Ich weiß, die Reitabgabe steht nicht wirklich zur Diskussion. Sie ist für jeden, der in der freien Natur reiten
möchte Pflicht. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Aber was haltet Ihr davon?
Ist diese Abgabe - die nur Reiter zahlen müssen - gerecht?
Warum zahlen die Mountainbiker nicht?
Wird das Geld sinnvoll (nach Eurer ganz subjektiven Meinung
) angelegt?
Was ist mit der Kennzeichnungspflicht? Sinnvoll?
Es soll hier nur um Meinungsaustausch gehen. Wie bereits geschrieben - ändern können wir sowieso nix dran!
Ich persönlich halte die Reitabgabe nicht für fair. Und ich habe da schon etliche (freundschaftliche) Diskussionen
mit dem zuständigen Revierbeamten geführt. Manchmal hat er mich erstaunt (wenn Du Dich so über die Zustände
der Reitwege aufregst, dann melde das doch mal - wir sind ein Dienstleistungsunternehmen!) und manchmal zum
lachen gebracht (da kommt mir der Reiter doch blöd, und haut auch noch ab! Aber ich kenn doch "meine" Reiter,
und wußte, der parkt mit dem Hänger immer an einem besonderen Parkplatz. Da bin ich dann hingefahren und hab
auf den Idioten gewartet. Der hat vielleicht dumm geguckt...)
Fazit: Förster sind auch nur Menschen, und kommst Du denen nicht blöd, dann läßt sich über alles reden. Ob ich
da jetzt allerdings für zahlen muß, und der Jogger, Stöckler, Radfahrer nicht - DAS steht jetzt auf einem ganz
anderen Blatt.
Übrigens: Wie wir alle wissen, machen die Maschinen im Wald die Wege weit mehr kaputt als es eine ganze Kavallerie
je könnte. Und - laut Förster - sind die Lohnunternehmer
verpflichtet, die Wege auf ihre Kosten, wieder
instand zu setzten. Da warte ich wohl noch drauf...