Autor Thema: Mineralfutter  (Gelesen 29330 mal)

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
Re: Mineralfutter
« Antwort #45 am: 01. Januar 2011, 16:52:32 »
Ich habe mal den Beipackzettel vom Summerfit...

Weizen 23%, Weißengrießkleie 22%, Luzerne 18%, Sojaschalen 17%, Rohrmelasse 12%, Leinsamen 3%, Salz 1%, Magnesiumoxid 0,7%.
Sind ja schon mal 97%.
Der Rest sind dann wohl die Mineralstoffe und Vitamine bzw. wohl auch deren Trägersubstanzen.

Gibt es denn gesicherte Erkenntnisse, welche Vitamine und Mineralien empfohlen werden? Welche "Mischung" für Pferde optimal ist und welcher Hersteller diese Mischung auch produziert und welche Mengen verfüttert werden sollen?

Eigentlich habe ich das Gefühl, jede Firma mischt da was anderes zusammen.....und wir Pferdebesitzer geben das nur zur Beruhigung des eigenen Gewissens...

Klar, bei vorbelasteten Pferden ist Zucker/Fruktan/Melasse ein großes Problem.
Aber wenn man eh da kein Problem sieht oder hat, ist die Melasse /der Zucker nicht unbedingt ein Argument gegen die Riegel von Pavo.
Wenn die Zusammensetzung sonst eine gute ist....

Es wurde uns bei einer Futterberatung ein Mieralfutter in Tablettenform fast ohne Zusatzstoffe empfohlen. Den Namen habe ich mir nicht notiert.
Der Preis war allerdings auch sehr hoch.
Und wenn man dann (weil die Pferde diese Tabletten nicht unbedingt mögen) diese Tabletten mit einem üblichen Kraftfutter verfüttert, kann man ja auch direkt die Riegel geben. Ich spare mir durch die Riegel ja auch 15kg Kraftfutter, welches ja sonst auch noch ggf. verfüttert wird.

Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #46 am: 01. Januar 2011, 17:55:46 »
Das sicherste wäre  man lässt eine Heuanalyse machen , entnimmt Bodenproben von den Weiden und ergänzt dann genau die Komponenten die nicht ausreichend im Heu vorhanden sind .
Bei euch vllt machbar da ihr doch nur eigenes Heu verfüttert ,oder ?

Bei uns ist das zwecklos da wir verschiedene Lieferanten für Heu haben  .Deshalb schau ich halt welche Probleme meine Pferde haben( Stoffwechselerkrankungen dadurch wenig Grünfutter,kein Kraftfutter oder Saftfutter) .
Nur deshalb gebe ich Mifu und lasse regelmässig Blutbilder machen .
Meine fressen das Farriers Formula und auch das Rehevital pur.
Würden meine Pferde ausreichend Gras / Hafer fressen können würde ich kein Mifu kaufen . Ich lehne mittlerweile alles andere als Hafer für Pferde ab .

Offline Jessy

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #47 am: 01. Januar 2011, 19:58:39 »
Wir haben vier verschiedene Wiesenpazellen, kaufen auch noch Heu dazu.
Eigentlich könnte man ein Blutbild machen lassen, aber auch über die Idealwerte bei Pferden (und das auch rasseabhängig!) gibt es glaube ich immer noch keine wirklich gesicherten Erkenntnisse. (Außer natürlich, wo krankheitsbedingte Werte beginnen).
So ist bei manchen ein Selenmangel dort, wo andere gar keinen sehen, bei Zink ähnlich usw...
Und dann sind die Blutwerte sicherlich auch tages-und jahreszeitlich unterschiedlich....

Da unsere beiden gut aussehen und sich auch gut benehmen, haben wir (außer für die Muskelwerte nach einer Kolik) uns Blutbilder gespart.
Wenn uns etwas auffallen würde oder eines kränklich wäre, wäre das was anderes.
Und das Mineralfutter füttern wir auch eher prohylaktisch.. (und für unser gutes Gewissen...).
Die ersten Jahre haben unsere beiden auch problemlos Reformin gefressen, keine Ahnung ob es genützt hat. Geschadet hat es aber wohl auch nicht.
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #48 am: 01. Januar 2011, 20:02:56 »
Letzter Beitrag war von mir, vergessen auszuloggen..

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #49 am: 02. Januar 2011, 19:01:36 »

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #50 am: 02. Januar 2011, 19:26:43 »
Ich als registrierter Fjordforum-User kann den Link abfragen. O0
Habe ich gerade gemacht und werde mal sehen, welche tatsächlichen Mengen zugefüttert werden müssen oder sollen.
Die Grundelemente wie Kalcium oder Phospor wird mal ja über das Heu abdecken, wichtig sind dann ja wohl die exotischeren Vitamine und Spurenelemente.
Beim Vergleich der Werte zwischen verschiedenen Anbietern habe ich letztens Unterschiede von über dem Zehnfachen bei den Zugaben errechnet.
Ich schau aber auch noch mal im Bender-Buch nach, was der dazu schreibt..

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #51 am: 02. Januar 2011, 20:17:46 »
So, dann hab ich mal im Bender-Buch "Handbuch Rubustpferde" nachsehen...

Zitat S.118 : "Bei Robustpferden sind Mangelerscheinungen infolge von ungenügender Versorgung mit Mineralstoffen kaum bekannt."

Vorbeugend empfielt er die Zusatzfütterung von 1/2 bis 1 Mineralbrikett (oder namensangabe)

Zudem empfielt er eine Fütterung mit einem Ca-Ph-Verhältnis von 1,5 zu 1 bis 2 zu 1.
Der Grundbedarf mit leichter Leistung von 1-2 Stunden pro Tag beträgt 64 MJoule und wird allein durch maximal 9kg Heu pro Tag optimal abgedeckt.
(Unsere bekommen eher 7-8). Weiteres Kraftfutter ist überflüssig.

Vitamin A ist für die Hufe wichtig, wir haben da keine Probleme mit.
Vitamin A und D wird bei Offenstallhaltung (Sonne?) kaum zusätzlich benötigt.

Mit Mineraldünger gut versorgtes Gras (nicht durch Stickstoff!) bietet als Nahrungsquelle oder als Heugrundlage eigentlich eine
völlig ausreichende Versorgung mit Mngenelementen und Spurenelementen.

Ein Mineralleckstein und ein Salzleckstein sollte zur ergänzenden Versorgung oder gegen Salzverlust durch starkes Schwitzen vorhanden sein.

Den Bedarf aus dem Fjordforum werde ich aber mal später mit den Angaben der Mineralfutterhersteller vergleichen.
Das Ergebnis gebe ich später mal bekannt.

LG

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #52 am: 02. Januar 2011, 20:55:20 »
Und noch zwei Fragen..

Bedeutet 2,5mg/kg Tm   dass 2,5 Milligramm pro Kg Trockenmasse enthalten sein sollte?

und sind 3.000mcg das Selbe wie 3000 Millicentigramm, also 30 Milligramm?

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #53 am: 02. Januar 2011, 22:09:21 »
mcg sind dann wohl Mikrogramm, also noch eine Null weniger.
Und die Umrechnung von Gramm  in IE ist dann sogar Vitaminabhängig.
Aber alles im Dreisatz für mein dann 450kg-Pony umrechenbar...

Wobei dann eine "ausreichende" Biotin-Zufütterung dazu führen kann, dass mein Pony seine völlig ausreichende Biotin-Eigenproduktion langfristig einstellt und Biotin-Abhängig wird.
Ich nehme mal dann die Werte aus dem Fjord-Forum.

Offline Steffi82

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • gute Laune :)
« Antwort #54 am: 02. Januar 2011, 22:26:01 »
So langsam bin ich verwirrt  :D
Aber dann berichte mal wie sich die Biotin-Abhängigkeit bei Tommy zeigt, ob das wohl ähnlich ist wie bei Rauchern?  ;D

Also mein Pony bekommt im Moment nur Heu pur und ein paar Körner Hafer, damit das Herzchen nicht blutet wenn die anderen was kriegen und ne Hand voll Helios Weinalgen drüber! Hab das aber ehrlich gesagt bisher noch nie alles so genau nachgerechnet...
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #55 am: 02. Januar 2011, 23:09:07 »
Also immer wenn ich mit dem Futtertrog und nen halben Pavo-Riegel rumklappere und rumklopfe kommt Tommy und Jessy wie bekloppt aus der Wiese angestürmt wie echte Biotin-Junkies.
Wenn das kein Beweis ist :D
Und beim Fressen sabbern die und verdrehen die Augen...  ;)
« Letzte Änderung: 02. Januar 2011, 23:12:18 von Tommy »

Offline *Iris*

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #56 am: 02. Januar 2011, 23:13:11 »
Och, dann sind unsere generell "Mampf Junkies"
Die kommen immer angerannt,
und wenn man nur ne leere Tüte in der Hand hat  :2funny:

Offline Steffi82

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • gute Laune :)
« Antwort #57 am: 02. Januar 2011, 23:38:01 »
Ich wusste doch ich hatte da was......
... gerade mal gaaanz lange gekramt und gefunden: Ich hab ne CD "winration - Pferdefütterungsprogramm" Hab das allerdings noch nie benutzt, nur vor einiger Zeit mal reingeschaut. Werd das hier mal zum Anlass nehmen und mir das in den nächsten Tagen ansehen. Falls das noch jemanden interessiert, kann ich die gerne mal verleihen (ich glaube da gibt man die Pferde- und Futterdaten ein und bekommt Tips zu Optimierung, aber wie gesagt, habe mich noch nicht näher mit beschäftigt), ist vom FN-Verlag
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #58 am: 03. Januar 2011, 06:01:46 »

Kann man den link nicht öffnen ? tut mir leid das hab ich nicht gewusst .

Wie Tommy geschrieben hat hab ich auch immer wieder gehört das der befürchtete Mangel von irgendwelchen Mineralstoffen bei Roustpferden kaum vorkommt .Nur Salz ist bei den Nordrassen sehr wichtig .

Deshalb bin ich immer so vorsichtig mit irgendwelchen Futtermitteln ,da eine Überversorgung weit mehr Schaden anrichtet und auch viel häufiger vorkommt (siehe die ganzen Rehe und Allergiker Ponies ) ...

LG TUC

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #59 am: 03. Januar 2011, 06:03:57 »

Kann man den link nicht öffnen ? tut mir leid das hab ich nicht gewusst .

Wie Tommy geschrieben hat hab ich auch immer wieder gehört das der befürchtete Mangel von irgendwelchen Mineralstoffen bei Robustpferden kaum vorkommt .Nur Salz ist bei den Nordrassen sehr wichtig .

Deshalb bin ich immer so vorsichtig mit irgendwelchen Futtermitteln ,da eine Überversorgung weit mehr Schaden anrichtet und auch viel häufiger vorkommt (siehe die ganzen Rehe und Allergiker Ponies ) ...

LG TUC