Autor Thema: Reitbeteiligungen?!  (Gelesen 10728 mal)

Schuetthof6

• Gast
Reitbeteiligungen?!
« am: 10. Juli 2009, 21:53:54 »
Bei der "mein Pferd" Zeitschrift haben sie auf der Internetseite eine Streitfrage wo man drüber diskutieren kann -  da dachte ich mir das ist doch das Richtige für hier  ;D

Also es geht darum `"Reitbeteiligung – Erleichterung oder zusätzliche Belastung?"
Nicht selten fliegen die Fetzen zwischen Pferdebesitzern und Reitbeteiligungen. Das Pferd bleibt dabei meist auf der Strecke.
Das Thema Reitbeteiligungen sorgt häufig für Diskussionsstoff: Wie viel Geld sollte man zahlen müssen, was können beide Seiten erwarten, und wie sieht es zum Beispiel im Krankheitsfall des Pferdes mit der Versorgung aus? Dies sind nur einige Fragen, über die sich beide Parteien einig sein müssen.
Wie ist Ihre Erfahrung als Pferdebesitzer mit Reitbeteiligungen? Brachten Sie die gewünschte Erleichterung? Oder hatten Sie schon einmal schwere Probleme mit dem Besitzer Ihres Reitbeteiligungspferdes?

So und nun kann diskutiert werden  :2funny:

Also ich selber hätte vermutlich so meine Schwierigkeiten mit einer Reitbeteiligung - denn ich denke die Reitbeteiligung könnte es mir und meinen Pferden nie recht machen  :idiot2:  :smitten:
Deshalb habe ich da auch noch nie näher drüber nach gedacht - denke auch das es sehr schwer ist da jemanden passenden zu finden oder? Denn man muß sich ja schon gut auf die "Person" verlassen können.

Bitte eine "nette Diskussion" führen  >:D

Offline snutje

• User
  • Forensüchtig
  • **
  • der kutscher kennt den weg !
Re: Reitbeteiligungen?!
« Antwort #1 am: 10. Juli 2009, 22:07:32 »
hab durch die vergabe von rb's schon viele liebe leuts kennengelernt im laufe der jahre...ausnahmen gabs natürlich auch...aber das kann man ja schnell beenden ;)
ansonsten bin ich schon pingelich was den umgang anbelangt...und nur mit dem hintern aufs pferd und rumjöckeln is auch nich...stallarbeit und pflege gehört unbedingt dazu und wenn man denn anfänger ist muss man sich schon bemühen es zu gunsten des pferdes zu erlernen...wer das nicht will hat bei mir keine freude :knuppel2:
Horses are afraid of only two things:
- Things that move
- Things that don't move

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Pferde gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #2 am: 11. Juli 2009, 08:10:34 »
nachdem ich 3 mal sehr auf die nase gefallen bin,habe ich für mich entschlossen keine RB mehr zu nehmen!

entweder ich reite selber,oder meine kinder,oder der zossen bleibt stehen!
fertig!!!!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #3 am: 11. Juli 2009, 08:25:19 »
*gg* das ist wie mit der Suche nach einer Auszubildenden...

Dauert lange, bis man etwas Gutes / Passendes gefunden hat... FALLS man etwas findet

Und das ist wie mit Beziehungen - hält dann auch nicht immer ewig   *duckundrennwech*
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline BabyBoundin

• User
  • Eingeborener
  • **
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
« Antwort #4 am: 11. Juli 2009, 09:25:24 »
Nun mal eine Aussage aus der Sicht einer RB  ;)

Ich bin eine sehr zuverlässige RB und es geht mir immer ums Pferd und nicht ums reiten.Wenn ich nur reiten wollte,wäre ich mit ner Reitstunde einmal die Woche billiger dran.
Ich brauche den Kontakt zum Pferd und kümmer mich immer darum,dass es dem Pferdchen gut geht.Ich behandel meine RB wie mein eigenes Pferd.
Natürlich kommt es vor,dass man mit dem Besitzer aneckt,weil man anderer Ansicht ist was das reiten oder so angeht.Doch bsher gab es nie Zoff.Man hat diskutiert bzw. darüber gesprochen und gut war.
Ich zahle 75 € im Monat und kann so oft reiten wie ich will,weil die Besi kaum Zeit hat.
Im Krankheitsfall ist das so eine Sache.Leider ist es nicht möglich (ich habe jedenfalls noch nichts entsprechendes gefunden) sich als RB gegen "Schäden" am Pferd zu versichern.Bei der Haftpflicht ist es ausgeschlossen,dass die die Kosten übernehmen.Aus leidvoller Erfahrung weiß ich das genau,gehört aber hier jetzt nicht hin.Ich sag nur soviel:es war ein Unfall,ich hatte eigentlich keine Schuld und musste vor Gericht (da war ich 14).
Grade deshalb gehe ich mit den mir anvertrauten Pferden noch umsichtiger um.Geländeritte sind seitdem für mich tabu,es ist mir einfach zu gefährlich.
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline roscommon

• User
  • Foren-Legende
  • **
    • Horse & Harmony
« Antwort #5 am: 11. Juli 2009, 09:36:28 »
hatte glaub ich nun 4 möchte gern RB`s...
hatte dadurch 3 mal so viel Arbeit als ohne...
eine ist mir an der Longe im Trab schon fast geflogen (ritt aber angeblich schon 2 Jahre)
tja, ich komm wohl immer an die Reiter die nix können.... wenn man das weiß ist es ja ok,
dann könnte man Unterrichten anstatt ne RB zu vergeben... aber so... neeeeee
Selbständig war keine, reiten konnte auch keine von denen.
Und das bisschen Geld was man dann dafür bekommt das man
1. sein Pferd zur Verfügung stellt (mit allen Risiken)
2. selber weiter Mistet usw.
3. noch spalier stehen muss zum Unterricht geben
4. von einigen RB´s dann auch noch ärger bekommt wenn man mal (wegen Kind) keine Zeit hat zum Unterricht geben
lohnt sich nicht wirklich

die zuverlässigen Rb`s sind alle schon besetzt ;)
war ja selber Jahrelang ne RB
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #6 am: 11. Juli 2009, 10:29:54 »
Habe ja für Herrn Traber auch mal gesucht, allerdings muss ich sagen, dass der Traber ein absolutes Einzelpferd ist.
Hat die RB´s die zur Probe da waren alle mal zwischendurch abgesetzt.....Natürlich so, dass die Damen meinten, sie wären selber Schuld...

Was mich an der ganzen Sache stört ist die Geschichte mit der Bezahlung....
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht diejenige bin, die Geld zum Fenster rausschmeißt, aber in einer Jahresumrechnung habe ich festgestellt, dass ich für das Pferd im Monat mit Unterbringung, Schmied und Pflegeutensilien (Shampoo, Fliegenspray etc.) fast 300€ ausgebe.....dann hab ich noch keinen TA da gehabt.
Der normale Satz für Reitbeteiligungen 3-4mal reiten pro Woche liegt hier bei 75€
Das wäre noch nicht mal ein drittel von dem was ich ausgebe, stelle aber mein Pferd zur Verfügung, bleibe, falls was passiert, auf den TA kosten sitzen und muss mich dann auch noch an Absprachen halten, wann ich reiten darf und wann nicht.....

Sorry, dafür ist mir mein Traber zu schade.....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #7 am: 11. Juli 2009, 11:31:30 »
Tja, das ist wohl wie bei der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau (oder wie hieß doch dieses
Wundertier?)  ;D

1. Die Reitbeteiligung muß mit dem Pferd klar kommen (nicht jeder Reituntersatz paßt einfach zu
    jedem Reiter!)
2. Die beiden Menschen müssen mindestens miteinander "klar" kommen, eine Freundschaft wäre
    natürlich noch besser...
3. Das ganze muß dann auch noch zeitlich überein passen.

Ich hatte mal eine "perfekte" Reitbeteiligung für mein Zweitpferd: Ein nettes Mädel mit Pferdeverstand
und sie und Ranja harmonierten einfach klasse. Ich hatte Begleitung für aufregende Ritte, und sie kam
mal wieder aufs Pferd. Dann hat sie "erfolgreich "gepimpert...  :2funny: :2funny: :2funny:

Jetzt müßte ich sie mit nem Kran aufs Pferd hieven...  ::)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #8 am: 11. Juli 2009, 12:41:11 »
Nakema du bist echt unmöglich  ;D ;D ;D ;D da besteht aber ja noch die möglichkeit das du die RB wiederbekommst .

Ich für mich hab da das selbe Problem wie Schuethoff auch mir würde es keine Recht machen ........an MEINEM PONY!

Als wir die RB für Faxa hatten war das schon klasse und ich hatte auch dadurch das ich die Zossen ja sonst versorge einiges an mehr Zeit für meinen .Da bin ich auch oft echt traurig drüber das ich wieder allein bin .

Ich selber war mal eine zahlende RB während meiner Lehrzeit für 150 DM im Monat nah am Reichswald durfte ich 1-2 mal die Woche reiten .Anfangs war das Pferd etwas heftig und mit der Zeit konnte ich auch gesittet ab Waldtor weiter reiten .Nachdem das ein ganzes Weilchen so ging ich mußte immer vorher anrufen wenn ich kommen wollte ,weil die das so haben wollten ich durfte auch nicht misten oder sonstiges .Kam es wie es kommen mußte das Pferd fing wieder an wie blöd abszuspacken beim Ausreiten und rauskam das der Herr Besitzer auch wieder mitgemischt hat weil es geht ja so gut ,WIEDER!! Da hab ich dann dankend abgesagt weil das wollte ich dann auch nicht .

So wie ich das heute sehe ist es nicht nur schwer eine RB zufinden ,nichtmal eine die so kommt gibt es  :-\ :-\ zumindest hier
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Hafitante

• Gast
« Antwort #9 am: 11. Juli 2009, 14:40:26 »
Habe den Artikel auch gelesen. Ich bin auch schon 2 mal auf die Schnauze geflogen mit RBs  >:( Die erste (20J.) kam 1 Monat und dann nie wieder, am Telefon hat sie mich weggedrückt und bezahlt hatte sie auch nicht! Warte wenn ich die......... :knuppel2: Die zweite war ein dreiviertel Jahr bei mir und hat hinter meinem Rücken Sch..ße mit dem Pferd gebaut! Wenn ich oder jemand anderes dabei waren, da war alles ok und es lief gut. Sie hat alleine und mit Freundin inner Reithalle einen auf Stuntreiten und Extremfreispringen gamacht und dabei noch den ganzen Laden zusammen geschriehen, bis mir dann liebe Leute gesteckt hatten, was da immer abgeht, wenn ich nicht dabei bin *mal eben zu steffken schiel und nochmal danke sag* Die Krönung war dann das mein Pferd wegen ihr ne Kolik bekamm, weils ie ihr frischen Rasenschnitt gefüttert hatte und als ich rausfand, das sie 16 J. !!!!! einen 30 jährigen Freund hat !!!!!!  Sie ist nach Standpauken dann freiwillig gegangen, ansonsten hätte ich sie vom Hof geschmissen und ich warte heute noch auf eine Monatszahlung  >:( >:( :knuppel2: :knuppel2:
Naja alle gute oder weniger guten Dinge sind drei  ;D Und meine jetzige RB ist das absolute Gegenteil von den anderen Konsorten, sie ist zuverlässig, liebevoll mit dem Pferd, reitet super, setzt sich durch, hat Ahnung und ist gerade 15J. geworden und jetzt schon eine gute Freundin von mir, sie hat echt was auf dem Kasten und denk auch mit  ;) :D Danke Anna, ich hoffe du bleibst lange bei Bella und mir  :-*

Hafitante

• Gast
« Antwort #10 am: 11. Juli 2009, 14:47:38 »
Dabei hatte ich gar nicht mehr gesucht, weil ich einfach nur enttäuscht war. Meine Stallbesi hatte vermittelt, sie hatte Anna meine Nr. gegeben. Ich dachte, ich probiers mal, schlimmer geht ja nimmer  ;D
Was ich auch immer witzig fand, da hatte man eine Anzeige geschaltet, von wegen "Suche zuverlässige RB für mein Pferd, die nicht jünger als 14 Jahre ist, reiterfahren ist" Da riefen dann irgendwelches Muttis an, von wegen "Mein Kind möchte die Rb machen, es ist 12 Jahre alt und reitet super" Dann habe ich gefragt, wie lange das Kind reitet und welche Richtung, da bekommste als Antwort " sie war mal auf der Kirmes auf dem Pferd und wurde auf dem Bauernhof schon paarmal vom Onkel geführt" Boaaarrr da habe ich echt gedacht, ich bin im falschen Film  :idiot2: :idiot2: :idiot2: :idiot2:
Oder welche waren da und konnten gar nichts, die haben einfach gelogen und gesagt, sie würden schon seit 6 oder mehr Jahren reiten, dabei saßen die vielleicht 2mal aufm Pferd.  :idiot2: :idiot2: :idiot2: :idiot2:

Offline dina09

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #11 am: 11. Juli 2009, 20:07:32 »
Muß ich mich jetzt für die Blumen bedanken oder mich aufregen  :knuppel2: :knuppel2: ????

Halten wir es doch einfach wie Paulchen Panther: "Ich komme wieder, keine Frage!" Die äußerst aufregenden, anregenden, interessanten, spannenden Ausritte kann ich mir doch nicht entgehen lassen. Okay, ich werde auch versuchen, es endlich zu verstehen, wie man einen Westernsattel verzurzelt.

......... und trotz mega Pocke schwöre ich Dir, ich käme noch drauf!

Nelli

• Gast
« Antwort #12 am: 11. Juli 2009, 20:18:47 »
Ich erzähle mal aus 2 Sichten:

1. Als Reitbeteiligung:
Ich denke, dass ich bisher eine sehr zuverlässige Reitbeteiligung war. Ich hätte als Kind alles dafür gegeben, ein Pferd zu betreuen. Nur putzen, betüddeln und spazieren gehen wäre mir schon recht gewesen.
Als ich dann älter wurde hab ich dann mit meiner besten Freundin sämtliche Ställe abgeklappert, bis das Richtige dabei war.
Wir waren mehrere Jahre an den Ställen (zuerst Isländer, dann Welsh Cobs, dann Traber) und die Leute waren jedes Mal traurig, wenn wir gegangen sind.
Bezahlen brauchten wir nicht viel. Dafür haben wir mehr als fleißig auf dem Hof mitgeholfen  (Misten, füttern, Zäune reparieren etc.) und auch daran hatten wir Spaß!
Vielleicht liegt es an einer anderen Generation?   :idiot2:
Zumindest hatte ich mit 14 schon den Verstand, dass ein Pferd nicht billig ist und man gefälligst darauf aufzupassen hat!!

2. Als Pferdebesitzerin:
Ich habe Chief nun erst 8 Wochen und bisher klappt es zeitlich so einigermaßen.
Wenn ich noch weniger Zeit hätte, würde ich wahrscheinlich über eine RB nachdenken. Allerdings erst ab einem gewissen Alter - sprich 30 aufwärts.
Weiß auch nicht warum, aber ich glaube, dass Frauen/Männer in diesem Alter einfach zuverlässiger sind  ;)  Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel   :D

Derzeit kümmert sich ab und zu die Nachbarin von meinem Stallbesitzer um Chief, wenn ich länger arbeiten muss oder überhaupt gar keine Zeit habe.
Das ist schon ein komisches Gefühl, dass jemand an meinem Pony rumzuppelt, aber andererseits bin ich froh, dass er dann noch ein bissl Action hat    :buck2:

cheyenne

• Gast
« Antwort #13 am: 12. Juli 2009, 12:47:42 »
...hm...ich überlege schon seit Tagen ob ich mich auch dazu äussern soll...weil eigentlich haben wir keine Reitbeteiligungen sondern Mieter für unsere Pferde haben....und wir es ja auch beruflich machen....
aber: es ist so ähnlich.  O0 (oder aber Thema verfehlt :o )

Für mich ist auf jedenfall das wichtigste das Pferd und Reiter eine Einheit sind....das ist da A u O überhaupt...(für viele andere sicher auch)
bei uns hat jedes Pferd 2 Mieter..manchmal sogar nur einen Mieter...wir gucken uns das vorher an ob das passt und wenn es nicht passt wird was anderes gesucht....in der Regel haben wir sehr großes Glück mit den Mietern, weil sie das Pferd lieben....sag ich jetzt einfach mal so ;) das ist schon mal die beste Vorraussetzung....

Wir haben junge Mädels aber auch viele Erwachsene die sich sagen lieber an 2 oder 3 festgelegten Tagen sich ordentlich um ein Pferd kümmern als garkein Pferd zu haben....es gibt ja auch noch andere Hobbys-sprich Schule oder Beruf...ist ja leider so...(und das liebe Geld spielt ja auch ne Rolle)
und im enteffekt bin ich ja immer selber da und gucke ob es klappt...aber auch wieder keine Beaufsichtigung.... man muss halt das richtige Maß finden... und wir gucken selber nach Schmied und Tierarzt...das kann auch nicht jeder von den Mädels entscheiden....auch Fütterung ist immer wieder schwierig....manche füttern als wenn sie nen Hamster füttern andere Wiederum als wär es ein Elefant....oder auch Thema Tierarzt...wer kann das entscheiden von ner RB...oder Mieter wenn was akutes ist...oder aber nur ne Schramme????
naja...was ich sagen wollte ist eigentlich das es schon schwierig ist...aber man sollte vorher alles klären vielleicht auch schriftlich....das ist immer besser...
so...Thema verfehlt...oder???
LG, Cheyenne

Offline dina09

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #14 am: 12. Juli 2009, 13:01:07 »
@cheyenne finde überhaupt nicht das Du das Thema verfehlt hast. Es ist ja auch eine Reitbeteiligung nur auf eine andere Art und Weise. Ich persönlich finde es sogar eine super Sache. So kann man sich unter Umständen vorerst ein Bild davon machen, ob man reif ist sich ein eigenes Pferd zuzulegen. Natürlich nicht zu 100 % vorbereiten aber zumindest in etwa.