Das Ingwer gut fürs Pferd ist, das habe ich schon vor etlichen Jahren gelernt. Ingwer hat eine entzündungshemmende Wirkung und tut vielen Pferden mit Athrose sehr gut. Erstaunlicherweise läßt sich der relativ scharfe Ingwer wohl auch gut unters Futter mischen, so daß die meisten Pferde den Ingwer relativ gut fressen.
Neu für mich ist jetzt aber, daß Meerrettich auch gut fürs Hüh sein soll? Die enthaltenden ätherischen Öle haben eine antibiotische Wirkung und helfen wohl bei allen Verletzungen mit offenem Fleisch. Sei es eine hartnäckige Mauke oder auch zur Unterstützung bei Verletzungen, die kaum zu nähen sind oder auch einfach nur schlecht abheilen. Selbst bei längerem Husten gibt es im Internet viele positive Reaktionen auf Meerrettich.
Diese Wirkung ist wohl auch schon Jahrhunderte lang bekannt und im englischen heißt der Meerrettich sogar "horse radish" und im französischen "radis de cheval". Und wieder scheinen die Pferde zu wissen, was gut für sie ist und frisch geriebener Meerrettich wird trotz seiner Schärfe auch meistens wieder sehr gut mit Heucobs oder nur Apfelmus gefressen.
Habt Ihr das gewußt?
Füttert hier einer Meerrettich?
Oder hat Erfahrung damit aus der Vergangenheit?
Gott-sei-Dank habe ich gerade keine Baustelle, die einer derartigen Behandlung bedarf, aber spannend finde ich das schon...