Autor Thema: Mineralfutter  (Gelesen 29332 mal)

Offline dina09

• User
  • Eingeborener
  • **
Re: Mineralfutter
« Antwort #15 am: 02. August 2009, 21:51:32 »
Wo holt ihr dieses Ferriers??

Hekki

• Gast
« Antwort #16 am: 02. August 2009, 22:00:56 »
Ich fütter beiden Mineralbricks von Summerfit

Dito füttere ich auch!!!
sind von Pavo und heißen Summerfit, kann ich nur empfehlen!  O0

http://www.pavo-futter.de/spezialprodukte/pavo-summerfit-xl.html

Hafitante

• Gast
« Antwort #17 am: 02. August 2009, 22:34:43 »
Ja die sind echt gut und meine beiden mögen die gerne  ;)

Nelli

• Gast
« Antwort #18 am: 03. August 2009, 00:23:19 »
Sieht aus wie ein Stück Wiese in Brikketform   :2funny:

~°~yviedefinie~°~

• Gast
« Antwort #19 am: 03. August 2009, 07:07:22 »
@dina

http://www.hipposport.de/shop/farriers-formula-double-concentrate-5kg-eimer-p-669.html

Das ist der 5 kg Eimer (93 euro), nachfüllpackungen (10 kg) kriegste da für 170 euronen dann...

Offline pferdepensionkli

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #20 am: 18. August 2009, 11:57:57 »
Das ist bei uns unterschiedlich. Salzlecksteine und rote Minerallecksteine gibt es immer und für alle Pferde. Die eigenen haben im Sommer nur Weide und bekommen nur dann mal Kraftfutter, wenn sie mal etwas tun. Die Kundenpferde bekommen dann Kraftfutter, wenn die Kunden das wünschen. Kraftfutter ist bei uns Hafer-Gerstengemisch frisch gequetscht plus Ergänzungspellets (RWZ Kombi oder so), dass ist schon mineralisiert. Einge vertragen keine Pellets, fressen die Dinger zu schnell und neigen dann zu Schlundverstopfung, die kríegen dann natürlich keine Pellets, dafür aber Mineralfutter.

Im Winter zum Heu bzw zur Heulage kriegen alle Kraftfutter, die Ponies nur ein Händchen voll, die großen mehr, die Kundenpferde je nach Wunsch der Besitzer, natürlich mit Mineralien in der einen oder anderen Form.

Manchmal habe ich etwas "Bauchschmerzen", die Pferde nach Anweisung der Besitzer zu füttern, so habe ich auf Weisung der Besitzer 2 Pferden, von denen das mehr arbeitende Pferd höchsten 4 Mal je Wochen geritten wurde (son bis-chen spazieren in den Wald) weit über 14 Pfund Kraftfutter am Tag plus Öl plus weiteres Zusatzfutter gegeben. Die Pferde waren schlecht händelbar, der Schmied kam lieber, wenn die Besitzerin nicht da war und gab dem Pferd erstmal den Holzklotz oder die Pfeile übers Fell, damit er stand und der Tierarzt schüttelte den Kopf, als er hörte, was die Tiere alles zu fressen kriegen. Dazu kamen die Besitzer und fütterten jedesmal Brot und andere Sachen zu, wenn sie ausreiten wollten. Aber es hilft nix, wenn die Pferdebesitzer dies anordnen, habe ich das zu füttern, auch wenn es für die Pferde extrem ungesund. Also mache ich das eben so, wie die Leute es wünschen. In einem anerkannten FN-Stall darf nur der Stallbesitzer, er eine Mindestausbildung in Futterkunde hat (Kursus und Prüfung gewerbliche Pferdehaltung FN) die Futterrationen zusammenstellen- Wenn die FN spitzkriegt, dass die Einstaller selber vFutterpläne aufstellen, die völlig an den Pferdebedürfnissen und der Pferdegesundheit vorbeigehen und dass der FN Pensionsbetrieb dann auch noch so falsch füttert, ist das FN Siegel weg. Da ich aber auf Kunden angewiesen bin, werde ich wohl nie die Qualifikation FN anerkannter Pensionsstall beantragen, weil die Pferdebesitzer oft anders füttern wollen als ein Bedarfsplan es vorsehen würde. Da finde ich die Einstellung gar nicht schlecht, dass der Stallbesi gefälligst ordentliches Futter zusammenstellen soll.

Unser Doc hat für Mittwoch eine kostenlose Veranstaltung für seine Kunden und für andere Interessierte, Thema 1 Sommerexemer, Thema 2, Futterkunde, jeweils von Fachleuten vorgetragen. DieResonanz war wohl eher mäßig. Zwar  schreibe auch ich hier im Forum, ichh fahre aber auf jeden Fall hin, vielleicht lerbne ich ja etwas neues über Pferdefütterung, ich besuche auch die Seminare der FN zu dem Thema, auch wenn sie etwas kosten. Aber leider suchen zu viele Pferdebesitzer den Rat NUR im Internet und gar nicht bei Tierärzten, wenn es um Pferdefütterung geht. Ich kann nur jedem empfehlen, zum Wohle seines Pferdes, wenn es zeitlich passt, solche Veranstaltungen mal mitzumachen oder wenn Zeit und Geldbeutel es zulassen, bei der FN oder der kölner Pferdeakademie mal einen Kursus zum Pewerblichen Pferdehalter zu machen. Kostet nur ein paar Wochenenden und leider auch ein paar hundert Euro, aber wer es finanziell ohne Probleme kann, sollte es machen, es bringt was.

Ach so, der Vortrag wurde von Dr Küsters in Alpen organisiert und ist am Mittwoch, dem 19.08. um 20.00h. Vielleicht hat er noch kostenlose Plätze frei. Die Referenten kenne ich nicht aber wer

Valenciano

• Gast
« Antwort #21 am: 18. August 2009, 14:29:27 »
manno mann wenn ich sowas höre bin ich froh so füttern zu können wie ich meine, auch bei meiner Einstallerin. Ich passe es auch dem Energiebedarf der Pferde an, so wie du bei deinen Jürgen.

Schuetthof6

• Gast
« Antwort #22 am: 18. August 2009, 21:00:25 »
Ich bin auch super froh das ich meine beiden Pferdchen so füttern kann wie ICH es für richtig halte  ;D
Dann ist es zudem auch noch nicht verkehrt wenn man eine nette Freundin hat (winke winke) die einen Empfehlungen gibt... worauf man sich gut verlassen kann - da sie sich durch Futterseminare immer auf einen aktuellen Stand hält  ;)
Vor allem weiß ich was ich denen füttere - ich kann auf gute Qualität achten... und ich kann ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen wie z.B: das Sommerekzem O0

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #23 am: 18. August 2009, 21:18:28 »
Unsere bekommen Pavo Aura, enthalten fast das gleiche wie die anderen Pavo-Riegel, sind aber etwas günstiger.
Allerdings beide einen Riegel am Tag zusammen und nicht jeder einen.
Da unsere auch im Sommer mehr Heu als Wiese bekommen, finde ich die Aura auch angemessen.
Salz- und Mineralleckstein gibts natürlich im Stall, da reicht ein Stein für 2-3 Jahre.
Wichtig ist wohl bei Mineralfutter das Calcium-Magnesium-Verhältnis. Füttert man kein oder nur unwesentlich Kraftfutter, so sollte das Verhältnis bei 2:1 liegen. Reformin ist wegen dem hohen Calciumanteil nur bei größeren Kraftfuttermengen (so wie bei den normalen Pensionsställen) wirklich geeignet.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Schuetthof6

• Gast
« Antwort #24 am: 18. August 2009, 21:21:17 »
Hm das Reformin fressen meine gar nicht - ich hole immer das von Deukavallo das futtern die ohne Probleme  O0
Ja einen Salzleckstein und einen Mineralleckstein haben meine auch immer zur Verfügung die halten auch eine ganze Weile  ;)

Offline Manishdra

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
    • Stiftung Langenort
« Antwort #25 am: 18. August 2009, 22:50:48 »
Die von mir bekommen unbepektes rohfutter.
Jeder bekommt 1/4 kilo meusly
und ein kleinen löffelchen mineralzusatz weil Raocky öfters am klee leckt.

In der weide steht ein mineralleckstein, unbenutzt. Auch als die noch nicht dem mineralzusatz bekommen haben.

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #26 am: 31. Dezember 2010, 13:16:52 »
Wer füttert diese Mineralbiks oder wei die heissen ? wo bekommt man die oder das was Tommy da füttert ?

bin mal auf der suche nach einer anderen alternative zu reformin .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

amontiamo

• Gast
« Antwort #27 am: 31. Dezember 2010, 13:45:09 »
ich schwör auf iwest, ist zwar teurer,aber hab gute erfahrungen damit gemacht.

Offline Jessy

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #28 am: 31. Dezember 2010, 13:56:21 »
Pavo Summerfit.
Kosten regulär die 15kg um die 33 Euro, wir holen das bei Self immer beim 20%-Rabatt auf Vorrat.
Reformin ist auch nur als Zusatzfutter bei größeren Kraftfuttergaben sinnvoll, alleine ist es nicht so sinnvoll (Das Calcuim-Magnesium ist ungünstig).
Günstig gibt es die auch im "Grünen Warenhaus" in Uedem.
Wir brauchen rund 2 Pakete pro Pferd pro Jahr, wobei wir jedoch nur die halbe empfohlene Menge (ein Riegel pro Tag wird empfohlen) geben.
Alex füttert die auch.
Ich kann dir gerne mal einen Proberiegel geben, ob deine die mögen.
Die Grundlage der Riegel ist Luzerne-Stroh.
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #29 am: 31. Dezember 2010, 16:42:10 »
ja Jessy ein proberiegel wäre gut ,aber ich befürchte bis ich den irgenwie bekommen hab ,ist das Jahr um  :2funny: :2funny: :2funny:

nein im Ernst wie bekomm ich den ,solange das so ein Wetter ist mag ich auch nicht weit fahren .aber diese riegel meinte ich bekommt man die eventeull über einen futterhandel ,dann könnte ich da einen Proberiegel anfordern .
Ponymann ich vermisse dich 🌈