Autor Thema: Reitplatz anlegen ... Tipps, Tricks und Erfahrungen  (Gelesen 23518 mal)

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
Re: Reitplatz anlegen ... Tipps, Tricks und Erfahrungen
« Antwort #45 am: 26. September 2010, 18:35:11 »
Im Moment beschäftige ich mich gedanklich mit diesem Thema.Wir haben vor 6 Jahrn einen kleinen Reitplatz angelegt.An versetzten Stellen wurden Löcher gegraben und mit Kies gefüllt,darauf kam Fließ.Der Sand dann einfach auf Erde und planiert.Ist gar nicht so schlecht....Nur,man will sich ja verbessern und weiterentwickeln...und auch bei Regenwetter und im Winter das Pferd gymnastizieren.
Anfangs zog das Wasser sehr schnell weg,was jetzt in Regenperioden schon nervig lange dauert und die Größe würde ich auch gern erweitern.
Meine Überlegung:Kann man unter dem Sand mit etwas Gefälle eine Schotterschicht auf Erde machen?Oder fließt der Sand dann allmählich in den Schotter?Oder muß noch so ein wasserdurchlässiges Fließ drunter?Aber dann würden sich bestimmt die Schottersteine in das Fließ drücken.
Und wie dick sollte die Schotterschicht dann sein?Und kommt dann nicht öfter Schotter wieder hoch?
Wer hat einen tollen Reitplatz,den man fast ganzjährig nutzen kann?(Theresia,die Heinz noch überzeugen muß)
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

amontiamo

• Gast
« Antwort #46 am: 26. September 2010, 19:10:07 »
zwischensand und schotter muss eine trennschicht angelegt werden, sonst arbeiten sich die steine schneller nach oben, wie euch lieb ist.
entweder fließ oder roten dolomitsand (2cm).
bei der wahl von schotter, evtl, recyclingmaterial, zwingend darauf achten, dass es wasserdurchlässig ist.

die menge oder tiefe vom schotter, liegt an eurer umgebung vom reitplatz.
wir haben zb. 40 cm (45er schotter) verdichtet und gelasert, dann20cm(25erschotter) ebenfalls verdichtet und gelasert,dann 2cm roten dolomitsand als trennschicht, geharkt und im anschluss 10 cm kirchhellener sand angelegt.
dann eingezäunt und rundherum eingeschalt und mit beton gegossen, damit der sand nicht wegläuft.

viel arbeit und teuer,aber auch nach tagelangen regenergüssen, innerhalb von einer stunde trocken.

ach ganz unten drunter liegen drainagerohre im kiesbett mit ein wenig gefälle.

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #47 am: 27. September 2010, 08:01:33 »
Hört sich nach viel Arbeit an,aber wenn schon denn schon,danke!
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.