Da ich am neuen Stall aus einer Weide lieber zwei machen wollte, musste ich einen ca. 90m langen Zaun ziehen. Mobile Steckpfähle erschienen mir nicht Pony-sicher genug! Aber wer schon einmal die guten alten Eichenpfähle selber verbuddelt hat weiß, das ist in der Menge echt kein Spaß!
Also habe ich nach Alternativen gesucht und mich im Pferdebekanntenkreis umgehört und mir auch Verschiedenes angesehen. Gelandet bin ich dann bei Recyclingpfählen. Davon habe ich mir dann 30 Stück bestellt:
https://www.koppel-group.de/unipfahl/164-180cm-titan-grau-unipfahl.htmlLieferung klappte problemlos. Eine kleine Bedienungsanleitung war auch dabei. Grasnarbe entfernen, einen Spatenstich tief vorbuddeln und den Rest einschlagen. Dazu hatte ich mir auch direkt eine Einschlaghilfe dazu bestellt. Der passende 10kg Vorschlaghammer war auch schnell organisiert.
Ich muss zugeben, ich war dann doch sehr skeptisch, ob wir das mal so einfach hinbekommen würden. Denn seien wir mal ehrlich, meistens sind so Sachen doch eher schwieriger als vorher gedacht. Aber wider Erwarten klappte das Einschlagen wirklich sehr gut! Also für die Verarbeitung gibt es von mir schon einmal eine fette eins mit Sternchen!
Die Pfähle stehen auch wirklich stabil und die vorgestanzten Schlitze für Bandlitze sind genial. Keine Isolatoren notwendig. Im Langzeittest bei meinen Bekannten sind bisher
(2 Jahre) auch keine Nachteile aufgetaucht. Ich werde weiter berichten.
Hat diese oder ähnliche Pfähle hier noch jemand in Gebrauch?