Distanzreiten für Fortgeschrittene, Anfänger und Interessierte – am 13. Januar 2018 in Kleve (Bedburg-Hau)
Referenten:
Melanie Arnold, 5fache deutsche Meisterin im Distanzreiten, seit 20 Jahren Mitglied im deutschen Kader sowie
Patricia Nastoll, Hufbearbeiterin, widmet sich seit über 20 Jahren der Bearbeitung und dem Schutz von Pferdehufen. Sie befürwortet nicht die eine Bearbeitungsmethodik, ihr Wissensspektrum umfasst viele unterschiedliche Theorien und Perspektiven. Neben der Bearbeitung von Barhufen gehören auch der Kunststoffbeschlag sowie der Beschlag mit anderen Materialien zu ihrem Repertoire.
Themen/ Ablauf:
Melanie berichtet über Ausrüstungsmöglichkeiten (Arten, Vor- und Nachteile) für Reiter und Pferd im Distanzsport, die besonderen Anforderungen die ein Distanzritt stellt und die Voraussetzungen an Reiter und Pferd. Außerdem dürfen wir viele interessante Informationen aus ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz erwarten - Fragen werden gerne beantwortet.
Patricia wird neben einem allgemeinen Teil zum Thema Hufanatomie und daraus resultierende Anforderungen an die Bearbeitung von Hufen auch auf die besonderen Anforderungen an einen Hufschutz beim Distanzpferd eingehen und gemeinsam mit Melanie mögliche Alternativen aufzeigen.
Zeitansatz: 10:00 -17:00 (inkl. einstündige Mittagspause)
Seminargebühren: 90€/ Teilnehmer; ein gemeinsames Mittagessen wird organisiert, die Kosten dafür wie auch für Getränke sind von jedem Teilnehmer mit dem Gastwirt abzurechnen.
Veranstaltungsort: Heisterfeldshof, Waldstraße 36, 47551 Bedburg-Hau
Anmeldungen bis zum 29.12.2017 per email an:
seminare@distanzreitsport-am-niederrhein.de