Autor Thema: Wie mistet man denn Leinstroh?  (Gelesen 23122 mal)

Offline schecken-power

• User
  • Eingeborener
  • **
Re: Wie mistet man denn Leinstroh?
« Antwort #30 am: 18. November 2008, 20:33:08 »
ok,ich  oute mich !!!  ;D  habe die gabel mit dem stern  :notworthy:
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Sonne

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #31 am: 19. November 2008, 07:21:37 »
die gleichen Gabeln gibt es auch mit Holzstiel und Metallzinken, die halten   :)

Offline Skila

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #32 am: 19. November 2008, 17:54:43 »
Hatte die Metallgabeln bei Krämer im Store in der Hand. Ich fand diese sehr viel schwere. Und da ich meinen Tennisarm sehr schlecht in den Griff bekomme, habe ich mich dagegen entschieden. Dann lieber ab und an ersetzen. Denn zum Gewicht der Gabel kommt ja leider noch der Mist..... :coolsmiley:

Aber all das wäre ja nicht nötig, wären meine Damen nicht solche Schweine. Ich glaube, da sind die falschen Tiere im Pelz! ::)

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
« Antwort #33 am: 20. November 2008, 22:17:02 »
Skila, ich hab auch solche Ferkelchen *grusel* Der eine hat seinen Platz zum äppeln, ganz toll *freu* und die anderen beiden äppeln und verbuddeln, zertreten und verteilen alles komplett *grummel*

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Skila

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #34 am: 21. November 2008, 09:26:40 »
Bei uns heißt die Paddockbox nur noch "Schweinestall" - jeder weis was gemeint ist. :( :( Ist schon nervig solchen Dreck jeden Tag weg machen zu müssen. Dann wünsche ich mir meistens Wallache, die sind sehr oft deutlich sauberer. Der Ponywallach ist es auf jeden Fall!

Offline Melanie

• User
  • Eingeborener
  • **
  • Jetzt mit Profilbild!
« Antwort #35 am: 21. November 2008, 11:24:12 »
*offtopic*
@Skila
Tennisarm? - So was plagt mich auch seit geraumer Zeit, ich nenne es aber eher Mist- oder Mausarm, denn einen Tennisschläger hatte ich nie in der Hand :-(.
Hast du Tipps, was hilft?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
« Antwort #36 am: 21. November 2008, 21:51:55 »
Mel, da frag mal Kerha, mich plagt das Problem nämlich auch, teilweise kann ich nichtmal eine Kaffeetasse halten, sie hat da interessante Waffe dagegen im Angebot *freu*

LG
Nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Skila

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #37 am: 23. November 2008, 10:18:10 »
Habe vom Arzt eine "Spange" verschrieben bekommen. Sowas kannte man früher aus Leder fürs Handgelenk. Die ist heutzutage natürlich aus Kunststoff mit Einlage. Hilft supertoll, seitdem geht es meinem Arm sehr viel besser. Dazu Krankengymnastik und Magnetfeldtherapie. Jetzt ist es fast gut!

~°~yviedefinie~°~

• Gast
« Antwort #38 am: 03. Februar 2013, 16:26:14 »
Ich kram mal ein Thema von 2008 mal wieder hoch (wie gut das es die Suchfunktion gibt :) )

Und zwar bin ich im Moment am überlegen ob ich den Einstreu ändere. Aktueller Verbrauch 1 großer Quadrantballen für 8 Tage... für 3 Boxen, wobei der halbe Ballen bestimmt nur bei meiner Kaltblutstute rein kommt. Meine Pferde kommen morgens um 8 raus und Abends um 18-20 Uhr rein.

Fakt ist, dass ich versucht habe eben so einzustreuen, dass ich nicht jeden Tag alles wieder raus holen muss, aber Madam Kaltblut wühlt die Nacht alles rum, also das frische Stroh mit Äppel und Urin drin und dann wir das ganze zum hinlegen auf Beton noch dezent an die Wände geschoben... Nessi und Sora sind da etwas sauberer drin...

Was mich auf Leinstroh gebracht hat ist eben als Nessi in der Klinik stand und auf Leinstroh gestanden hat, inkl. Boxenmatten. Die Möglichkeit erschien mir sauber, auch wenn ich da gerne noch hingegangen wäre und selbst die äppel rausgeholt hätte...

Nun überlege ich, ob ich die Box von der Kaltblutstute eben mit Leinstroh einstreue, Äppel raus hole und nach 7 Tagen eben alles komplett, falls das schon "rot angelaufen" ist...

Blöd auch nur, dass ich Aktuell kein Geld für Boxenmatten habe, sie würde dann ja trotzdem auf dem Betonboden liegen...

Bin halt grad überfragt ob ich an der Art und Weise des Einstreuens mit Stroh was falsch mache...

Offline *Iris*

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #39 am: 04. Februar 2013, 10:07:15 »
Also ich hab die Erfahrung gemacht,
das es einfach saubere Pferdchen und Ferkelchen gibt in ihrer Box :)
Puschel ist auch so ein Ferkel,
der krempelt alles von links nach rechts,
war bisher an jedem Stall so,
und egal ob Späne oder Stroh

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #40 am: 04. Februar 2013, 13:31:23 »
Ich schwööööör auf meine Stallmatten! Da habe ich auch gar nicht noch zusätzlich eingestreut. Gut, meine Pferde können aber auch jederzeit zum Pipi-machen raus...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

~°~yviedefinie~°~

• Gast
« Antwort #41 am: 04. Februar 2013, 15:28:04 »
Wer schenkt mir Geld   *ironie*

Ich muss mal schauen :-(

reiningmaus

• Gast
« Antwort #42 am: 04. Februar 2013, 18:07:11 »
( 1 Jahr Leinenstroh misterfahrung) Mistgabel mit vielen Zacken, Köttel einmal hoch in die Luft, wie ein Pfannekuchen und  dann im Flug wieder einfangen, dann von etwas entfernung in die Schubkarre werfen. "lach" ABER Achtung: Siehe Bild

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #43 am: 04. Februar 2013, 18:39:51 »
Was für eine vorwitzige Kleine  :respekt:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

reiningmaus

• Gast
« Antwort #44 am: 04. Februar 2013, 19:33:37 »
 :notworthy: