Ein wenig Hintergund gibts dann von mir...
Kate hat diverse Sitztrainer und jetzt auch einen Falltrainer entwickelt.
Wir hatten jetzt so zu sagen den Grundkurs gebucht.
Meist ist es ja so...der Gaul läuft nicht..kann er nicht? will er nicht? Also kommt Ostheo, Physio und was sonst noch alles...dann gibts einen neuen Sattler, andere Gebisse etc.
Aber ganz ganz selten kommt der Reiter auf die Idee sich selber bzw seinen Sitz auch mal in Frage zu stellen.
Auf dem Sitztrainer jetzt konnte man sehr schön sehen, was unser aktueller Sitz für Auswirkungen auf das Geschehen unter uns hat. Sitzt man nicht grade und ausbalanciert "kippt" Horst( der Sitztrainer heißt auch Horst) eben in die eine oder andere Richtung. Manchmal sind die Sitzfehler durch minimale Korrekturen oder Übungen in den Griff zu kriegen...manchmal ( in dem Kurs am Samstag jedoch sehr oft) ist auch einfach mal ein Orthopäde, Chiro oder in der Art für den Menschen sehr von Nöten.
Auf dem Sitztrainer wurde mir zB ganz schnell klar, warum Heinrich mit mir nicht galoppiert..er kann nicht, weil ich ihn mit dem Sitz so was von blockiere. Horst kennt das ,der ist an mich gewöhnt und kriegt das hin...Heinrich ist überfordert.
Mein größtes Problem ist mein Hohlkreuz. Donnerstag abend habe ich die 1. Stunde Wirbelsäulengymnastik...
Alternativ kann ich meinen Sattel etwas unetrpolstern...möchten wir bei Heinrich ungerne, weil der durch seine Wachstumsschübe sowieso schon immer irgendwo unterstützend "gepolstert" wird.Meine Gewichtshilfe nach rechts funktioniert...nach links nicht. Auch da gab es ganz einfache Tricks, wie ich da meine körperliche Scwäche umgehen kann.
Da der Kurs sehr gut ankam, wurde beschlossen ,im Frühjahr einen "Aufbaukurs" durch zu führen. Dann morgens wieder der Sitztrainer..um zu schauen ob die Übungen die uns gezeigt wurden, bzw die fachlichen Maßnahmen ( Arzt ; Chiropraktiker etc) schon etwas gebracht haben. Und nachmittags dann auf dem eigenen Pferd.
Weiter könnte man diese Kurse dann noch speziell für Seitengänge machen, oder auch noch mit Chriropraktiker dabei..sowohl auf dem Trainer als auch auf dem Pferd.