2 x im Jahr stellt sich mir immer wieder die gleiche Frage: Bekomme ich diesmal die Wurmkur ins Pferd, oder werde ich wieder mehr von dem Klebe-Zeugs in meinen Haaren, auf der Jacke und zwischen Nakemas Ohren haben?
Das hier war eins von den "guten" Jahren...
Ganz offensichtlich stehe ich nicht alleine mit dieser Problematik da, und die Phama-Konzerne haben sich dazu Gedanken gemacht
Es gibt jetzt Wurmkur in Form von "Leckerchen" - und zwar schön aufgeteilt in 100-er kg Pferd Brocken. In einem "Röhrchen" sind also 8 Leckerchen für 800kg Pferd. Was für mich/uns auch noch den Vorteil hat, daß ich mit 2 Röhrchen (1.600kg Pferd) alle 3 Zossen entwurmt bekomme!
Ich habe die neuen Wurmkur-Leckerchen also voll motiviert bei dem Tierarzt meines Vertrauens bestellt. Dem mußte ich allerdings erst erklären, was das ist, wie das funktioniert, und das er die Dinger wirklich für mich bestellen kann
Gestern war es soweit. Nach dem Reiten sollte der Versuch starten. Ich war völlig entspannt. Da noch...
In der "Bedienungsanweisung" stand drin, die Pferde würden die Brocken lieben, und falls sie diese doch nicht soooo lieben sollten, dann könnte man zwischendurch ein "richtiges" Pferdeleckerchen füttern, dann würden die Wurm-Leckerchen auch rutschen. Aha!
Hatte ich erwähnt, daß bei mir nie etwas so ist wie bei durchschnittlichen Leuten? Nicht mal mehr meine Pferde? Aber wie gesagt, noch war ich völlig siegessicher. Die Dinger waren handlich, rochen nach nix, und im Waschzettel stand ja: alles ganz easy...
Zur Sicherheit hatte ich diesmal alle drei angebunden, damit niemand dem anderen seine Ration klaut, und habe den Pferden die Brocken ganz lässig mit ins Abendessen gegeben. HA! Ich war ja sooooo naiv...
Ranja hatte nach Beendigung ihres Dinners noch 5,5 Brocken in ihrem Futternapf. Und ich behaupte, der vertilgte halbe Brocken war auch nur ein Versehen von ihr! Sharim hat seinen Napf ordentlich geputzt, keine Wurmkur mehr übrig, braves Pferd (allerdings schleckt der sich nach der Wurmkur-Spritze auch noch den Bart freiwillig sauber
) und Nakema hatte von seinen 5 Brocken immerhin 3 gefressen. 2 waren noch in seinem Back.
Ok - Plan B! Ich die Leckerchen aus der Futterkammer in meine Jackentasche geprofft, und erstmal Ranja geschnappt. 2 Leckerchen wurden gierig gefressen, danach die Wurmkur. Ich hatte den Überraschungs-Effekt auf meiner Seite, juchhee - weg isses! Leider habe ich keine blöden Pferde, und ab da wurde jedes Leckerchen erst ausgiebig beschnuppert, und die Wurmdinger "aussortiert" und NICHT gefressen *grmpf*
Ok, wäre doch gelacht, wenn ich so einen Gaul nicht überlisten könnte! Zwei weitere Wurmdinger konnte ich in den Zossen kriegen, indem ich zwei/drei Leckerchen UND ein Wurmdings gemischt gegeben habe. Aber auch das funktionierte danach nicht mehr: da wurde das Wurmding mit der Oberlippe von der Hand "geschöppt" und der Rest mit breitem Grinsen gemümmelt.
Meine Geduld war auf dem Nullpunkt angelangt und ich habe es auf die brachiale Tour versucht. Wurmdings in die Faust gesteckt, Faust bis zum Lälleken in den Pferdehals versenkt. Braves Pferd würde mich nie beißen! Allerdings auch nicht "schlucken", nach einigem Kauen flog der Wurm-Brocken im hohen Bogen auf den Stallboden. Ja suuuuuuper...
Verdammt! Das muß doch irgendwie gehen, kurz überlegt. Jawoll, ich habe noch Brot! Aber auch Ranjas Geduld war inzwischen arg strapaziert, und sie hat das Brot mit dem darin versteckten Wurmdings nicht mehr ins Maul genommen. *UARGH* (Das ist der Moment, wo ich dankbar bin, KEINE Pumpgun am Stall zu haben, sonst wären meine Pferde schon lange nicht mehr am Leben...)
Aus reiner Verzweiflung habe ich ihr eine Handvoll Kraftfutter gegeben. Oha, da war sie ganz wild drauf! Und die letzten Wurmdinger habe ich dann klein gebrochen und unter die Pellets Kraftfutter gegeben. Tschakka - wenigstens ein Pferd hatte ich überlistet!!!
Aber da war ja noch Nakema. Und dem kann man gar nix wollen, wenn er nicht will *seufz*! Das Fleckvieh fängt immer sofort an zu steigen. Nicht bösartig, er "achtet" richtig drauf niemandem zu verletzten, aber so entzieht er sich allem, was er nicht einsieht. Wurmkuren, Zahnärzte, Hufschmiede, Augentropfen undsoweiterundsofort...
Ich also wieder mit den Pferdeleckerchen inne Tasche "in den Kampf" gezogen. Ich gebe zu, ich war schon reichlich des-illusioniert was den hypermobilen Hampelmann angeht.
Erstaunlicherweise funktionierte die Leckerchen-und-Wurmdings-abwechselnd-Methode bei ihm einwandfrei
Nach 30 Sekunden waren die Dinger verputzt. Mönsch, war ich überrascht!
Und Ranja auf ihrer Seite des Stalles ziemlich angepißt: "Wieso kriegt der was Leckeres und ich nicht??" Meinen Vortrag über ihre Nickeligkeit ignorierte sie völlig...
Ende gut alles gut. Mein Fazit: Nakema kriegt die Wurm-Lecker-Brocken auf jeden Fall wieder! Sharim fand die auch super. Ob ich Ranja die nochmal unterjubel werde ich mir beim nächsten mal nochmal gut überlegen