Autor Thema: Wie mistet man denn Leinstroh?  (Gelesen 23126 mal)

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
Re: Wie mistet man denn Leinstroh?
« Antwort #15 am: 16. November 2008, 10:30:59 »
Das ist das Problem bei Späne ,es säuert den Boden und dauert lange bis es verottet

Man hat mir gesagt, daß es alles Quatsch wäre mit der Säuerung des Bodens. Das die Rottung so lange dauert, wäre wohl richtig. Was denn nun?

Ich hab den Chef gefragt ,der soll es wohl wissen  ;)
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #16 am: 16. November 2008, 10:40:41 »
Genau Kimba ,das war nicht zuviel es ist schon richtig da sollten zum anfang ja nach größe 5-6 Ballen rein nur so ensteht die matte .Wenn es nach 2 Tagen anfängt nass zuwerden war es zu wenig dann kann man sich das sparen ,weil das wird zuteuer .Mit späne das selbe .Da muß schon eine gute Lage rein damit es saugen kann .

Es macht natürlich auch viel aus ob sich die Tiere da viel drin bewegen können oder nicht .Guckt man in den Boxen wo die Pferde fast den ganzen Tag nur stehen und mal eine Runde laufen ist es trockener als wenn die hin und her ,rein und raus laufen .

Darum hab ich das auch gelassen im Offenstall mit Späne oder Leinstroh .Der Stall ansich ist viel zu Groß um das sich eine Matte bilden kann da müßten dann 10-12 Ballen rein und nur einen Teil einstreuen ist Sinnlos weil das wird nur verteilt .Darum haben wir jetz Gummimatten und ich streu nur einen Teil ein mit Stroh und das auch nur jetzt im Winter .Das klappt ganz gut .Ich fahre das dann alle 2 Tage komplett wieder raus ist ,es bleiben auch nur 2-3 Schubkarren über davon .

Offline Sonne

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #17 am: 16. November 2008, 19:22:53 »
kurzer Boxenmissbrauch bitte:

@Valenciano: würde das mit den Holzpellets auch bei Pferden funktionieren, die Ihre ganzen Äppel in der Box "vertrampeln"? Ich brauche jetzt in der Winterzeit alle 2 Tage einen Sack Späne, Leinstroh trau ich mich nicht, da mein Pferdi das evtl. fressen würde. Wären da Holzpellets eine Alternative?

Tiritar

• Gast
« Antwort #18 am: 16. November 2008, 21:43:35 »
Also ich hab auch Leinstroh und hol jeden Tag Äppel und nasses raus! Ich hab aber auch nicht so viel drin!

Die Holzpellets machen mich gerade neugierig, Valenciano, wo kommstn Du her?

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #19 am: 16. November 2008, 22:02:37 »
Wir haben einen Offenstall mit Gummiboden (allerdings 6cm dick), da tun wir Abends einen halben Reformineimer Sägespäne drüber. je mehr wir streuen, umso mehr kacken unsere im Stall. Also Morgens 1-3 Haufen raus, pinkeln tun unsere nur draußen. Da reicht ein Sack Sägespäne 2-3 Monate.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Valenciano

• Gast
« Antwort #20 am: 17. November 2008, 08:37:28 »
Derzeit komme ich noch aus Hamminkeln

Offline Skila

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #21 am: 17. November 2008, 10:31:09 »
Darum haben wir jetz Gummimatten und ich streu nur einen Teil ein mit Stroh und das auch nur jetzt im Winter .Das klappt ganz gut .Ich fahre das dann alle 2 Tage komplett wieder raus ist ,es bleiben auch nur 2-3 Schubkarren über davon .

Hatte ich auch so, aber leider fressen die beiden Damen alles bis zum letzten Halm auf, egal ob ich einen ganzen Ballen oder gar mehr einstreue. Sie waren kurz vor dem Platzen. Jetzt geht ihr Figur wieder, denke da werde ich einen teureren Winter vor mir haben, denn auch mein Stall ist zu groß, um ihn komplett einzustreuen und die beiden matschen auch alles durcheinander. Sie finden es wahrscheinlich nur dreckig schön..... :( :o

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #22 am: 17. November 2008, 11:56:46 »
Skila  ;D ;D guckste Ponys an der Bahn .........die platzen nicht ....ich warte da schon 3 jahre drauf das eins platzt .......nee brauchste keine Angste zuhaben da platzt keins von  :2funny: :2funny: :2funny: :2funny: :2funny:

Insider  8) 8) 8)

Offline schecken-power

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #23 am: 17. November 2008, 18:59:42 »
Boorr Kimba,die ist aus Plastik und die Zinken stehen super nah beieinander.Also kannste damit echt Richtig Kottelchensieben  O0
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Skila

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #24 am: 17. November 2008, 19:33:02 »
Boorr Kimba,die ist aus Plastik und die Zinken stehen super nah beieinander.Also kannste damit echt Richtig Kottelchensieben  O0

Von den Gabeln haben wir schon einige kurzgearbeitet bzw. die haben vorher gestreikt (durchgebrochen)!

Offline Skila

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #25 am: 17. November 2008, 19:35:29 »
Skila  ;D ;D guckste Ponys an der Bahn .........die platzen nicht ....ich warte da schon 3 jahre drauf das eins platzt .......nee brauchste keine Angste zuhaben da platzt keins von  :2funny: :2funny: :2funny: :2funny: :2funny:
Insider  8) 8) 8)

Leider waren meine Damen noch moppeliger, sehen aber jetzt wieder seeeehr gut aus!! Muste ich mal einige Zeit hart bleiben bei der Heumenge und die komplette Strohmenge ist ja noch weggefallen. Nur noch Stroh füttern, wie der Chef geraten hatte, dazu konnte ich mich nicht durchringen, dann besser die ungeliebte Späneeinstreu.

Tja was tut man nicht alles für seine lieben Hotties.....

Offline schecken-power

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #26 am: 17. November 2008, 20:01:30 »
ich weiß ja nicht,mit welcher kraft ihr arbeitet  :o  ich habe meine schon seid jahren  ;D
und bin immer brav am kötelchen sieben  O0
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #27 am: 18. November 2008, 13:15:04 »
ich weiß ja nicht,mit welcher kraft ihr arbeitet  :o  ich habe meine schon seid jahren  ;D
und bin immer brav am kötelchen sieben  O0

das hab ich mich bei Skilas Gabel auch gefragt ..abe rich bin dahinter gekommen .die kratzen damit über Beton unteranderem und das macht die zinken kurz .meine hab ich auch schon ewig und drei Tage  O0

Offline Skila

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #28 am: 18. November 2008, 20:24:21 »
Klar kratzen wir über den Boden, aber meistens brechen sie in der Querverbindung am Stiel durch. Das wurde mir auch im Krämer-Shop bestätigt, daß der Recycling-Kunststoff, aus dem die Dinger hergestellt sind, nicht sehr haltbar ist. Sie kosten ja auch nur knapp 6,00 Euro, was will man da heute verlangen.
Es gibt natürlich auch die "Mercedes-Gabeln" mit mehr als dem dreifachen Preis. Die sind auch wesentlich haltbarer, wie lange konnte man mir da aber nicht sagen.

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
« Antwort #29 am: 18. November 2008, 20:24:57 »
Unsere war aus Kunststoff, die hat Viento zerlegt, das Gewicht eines Pferdes halten die nicht aus  ;D

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*