Es ist eher ungünstig ihn auf völlig unbefestigten Stellen zu verlegen, sprich abgetrockneter Matsch. Darunter wird der Boden durch Regen trotzdem nass, im Zuge dessen entwickelt sich die Konsistenz unter dem Teppich in eine Art "Pudding" und der Kunstrasen wird nach und nach reingetreten. Natürlich gibt es ein paar Unterschiede, so ist sehr guter, gesandeter KR so schwer, dass man evtl. ine Chance haben könnte das es nur ein paar dicke Beulen gibt. Trotzdem ärgerlich, weil das Wasser bleibt drin stehen und den wieder gerade zu ziehen ist eine Mammut-Aufgabe. Im schlimmsten Fall hast Du aber einen komplett im Matsch vertretenen Kunstrasen, egal ob gesandet oder nicht, und das wird dann richtig übel den da wieder raus zu bekommen.
Meiner Meinung nach gehört eine Befestigung dazu, wenn es auch nur eine Trennschicht ist. Hier hab ich z.Bsp. Vlies mit Kies drüber und darauf den Rasen. Allerdings hab ich leider bisher nur 2 gute Streifen ergattern können und darum liegen die an zwei Seiten entlang des Paddock weil für die Stellen noch nix anderes da war. So wie auf den Fotos soll das bei mir auch mal ausschauen, die Menge ist einfach noch nicht da. Hab dann darunter an den meisten Stellen günstige, unverfüllte Paddockplatten (darunter Vlies mit Kies) und an den übrigen Stellen halt das Vlies mit dem Kies als Trennschicht darauf und darüber dann den Rasen. Auf betonierten Flächen ist der Rasen vermutlich unschlagbar, aber wer hat schon so viel betonierte Fläche das er davon unbedingt was los werden will!?
Die Meisten in der Gruppe dort haben jedenfalls in irgendeiner Form für eine Befestigung gesorgt, es gibt aber auch Fälle die das so gemacht haben wie Du schreibst, Molly, und noch immer zufrieden damit sind. Denke dann darf man die Ansprüche einfach nicht so extrem hoch schrauben und, wenn man glimpflich davon kommt, die Beulenlandschaft halt übersehen. Sehr beliebt ist es Schotter in den Matsch zu bringen und es dann, abgezogen und abgetrocknet, mit KR zu verschönern. Das hält wohl auch sehr gut.