Wieso kann man einen „ Fachmann“ nicht einbremsen?
Die RB (Kursteilnehmerin) hat gesagt: "Ich will das nicht!" Der Trainer geantwortet: "Ich aber!"
Man geht davon aus, dass ein Trainer der so einen Namen und Rang hat, und so lange im Geschäft ist weiß was er tut.
Dann dazwischen zu gehen ist für den einzelnen sehr schwer.
Jeder agiert nur in seinem Rahmen.
Ein Beispiel:
Eine Frau verlädt bei uns am Stall ein Pferd.
Sie schlägt es, tritt es in den Bauch.
Die LG des Stallbesitzers kommt und sagt deutlich: "Das will ich hier am Stall nicht!"
Die Besitzerin des Pferdes steht daneben, ist überfordert, weil das Pferd auf den Anhänger gehen muss. (Umzug)
Die Frau die verlädt sagt zu der Stallbesitzerin: "Hast du ein Problem? Dann hol doch den Tierschutz!"
Die Stallbesitzerin holt den Lebensgefährten vom Feld, der dann das Pferd nimmt und den Leuten sagt, sie sollen in 2h wieder kommen und dann würde er das Pferd verladen.
Wir waren mit 5 anderen Menschen vor Ort, und wir haben auch tatenlos zugesehen, bzw. nur die Stallbesitzer verständigt.
Dies ist nur ein Beispiel.
Leider sind wir Menschen so.
Und wieso weiß Unisono was die anderen gehofft haben, war sie dabei?
Mir ist nicht klar was ihr gehofft habt. Ich war auch nicht dabei.
Aber ich war einer der ersten, die davon Kenntnis erhalten hat.
Ich hatte Kontakt mit der Kursteilnehmerin, mit Herrn Pfister und mit Herrn Jourdain sowie mit Zuschauern des Kurses.
Es war von enormer Wichtigkeit der Öffentlichkeit deutlich zu machen, dass die Fußlonge kein Lari-Fari Hilfsmittel ist, sondern genau wie der Schlafzügel ein Hilfsmittel, welcher massiven Zwang ausüben kann.
Gut recherchiert sind zu dem Thema die Videos und das Buch von Nicola Steiner. Aber auch da steht nicht alles drin.
Und geschrien hat hier auch niemand und ich finde es unendlich traurig das ein sensibles Geschöpf wie ein Pferd durch wie man es auch immer nennen möchte zu Tode gekommen ist.
Die Aussage war nicht auf die Forumsleute zurück zu führen, sondern auf das, was passiert ist als das Video öffentlich wurde.
Die Menschen in den Medien haben stark und öffentlich diskutiert.
Vor allem warum Besitzerin und Kursteilnehmerin nicht mehr getan haben.
Ja, es ist grausam, dass Evita sterben musste um der Pferdewelt deutlich zu machen, dass die Fußlonge so einen Zwang ausüben kann.
Aber durch Evitas Tot können wir lernen, dass wir noch sensibler werden sollten im Umgang mit Trainern und Pferden, und immer neu schauen sollten um die Teamfähigkeit von Tierarzt, Hufschmied, Osteopath, Trainer, Besitzer und Pferd passt.