Habe ich gerade bei fb gefunden; vielleicht möchte sich ja der eine oder andere motivieren.
(Natürlich kann man auch ohne Teilnahme n so einem "Event" Kilometer sammeln, oder einfach schöne Ritte machen).
Das ist eine Aktion von Distanzreitern, die ja in diesem Jahr - wie alle - auf viele Veransteltungen verzichten müssen.
"Mut zur Strecke - 160km Herausforderung
Worum geht es?
Im Zeitfenster vom 15.05. - 15.12.2020 sammelst Du zusammen mit Deinem Pferd/Pony/Esel/Maultier 160 km und kannst damit einen Hundertmeiler der besonderen Art für euch verbuchen.
Wer darf mitmachen?
Alle Reiter, Fahrer, Läufer, Longierer und und und. Das was zählt, sind Dein Pferd und Du. Ihr könnt die Kilometer auf vielfältige Weise sammeln - Hauptsache ihr macht es zusammen und habt Spaß dabei. Damit ist es egal, ob ihr die Kilometer auf dem Platz oder im Gelände erreicht.
Zählen die Kilometer pro Pferd oder pro Mensch?
Es sind beide Varianten möglich: ein Pferd kann mit mehreren Menschen die Kilometer sammeln oder ein Mensch kann mit mehreren Pferden die 160 km erreichen.
Wie läuft die Anmeldung ab?
Du sendest eine E-Mail an mutzurstrecke@web.de und erhältst nach Zahlungseingang alle Informationen sowie eine Mustertabelle zum Eintragen der Kilometer.
Wie dokumentiere ich meine Kilometer?
Die Dokumentation der Kilometer basiert auf Vertrauen. Du führst für Dich eine Liste aller Aktivitäten. Wir stellen eine Muster-Exceltabelle zur Verfügung. Die einzelnen Fortschritte postest Du regelmäßig in einer Facebookgruppe oder mailst sie uns und wir veröffentlichen sie auf Wunsch. Am Ende reichst Du Deine Ergebnisliste unter mutzurstrecke@web.de ein.
Was kann ich gewinnen?
Zuerst einmal: jede Menge tolle Erlebnisse und Spaß mit Deinem Pferd! Zudem erhält jeder, der die 160 km gesammelt hat, eine Schleife und einen Ehrenpreis.
Was kostet die Teilnahme?
Für die Organisation und die Ehrenpreise nehmen wir eine Gebühr von 25 Euro. Bei der Anmeldung unter mutzurstrecke@web.de erhaltet ihr alle Zahlungsinformationen.
Wie ist der Tierschutz gewährleistet?
Die Verantwortung für eure Tiere liegt in eurer Hand! Bitte bewegt die Pferde nur so, dass sie keinen gesundheitlichen Schaden nehmen.
Konkurriere ich gegen andere Teilnehmer?
Nein! Die Herausforderung lautet "ihr gegen die Strecke". Jeder Teilnehmende gewinnt, wenn er die 160 km gesammelt hat. Es gibt keine Rangfolgen, wer wie schnell die Kilometer erreicht hat.
Wie verhalte ich mich in Zeiten von Corona?
Diese Aktion soll gerade in der Zeit von Corona Hoffnung und einen Zusammenhalt unter uns Pferdemenschen schaffen. Es geht also nicht um Training, sondern um die Erfassung der Kilometer bei der notwendigen Bewegung unserer Pferde. Im Zeitverlauf hoffen wir, dass sich die Möglichkeiten für Training wieder öffnen. Alle geltenden Regeln und Hygiene Vorschriften sind einzuhalten. Die Vorgaben der FN speziell für den Reitsport findet ihr hier
https://www.pferd-aktuell.de/coronavirus "