana das Vit-E + Selen probiert, und sein Fell ist wieder super geworden. Ist viel billiger und erziehlt die gleiche Wirkung, werde das aber im September auch durch ein Blutbild prüfen lassen.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

~°~yviedefinie~°~

• Gast
« Antwort #2 am: 31. Juli 2009, 16:32:30 »
Nessi uns Sora kriegne nix außer Weide und Heu (die tun ja auch nix), im Winter kriegt Nessi ihr Hafer und Mineralfutter von Höveler und Sora evtl. etwas Müsli ohne Hafer, wegen dem Mineralfutter. Nur werd ich für Nessi kein Höveler holen, da sie ja das Ferrier's Formular bekommen wird und nen ganzen Eimer Höveler für Sora, da komm ich wahrscheinlich ewig mit aus...

Wie ich schon schrieb, ich hab den Tierarzt gefragt, Sora braucht im Moment auch keine Mineralien, weil genügend Vitamine im Gras stecken, eigentlich habe ich das genauso in der Hand wie erfa-30...

Nakema sind ja verschiedener Meinungen bezüglich Mineralfutter bei Jungpferden (Sora ist 2 Jahre alt)... Hab mir sagen lassen das eben nicht jedes Mittelchen was für Jungpferde/Fohlen gut sein soll und nach bestätigung des Tierarztes habe ich mir da eben keinen Kopf mehr drüber gemacht im Sommer überhaupt was zu geben.

Muss sagen, hab im anderen Thread eben vergessen zu erwähnen, das es im Winter wieder was gibt...

Offline BabyBoundin

• User
  • Eingeborener
  • **
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
« Antwort #3 am: 31. Juli 2009, 18:39:43 »
Also i Sommer kriegen unsere nur Wiese und abends Stroh zu fressen.Nach dem Reiten kriegt Ann schonmal nen Schippe Müsli,dann hat sie ja auch was getan.Im Winter kriegen unsere dann Stroh,Heu und Kraftfutter zu fressen.
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Schuetthof6

• Gast
« Antwort #4 am: 31. Juli 2009, 18:44:36 »
Also ich füttere regelmäßig Mineralfutter  :)
Allerdings das Höveler Reformin brauch ich meinen beiden nicht vorsetzen denn das lassen sie stehen  ;D
Das mögen die zum verrecken nicht  ???
Ich habe seit langem schon das Deukavallo Mineralfutter und das fressen die stets ohne jegliche Probleme und zudem ist es auch  noch günstiger  ;D
Nette Pferdchen  :2funny:

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #5 am: 31. Juli 2009, 20:14:23 »
Ich halte das exakt wie Nakema nur das ich das MF nicht wechseln muß .

Ich bin der absoluten Meinung das Mineralien ein muss sein sollte .Denn das ist nicht im Gras ,nicht im Heu genug wenn überhaupt vorhanden .

Wildlebende Tiere holen sich da aus Gestein und dem Boden das gilt auch für Pferde.Oft sieht man wie die in der Erde rumlecken wenn der Boden mineralreich ist .

also wenn ich sparen würde dann sicher nicht am Mineralfutter  :coolsmiley: :coolsmiley:

Unsere haben zusätzlich noch einen roten Leckstein und einen Himalayaleckstein und die werden noch zusätzlich gern genommen .

Auch wenn die nicht gearbeitet werden .......die schwitzen auch wenn sie nix tun und dadurch gehen Minerale verloren ist wie beim Menschen auch und der Körper grad im Wachstum und im Alter ist auf Mineralien angewiesen genau wie bei uns Menschen auch .Man sieht es so nicht ob ein Mangel besteht und da eine Analyse zumachen ist sehr teuer .Aber .......als Yvie schreib sie füttert nix war mein Gedanke ......da wundert sie sich über schlechte Hufe????

Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #6 am: 31. Juli 2009, 20:39:26 »
Ich halte mich da raus, und überlasse es meinem Stallbesi....

Der muss ja auch was zu tun haben ;)
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline BabyBoundin

• User
  • Eingeborener
  • **
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
« Antwort #7 am: 31. Juli 2009, 21:44:15 »
was ich vergessen habe...bei uns im Offenstall hängen/liegen mehrere Mineral und Salzlecksteine die den Pferden zur freien Verfügung stehen
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Britt@

• Gast
« Antwort #8 am: 31. Juli 2009, 21:54:18 »
Ich füttere dem "Großen" auch Mineralfutter - er bekommt z.Zt. täglich mind. 1,5 l Hafer, dazu Ferriers Formular, 1 Handvoll Leinkuchen, 50 ml Öl und als Mineralfutter Magnolythe S100 (bis zu 100 gr/Tag je nach Arbeit).
Meine Ponystute bekommt derzeit neben Heu und Weide nachts mal ein Leckerchen, mal ne Banane, mal einen Apfel.
Salzlecksteine unterschiedlicher Art und Mineralleckstein sind auch vorhanden.
Für den Winter werde ich mich nach gut schmeckenden Mineralbriketts für mein Stütchen umsehen und das zu füttern. Kraftfutter braucht sie nicht.

Grimnir

• Gast
« Antwort #9 am: 31. Juli 2009, 21:59:34 »
Mein Ponymann bekommt ganzjährig zusätzlich zu Wiese/Heu/Hafer Höveler Reformin. Außerdem hat er einen bräunlichen Leckstein und eine Höveler Leckschale.
Für die Leber gibt's noch Mariendistelsamen dazu und ansonsten noch Bierhefe. Einen guten Schuss Distelöl und ein paar Möhren gibt's auch täglich. Bei sehr heissem Wetter ein bisschen Salz übers Futter.

Hafitante

• Gast
« Antwort #10 am: 01. August 2009, 01:00:48 »
Ich fütter beiden Mineralbricks von Summerfit

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #11 am: 02. August 2009, 06:44:31 »
Mein Ponymann bekommt ganzjährig zusätzlich zu Wiese/Heu/Hafer Höveler Reformin. Außerdem hat er einen bräunlichen Leckstein und eine Höveler Leckschale.
Für die Leber gibt's noch Mariendistelsamen dazu und ansonsten noch Bierhefe. Einen guten Schuss Distelöl und ein paar Möhren gibt's auch täglich. Bei sehr heissem Wetter ein bisschen Salz übers Futter.

Ich wusste, dass ich ein Tierquäler bin....wenn ich das so lese....

Meiner hat vorgestern eine halbe Stunde lang extra Gras von den Rändern bekommen....ist ja auch schon mal was....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Grimnir

• Gast
« Antwort #12 am: 02. August 2009, 11:45:24 »
 :2funny: :2funny: :2funny:

Nelli

• Gast
« Antwort #13 am: 02. August 2009, 11:51:34 »
Bei 1,5 kg Kraftfutter täglich (auf 2 Mahlzeiten verteilt) bekommt meiner morgens einen halben SummerFit Bricket zugefüttert.
Zudem gibt es an heißen Tagen oder nach anstrengenden Dressurstunden etwas Salz.

Bei Vernachlässigung einer guten Mineralisierung kann es nach Jahren noch zu Spätfolgen z.B. an Knochen, Sehnen etc. kommen.
Also beuge ich lieber vor   :)

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #14 am: 02. August 2009, 18:08:31 »

Bei Vernachlässigung einer guten Mineralisierung kann es nach Jahren noch zu Spätfolgen z.B. an Knochen, Sehnen etc. kommen.
Also beuge ich lieber vor   :)

Dem ist wohl nix hinzuzufügen !!!!!!!!!!!!!!!!
Ponymann ich vermisse dich 🌈