Ich hab so ne Leckerli-Tasche immer dabei
Natürlich nützt datt nix, wenn der Zosse schon rennt (...das hat Nakema ja schon live miterlebt
),
aber zum "Runterkommen", wenn es irgendwie zu schnell oder brenzlig WAR, find ich das gut. Zum Leckerli-Annehmen muss sich der Ponyhals ja biegen, das setzt ja voraus, dass sich die Fellnase nicht (mehr) steif macht oder ist. Und dann eben stehen und kauen. Hat sich bei mir noch nicht als nachteilig erwiesen, d. h. es kommt nicht vor, dass der Ponymann lossaust, um dann stehenzubleiben und ein Leckerli einzufordern
.
An bestimmten Stellen im Gelände, wo er gerne mal klemmig ist oder zu schnell wird, hat er das allerdings schon verinnerlicht, dass es sich lohnen KÖNNTE, langsamer zu werden, oder stehen zu bleiben. Das hatte ich gerade gestern wieder auf der Hüsch-Runde (auf dem schönen, hügeligen Sandweg, wo er sich anno dunnemals mal den Hufschuh abgetreten hat, weil er so nen Kickstart gemacht hat).
Inzwischen DARF er die Hügel mal hochgaloppieren, soll aber bitte bergab wieder langsamer werden, und gestern blieb er dann da stehen und fragte nach hinten, ob es jetzt wohl was Leckeres gibt dafür..??
Es wär natürlich praktisch, wenn man den Zausel auf das Geräusch des Leckerlitaschen-Verschlusses konditionieren könnte; vielleicht könnte das dann ne "Notbremse" sein, auch wenn´s schon rennt?