Autor Thema: Muskelfaserriss...  (Gelesen 16697 mal)

Bel-Ami93

  • Gast
Muskelfaserriss...
« am: 24. Oktober 2008, 21:42:26 »
..Ruptur des M.fibularis (peroneus)tertius..Es liegt eine Zerreißung des schmalen Muskels oder Abriß der Endsehne des an der Voderfläche des Unterschänkels gelegenen M.fibularis vor..
Somit darf Bel-Ami erstmal bis Ende des Jahres im Stall stehen... :'(

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8823
Re: Muskelfaserriss...
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2008, 21:49:10 »
na klasse,wie hat er das denn gemacht?
auf das er bald wieder über die koppeln :horse23:kann
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Muskelfaserriss...
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2008, 23:53:03 »
autsch, das tut mir leid, also gute Besserung   !"!!!! Und lass den Kopf nicht hängen, es geht weiter irgendwie  O0

LG
Nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Muskelfaserriss...
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2008, 23:57:44 »
oh... :o man bel-ami,laß dich mal durch knuddeln.ich drücke euch alle daumen  O0
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Bel-Ami93

  • Gast
Re: Muskelfaserriss...
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2008, 00:08:38 »
Danke..Das kommt davon wenn man zu doll auf der Wiese tobt..Hatte heute Mittag meine TÄ und Dr. Hülsey aus der Tierklinik Wachtendonk da..Er sagt das wird wieder, aber jetzt ist erstmal für lange Zeit Boxenruhe angeasgt..

Balou

  • Gast
Re: Muskelfaserriss...
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2008, 20:53:57 »
Hallo,
das ist richtig blöd  :-\ Mein Balou hatte auch mal einen Muskelfaserriss, zwar an einer anderen Stelle aber es sah sehr schmerzhaft aus. Was ihm damals ganz gut geholfen hat waren einige Akkupunktur-Behandlungen bei Dr. Gurray in Louisendorf. Balou hatte den Riss im Bereich der Flanke am Rand zur Kruppe und konnte kaum noch geradeaus laufen. Er lief mit den Hinterbeinen wie auf dem 2. Hufschlag.(Soweit man noch laufen dazu sagen konnte) So sind wir auch bei Dr. Gurray rein geschlufft und schon nach der 1. Behandlung konnte er fast wieder geradeaus laufen. Er mußte dann auch erstmal 1 Woche in der Box bleiben, dann zur 2. Behandlung, wieder etwas besser, danach 3-4 Mal täglich 15 min Schritt-Spaziergänge, dann 3. Behandlung und die Bewegung langsam steigern. Dann waren es glaub ich noch eine Behandlung nach 14 Tagen und er war fast wie neu.
Schön zu sehen war, wie er bei jeder Behandlung sobald die Nadeln saßen total entspannte. Kann dir gerne die Tel. Nr. raussuchen wenn du möchtest.
Wünsch ihm auf jeden Fall schonmal gute Besserung.  O0
LG Corinna

Bel-Ami93

  • Gast
Re: Muskelfaserriss...
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2008, 22:23:59 »
@ Balou das wäre wirklich lieb von dir wenn du mir die Nummer raus suchen würdest.. O0
wie lange ist das denn bei deinem Balou her und wie alt war er da?? Ist er wieder völlig gesund?? Laufen kann man da nicht zu sagen. Er hat das Bein halt nicht so unter Kontrolle im Moment..Ich hab mich richtig erschrocken als ich gesehen habe wie weit die TÄ sein Bein nach hinten nehmen konnte.. :'( Die haben mir auch  gesagt das es bei einem 15 jährigen natürlich länger dauern würde als bei einem 5 jährigen..Deshalb wahrscheinlich soll ich ihn auch erstmal bis Ende des Jahres im Stall lassen..Es sind ja Gott sei Dank nur noch ein ein paar Wochen bis dahin.. Aber bevor ich ihn zu früh raus stelle und er ein falschen Hüpfer macht oder jetzt bei dem Wetter wegrutscht warte ich lieber..Danke schonmal im vorraus.. O0

Balou

  • Gast
Re: Muskelfaserriss...
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2008, 00:24:10 »
Hallo Yvonne,
hast eine PN. Hab das hier aber erst danach gelesen. Also bei Balou ist das jetzt gut 2 Jahre her und er war damals 11 und es war ein Muskelfaserriss im Beckenbereich, wohl kein kompletter Abriss. Wie es passiert war wußten wir auch nicht aber wahrscheinlich auch auf der Wiese weggerutscht, es war nass und er hatte gerade neue Eisen. Er konnte kaum laufen, wie gesagt nur ganz schief und er hatte große Probleme das Hinterbein anzuheben und zu belasten. Wir haben es erst mit den herkömmlichen Methoden versucht, also Ruhe, Schmerzmittel und ich glaub Perkutan Paste. Aber nach 3 Tagen war keine wirkliche Besserung zu sehen und meine TA empfahl mir Dr. Guray, den Rest hab ich ja berichtet.
Wie gesagt, wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anrufen.
LG und gute Nacht
Corinna

Bel-Ami93

  • Gast
Re: Muskelfaserriss...
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2008, 20:11:31 »
Ja Perkutan hatte ich auch zuerst und natürlich Schmerzmittel..Hat zwar geholfen aber als die Wirkung  am Donnerstag raus war ging es natürlich wieder schlechter..Der Spur auf der Wiese nach muß der einen heftigen Spagat
gemacht haben.. Ich werde Dr.Guray einfach mal anrufen und ihm den Fall schildern..Ich danke dir.. O0

Balou

  • Gast
Re: Muskelfaserriss...
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2008, 23:54:46 »
Hallo,
gern geschehen. Zu der Frage ob er wieder ganz gesund geworden ist, tja, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Nach ein paar Wochen war erstmal alles so weit wieder ok. Jedoch lief er immer mal wieder mit dem Hinterteil auf dem 2. Hufschlag, mal mehr mal weniger schlimm, nicht das er lahmte, er lief halt nur total schief. Also bin ich wieder zu Guray, eine Behandlung und er lief wieder gerade. Monate lang alles ok, dann wieder schief, also wieder hin, noch eine Behandlung, Pferd wieder gerade. Ich glaub das hab ich 3-4 Mal gemacht. Auf meine Frage ob man nicht noch was anderes tun könnte und was denn der Grund sei, hab ich leider außer einem sehr, sehr freundlichem Lächeln keine wirkliche Auskunft erhalten, außer daß er meinte ich solle regelmäßig kommen, dann würde das wahrscheinlich nicht mehr vorkommen  ;)  (Das nur nebenbei bemerkt, was er macht ist zweifellos Klasse, alle Leute die ich dort getroffen habe waren begeistert, kamen teilweise von Gott weiß woher und das immer wieder, aber erwarte keine großen Erklärungen von ihm)
Da ich aber leider keinen Goldesel im Keller habe (ich hab noch nicht mal einen Keller  ::)) und das ja auch nichts an der Ursache geändert hätte, hab ich es mit einem Physiotherapeuten versucht. Er hat auch gebogen und gesagt der Westernsattel den ich hätte würde ihm nicht passen, ich hab seinen Therapieplan befolgt, ihn viel bewegt, den Westernsattel an den Nagel gehängt, mir einen Barefoot gekauft und er lief wieder gerade. 
Ich muß aber dazu sagen, zu der Zeit als das noch öfter vorkam, war er im Training und heute im Nachhinein denke ich dieses Training war zu hart für ihn, vorallem mit dem unpassenden Sattel. Also haben wir dann letzten Sommer den Stall gewechselt, da hat er es dann noch einmal im Winter gehabt, wo ich dann den Physiomensch geholt habe und dann noch einmal dieses Frühjahr, aber längst nicht so schlimm und das war zu der Zeit als mir aus beruflichen Gründen einfach die Zeit fehlte und ich ihn fast 2 Monate nicht geritten habe.(Da hatte ich selber aber auch mehr Rückenschmerzen) Als ich ihn wieder mehr bewegt habe verschwand es von alleine (und meine Rückenschmerzen auch) Also glaub ich einfach wir sind uns da ziemlich ähnlich, zu wenig Bewegung und wir fangen an zu rosten, zu viel und wir beide gehen schief, einer horizontal einer vertikal. Daher habe ich mit dem eigentlichen Westernreiten aufgehört und versuche ihn einfach nur ordentlich zu gymnastizieren, das sind aber bisher wirklich nur Versuche, ich suche dazu noch die richtige Anleitung.
Außerdem hatte ich selber vor ca. 27 Jahren einen kleinen Reitunfall. Ich war auf der Außenbahn auf dem Reitplatz im Gallop, auf der Innenbahn kam mir jemand entgegen auch im Gallop und ich bin mit meinem Knie an ihrem Sattel hängengeblieben. Prellung am Knie und Muskelfaserriss in der Leiste. Das tat Sch... weh. Ich konnte auch tagelang nicht laufen, wenn ich auftreten wollte, ist das Bein einfach weggeknickt. Bei mir haben die Ärtzte auch gesagt, kann man nix machen außer schonen, heilt von alleine. War auch so, aber ich merke es heute noch manchmal und bin auf der Seite in meiner Beweglichkeit auch etwas eingeschränkt und ich denke bei meinem Pferd wird das nicht anders sein.
Also Kopf hoch, das wird auch bei deinem Süßen bestimmt wieder.   O0 Bestell ihm mal gute Besserung von 2 Leidensgenossen.
LG Corinna

Bel-Ami93

  • Gast
Re: Muskelfaserriss...
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2008, 00:54:29 »
Naja gut das mit den Erklärungen bei ihm wäre dann für mich etwas schwierig..Ich bin ja eher jemand die hier fragt und da fragt und warum weshalb wieso... ::) Was sicher nicht schlecht wäre wenn du Regelmäßig kommen würdest..Deinem Pferd würde es gut tun und er hätte sein Geld verdient.. ;) Aber der Goldesel fehlt mir dazu auch.. :)
Ich denke ich werde jetzt erst noch mal abwarten was meine TÄ sagt,die wollte nächste Woche noch mal kommen und dann kann ich eh nur gucken wie sich das alles entwickelt wenn er wieder was bewegt werden kann..Für mich ist das alles Neu..Ich hatte die ganzen Jahre Glück.Da war der TA nur zum impfen da. Jetzt hat er schon innerhalb von einem Jahr einiges nachgeholt.. :-\

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8823
Re: Muskelfaserriss...
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2008, 10:27:13 »
oje,du arme!
wie sagte meine oma immer:
"kopf hoch,nach regen kommt der sonnenschein!" O0
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Balou

  • Gast
Re: Muskelfaserriss...
« Antwort #12 am: 06. November 2008, 20:02:56 »
Hallo,
na, was macht denn der Patient? Hoffe es geht ihm schon ein bißchen besser !!!!
LG Corinna

Bel-Ami93

  • Gast
Re: Muskelfaserriss...
« Antwort #13 am: 06. November 2008, 21:40:47 »
Hi Balou,
Danke der Nachfrage..Es geht ihm soweit ganz gut..Er macht zumindest einen guten Eindruck..Hab mich aber auch noch nicht getraut ihn mal aus der Box zu holen. was er sich so in der Box bewegt sieht für mich ganz gut aus.. Hab erst gedacht das er durchdreht wenn er innen bleiben muß,da er das ja nicht kennt..Aber der ist so lieb und ruhig..Nächste Woche kommt die TÄ wieder und dann mal sehen,ein paar Schritte mit ihm in der Halle, gucken was sie sagt..

Balou

  • Gast
Re: Muskelfaserriss...
« Antwort #14 am: 06. November 2008, 22:33:37 »
Na, das hört sich doch ganz gut an. Er bleibt bestimmt so schön ruhig weil er weiß was jetzt gut für ihn ist. Schlaues Pferd  O0
Dann drück ich mal weiter die Daumen für euch.
LG Corinna