26.05.2019 11.00 h D-NL-Grenze Well - Wemb:
Frühstück auf der Grenze
Grenzenloser Verkehr durch Europa? Mit dem Auto kein Problem. Aber als Reiter? Spontane Geländeritte oder Kutschfahrten über die deutsche Grenze hinaus, Wanderreiter-Urlaub auf (EU-finanzierten) Euregio-Wegen oder über die Route d'Artagnan – alles ist ohne (kostenpflichtiges) Gesundheitszeugnis fürs Pferd nicht gestattet, es drohen hohe Geldbußen.
Dabei ist es bereits Europa-Recht, unsere Nachbarn in den Niederlanden, in Belgien, Luxemburg, Frankreich und Polen haben die entsprechende Verordnung bereits umgesetzt – nur Deutschland verweigert bis jetzt die Unterschrift. (EU-Verordnung 1/2005, Schutz für Tiere beim Transport, Befreiung für Sportpferde)
Wir wollen auch grenzenlos reiten und fahren! Um dafür einzutreten, treffen wir uns am 26.05.2019 um 11.00 Uhr zum länderübergreifenden Frühstück auf der Grenze zwischen Wemb (Hees, 47652 Weeze) und Well (Wezerweg 13, NL - 5855 EM Well), in der Nähe vom Airport Weeze.
Jeder bringt sich etwas zum Essen, Trinken und Sitzen mit, die Pferde lassen wir aus Tierschutzgründen diesmal zuhause. Um unsere Vierbeiner trotzdem angemessen zu repräsentieren, gibt es bei unserem Stammtisch am 04. Mai 2019 einen Steckenpferd-Workshop.
Jeder Gelände-, Wander-, Distanzreiter und -Fahrer und Interessierte ist herzlich willkommen!
Grenzenlos Reiten, nicht nur auf dem Papier!
Veranstalter ist der VFD-Kreisverband Kleve e. V.
Es gelten die Allgemeinen Veranstaltungsbedingungen der VFD NRW
Bitte weitergeben und teilen, teilen, teilen! Damit möglichst viele Betroffene von beiden Seiten der Grenze die Aktion unterstützen!!