Wie seht ihr das denn generell? Meint ihr da kommt noch was an Heu?
Ich habe letzte Tage mit meinem echt lieben und super zuverlässigen Heubauern gesprochen, der mir schon von irgendwoher 50 Ballen kurzfristig organisiert hatte.
Er hat seine Weiden in Wertherbruch und Umgebung, macht normalerweise 8.000 - 10.000 kleine Ballen im Jahr. Diesmal hat er vom ersten Schnitt ungefähr 1.000 Stück hingekriegt, allerdings auch wohl nicht ganz ohne Schauer.
Der gute Rest liegt auf den Weiden und ist nur noch für den Mist geeignet, meint er.
Hab ihn gefragt, was er für dieses Jahr noch erwartet. Er sagte, dass er das Gras normalerweise 8 Wochen wachsen lässt und vorher erstmal der ganze Mist 'runter' muss.
Wenn es jetzt mal trocken bleiben würde, könnte er in vielleicht 2 Wochen wieder mit 'schwerem Gerät' in die Wiesen. Der nächste Schnitt könnte somit erst etwa Mitte September erfolgen und da kriegt er das Gras nicht mehr trocken, meinte er.
Er geht nicht davon aus, in diesem Jahr noch Heu machen zu können, hofft darauf, im September vielleicht noch etwas wickeln zu können.
Wie seht ihr das denn?
Wertherbruch ist jetzt wahrscheinlich auch extrem 'betroffen'.
Ich werde jedenfalls versuchen mir vorab schon einige gute Ballen Heulage zu bunkern.
Matthias meint, ich soll auf jeden Fall gucken, dass ich woanders was bekomme....