Immer noch benötigt man ein Gesundheitszeugnis vom Veterinär-Amt, wenn man von Deutschland nach Holland reist mit dem Pferd. Umgekehrt übrigens nicht. Ich höre da den Amtsschimmel laut wiehern...
Ich persönlich würde jederzeit mit meinem eigenen Gespann und eigenem Pferd drauf nach Holland einreisen. Hemmungslos. Ich bin noch nie kontrolliert worden und kenne auch niemanden, der jemanden kennt von dem er gehört hätte, daß er jemanden kennt, dem das mal passiert wäre!
Wo die Holländer allerdings viel schärfer hinterher sind, ist die Sicherung des Anhängers. In Holland darf man das Bremsseil nicht einfach über die Anhängerkupplung werfen, sondern dieses muß mit einem Karabinerhaken
(oder ähnlicher Konstruktion) am Auto bzw. an der Kupplung befestigt werden. Hat den Hintergrund, daß das Bremsseil ja bei huppeliger Strecke - rein theoretisch - von der Anhängerkupplung hüpfen könnte. Das wird tatsächlich akribisch kontrolliert und kostet 200,-€ direkt vor Ort.
Da mach ich mir bei jeder Grenzüberquerung immer viel mehr Sorgen drum. Das sollte ich endlich mal installieren...