erfa, nein, auch wenn es nicht zum Kunstrasen gehört, habe keine frustenden Probleme, meinen Pferdhen geht es gut, fast alle fast ganz gesund, den Pensionspferdchen scheint es auch gut zu gehen, meinen 4-beinigen mädels von der muh machenden Fraktion geht es auch vermutlich gut und ich habe noch ein Stück-cen Land gekauft und bezahlt, ich sehe nur seid 20 Jahren, wie gut Tierscutz ist und wie notwendig und ich she in den letzten 8 bis 10 Jahren immer wieder Fälle, übertrieben gesagt, wo den Tieren Beine amputiert werden und die sich dann an Karren durch die Gegend ziehen und alle bewundern, wie toll der Tierschutz da ist und wieviel Spass diese Tiere doch am Leben haben und ich sehe in den letzten ca 10 Jahren immer mehr angeblichen Tierschutz und Menschen auf dem Wege dahin, wo ein gesunder Draht zum Naturschutz fehlt. Versciebe es ruhig inb eine andere Kategorie, es gehört hier nicht so hin, aber ich habe ein video von PETA gesehen, da werden die Milchbauern angegriffen und esd wird gezeigt, wie ein Mann, angeblich ein Bauer, Kälber am Hals würgt und hochzieht und wegwirft und dann wird suggeriert, die Kälber, die sofort nach der Geburt von der Mutter entfernt werden, würden tage und wochenlang nach ihren Müttern muhen. Es ist zwar vermutlich so, dass die Neugebornenestationen abgeschafft werden, weil die Kinder, von den Müttern stundenweise entfernt, alle Psychosen bekommen, was erklärt, warum unsere Eltern und wir Älteren alle ein wenig bekloppt sind, aber Kälber sind nicht so intelligent wie Menschenbabies, die schreie nicht wochenlang nach ihren Müttern, die sie nur 5 Minuten in ihrem Leben gesehen haben. Mine Kühe kommen auf die Weide. zurück zum Kunstrasen: es ist auf dem Weg dahin. ich habe im Winter auch den ersten Mogen meiner Weide vermoddert, jetzt wächst da wieder Gras, ich sage seit Jahren, am Betsne betonieren und grün streichen, dann ist da auch kein Schlamm mehr, aber ich mache es nicht. Kunstrasen als Unterlage für ein Gras fressendes Tier, welches dann kmit Heu gefüttert wird, ist auf dem Wege zu einer Dekadenz, die mit Natur, Tierschutz , Tierverstand und naturnahem Verhalten soviel zu tun hat wie Dauerwelle mit natürlichen Haaren. Ich liebe meine Tiere auch, aber ich sehe einen Unterschied zu der Verpflichtung und dem Grad der Versorgung, wie man einerseits mit Menschen, andererseits mit Tieren umgeht und ich wollte einfach nur anregen, Pferde aus wachsendem Gras zu halten anstatt in kündstlicher Umgebung