Autor Thema: Reitplatz anlegen ... Tipps, Tricks und Erfahrungen  (Gelesen 23516 mal)

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Reitplatz anlegen ... Tipps, Tricks und Erfahrungen
« am: 15. Juni 2008, 20:17:36 »
Im Moment überlegen wir, ob Hackschnitz eine Alternative sein könnte zum Sand als Belag. Man liest ganz unterschiedliche Meinungen, welche Erfahrungen habt ihr so gemacht ?

Ich las häufig, dass es sehr rutschig wird, wenn Hackschnitz auf Lehmboden aufgebracht wird und auch über die Menge, die man aufbringen sollte gibt es ganz unterschiedliche Aussagen.

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Valenciano

• Gast
Re: Reitplatz anlegen ... Tipps, Tricks und Erfahrungen
« Antwort #1 am: 15. Juni 2008, 20:25:35 »
Also ich hatte mal Bekannte die das Zeug hatten. Wird wohl mit der Zeit super ekelig, weil man schlecht abäppeln kann und auch im Winter wohl nicht der Hit. Ich halte davon nicht wirklich was.

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #2 am: 15. Juni 2008, 20:57:07 »
Früher kam das für uns auch nicht in Frage, da der Reitplatz auch Auslauf war, jetzt wäre das rein zum reiten, das abäppeln ist bei der geringen Anzahl der Pferde und geringen Nutzung eher nicht das Problem.

Wir hatten das im Winter mal als Einstreu im Offenstall auf einem Betonboden, da ar das ganz prima, war allerdings eben trocken und geschützt und nur 2-3 Monate drin. Da wurde es aber mit den Gummimatten vorm Stall zur Rutschpartie, daher mussten die Gummimatten weg für die Zeit.

Lg
Nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline dina09

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #3 am: 15. Juni 2008, 21:02:01 »
Habe zwar keine Erfahrung aber ich könnte mir vorstellen, das die Beschaffenheit des Unterbodens eine wichtige Rlle spielt Wenn das Wasser nicht ordentlich abläuft wird es bestimmt schnell eine matschige Pampe, weil die Schnitzel eingetreten werden Ich denke so ein Reitplatz fällt und steht mit dem Unterbau

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #4 am: 15. Juni 2008, 21:59:48 »
Dina, da geb ich Dir total Recht. so z.B. haben die meisten mit Hackschnitz erst Sand draufgegeben, dann die Hackschnitz wohl, damit es nicht rutscht. Ich denke eh man muss es jedes Jahr neu aufbringen, aber Erfahrungen damit habe ich eben noch nicht und bevor es gar noch rutschiger wird, als es jetzt schon ist frag ich mal rum.

Sand können wir morgen oder übermorgen bekommen, es hat nur einen Haken, es hieß den bekommen wir kostenlos, jetzt sollen wir kompltt die Transportkosten tragen, das ist kein Pappenstil, weil die Baustelle so weit weg ist vom Stall und da wir da ohne schriftlichen Vertag dort stehen ist das Risiko hoch, denn wenn wir gehen müssen, bleibt mal wieder ein guter Reitplatz kostenlos für den Besitzer zurück, daher nun die Überlegung es anders bereitbarerer zu machen...Immerhin sind wir ja nur Einstaller dort

LG
nicole

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #5 am: 16. Juni 2008, 08:49:09 »
wenn mit Hackschnitz Rindenmulch gemeint ist ...das haben wir im Round Pen nur auf dem Hufschlag ...es ist so das man schon eher drauf arbeiten kann als ohne aber es vermodert auch je nach bodenuntergrund und kann dann auch rutschig werden .Es sollte wieder raus bevor neues drauf kommt ....wir wissen das zwar haben aber trotzdem dies jahr neu drauf gepackt und jetz ist es echt tief und zum reiten nicht mehr so schön und es ist auch nicht immer einfach dran zukommen wenn man es braucht ,da man da ja nicht irgendein ixbeliebiges Rindenmulch drauf machen kann .sollte ja schon grober und ohne Laub und Dornen sein damit es zumindest eine weile hält .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Bini

• Gast
« Antwort #6 am: 16. Juni 2008, 09:33:36 »
Hi Nik!

Du kannst doch keine Hackschnitzel auf Lehmboden packen!!! Da läuft das Wasser nicht oder nur schlecht ab und diie fangen an zu moddern... datt hat niXX glaub mir!! Das gibt ne Riesenmatschepampe.  :-\

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #7 am: 17. Juni 2008, 19:53:19 »
Ok, war wohl keine so sinnige Idee  ::)
Das lass ich dann mal lieber, bevor der Platz gar nicht mehr benutzbar ist ...

Danke an Euch !

LG
Nicole

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #8 am: 25. Juni 2008, 20:09:26 »
Soooo, nun ist Sand gekommen, der wurde gestern verteilt *hüpffreu*

Ich frag mich,wie ich den Platz nun Unkraut- und grasfrei halten kann,weil der nicht, wie früher am Offenstall als Auslauf dient, sondern rein als Reitplatz. Wie macht ihr das ?

Bin wieder dankbar für Tipps dazu !   Danke  :)

LG
Nicole

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #9 am: 27. Juni 2008, 19:43:03 »
hochschiebt

LG
nicole

Schuetthof6

• Gast
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2008, 21:43:44 »
Hallo also ich habe meinen Reitplatz im Herbst 2006 angelegt. Er ist ja in einer Ecke unserer Weide. Ich habe auch Gehäckseltes drauf gepackt und muß sagen das ist nicht unbedingt der Hit. Das große Problem ist das man immer wieder neues drauf packen muß. Im Winter 2006 habe ich einiges darauf gepackt und im Winter 2007 nochmal neues drauf...und das kriegt man ja auch nicht umsonst. Obwohl ich schon einen günstigen Lieferanten hatte...
Unter dem Gehäckseltem habe ich auch schweren Lehmboden.. bis auf eine Stelle wo es tiefer ist und sich Regenwasser sammelt geht es an sich... aber trotzdem habe ich mich dazu entschlossen im Frühjahr 2009 nun das Gehäckselte runter zu nehmen und Sand drauf zu packen.. Ich habe ja die Kiesbaggerei fast nebenan. Ich hoffe das ich da einen guten Preis bekomme... Den Sand bezahle ich einmal und dann habe ich Ruhe aber bei dem Gehäckselten bleibe ich jedes Jahr dran ...immer wieder muß was neues drauf...
Wer kann mir denn einen Tip geben wie ich das mit dem ablaufen von Wasser machen kann... im Moment haben wir eine Ecke wo sich das Wasser gerne sammelt...
Soll ich einen "Schweizer Käse" davon machen und Bohrlöcher machen wo ich auch Sand rein fülle  :2funny:  :2funny:  :2funny:  :2funny:  ;D
Für Tips wäre ich dankbar...

Valenciano

• Gast
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2008, 22:05:42 »
Wir haben auchh ein Lehm/Sand Gemisch als Untergrund (der Naturboden) darauf habe ich den 0,1 er Rheinsand. Selbst jetzt ist der Boden super bereitbar und ich habe keine Wasserfützen. Du musst halt schauen das du nach möglichkeit ein leichtes GEfälle nach den Aussenseiten hast. Ich habe es nicht, aber es funktioniert trotzdem gut.

Mir fehlt nur jemand (bzw. mir fehlt nen Trecker) der den Platz regelmässig abzieht. Bei meinem Bauern muss ich jedesmal 25,-/Std. latzen, wird auf Dauer ziemlich teuer und nen geeignetes Pferd zum abziehen habe ich auch nicht.

Schuetthof6

• Gast
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2008, 19:11:05 »
Hast du den Sand auch von einer Kiesbaggerei bekommen - darf man auch hier mal fragen was er dir gekostet hat... ?  ;) Dann habe ich mal einen Anhaltspunkt wenn ich im Frühjahr unsere Kiesbaggerei frage. Wieviel hast du denn bekommen. (20m x 40m ist der Reitplatz)...
Oh ich denke das mit dem Gefälle wird mir nicht ganz so viel bringen da ich außen herum einen Erdwall habe... wir haben die abgetragene Erde als Wall außen drum herum hin gepackt.. Im Moment steht immer in einer Ecke was Wasser - aber das auch nur wenn es mehrere Tage heftig geregnet hat... so ist er jetzt zwar auch zu naß um drauf zu reiten aber das liegt wohl eher daran weil die Schicht des Gehäckselten sehr dünn geworden ist und ich diesen Winter nix neues mehr drauf packe. Das soll ja im Frühjahr dann komplett runter.
Ich hoffe das der Platz trockener bleibt wenn eine dicke Sandschicht drauf ist... bloß in der einen Ecke werde ich mal gucken wie ich das regel das da das Wasser weg kann...
Tja wie ich den später abziehe weiß ich noch nicht. Evtl werde ich es mal mit unseren Trecker (den wir seit kurzen erst haben - gott sei dank- prima Helfer )versuchen oder aber mal mit Joey testen... der ist so ruhig ich glaub dem kann ich was "anhängen" - würde mir dafür was  passendes basteln... denn unsere Weideschleppe wäre eh zu schwer und groß um den Platz damit zu schleppen...  dann hätte ich den Sand vermutlich anschließend woanders liegen  :2funny: :2funny:  ;D

Valenciano

• Gast
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2008, 19:59:29 »
ich habe für rund 28t inkl Lieferung beim 1. mal etwas über 200,- bezahlt und die 2. Lieferung gab es für 165,-
nächstes Jahr brauch ich aber nochmal ein bis 2 Ladungen, zum Teil noch für den Reitplatz und dann für den Winterpaddock, damit die Mocke hier mal nen Ende hat, aber da musste ich erst meinen Vermieter mit dem Reitplatzsand überzeugen  O0

Frag am besten verschiedene Kieswerke an. Als Anhaltspunkt kannst du bei 0,1er Rheinsand ca. von 5,-/t ausgehen, das teure ist allerdings die Lieferung. Wenn du die Möglichkeit hast hol es selber ab (aber wer hat das schon)

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2008, 22:49:08 »
Wir haben und hatten auch immer "nur" einen Platz ohne Drainage, also Sand auf Weide abgekippt, das klappt gut, wenn die Schicht dicht und hoch genug ist, dann wühlt sich der Mutterboden nicht hoch und es vermischt sich nix.

Wir haben nun auch wieder einen angelegt mit Sand und 15 cm sollten es schon sein, in der Höhe sozusagen. Also ausrechnen Breite mal Höhe mal Tiefe ergibt die Kubikmeterzahl, die Du brauchst. Also 20 x 40 mal 15cm = 120 Kubikmeter, das ganze mal ca. 1,5 dann weisst du wieviel Tonnen Sand du in etwa brauchst, also rund mal 180 Tonnen, um 15 cm hoch aufzuschütten, je nach Sand auch mehr, aber zu tief sollte der Sand nicht werden.

Wenn sich Pfützen bilden momentan würd ich mit einem Häufler Rinnen ziehen und es zu den Seiten ablaufen lassen damit.

Wenn du nen Reitplatz anlegst, dann wirklich eine Richtung für das Wasser vorgeben, sprich Gefälle einbauen, wo das Wasser ablaufen kann. Sonst läuft es immer in die tiefste Ecke, so wie jetzt auch, da kannste dann nur ne Rinne ziehen aus dem Platz raus.

LG
nicole