Autor Thema: Deckenfrage  (Gelesen 6070 mal)

Offline Blossi

• User
  • Ureinwohner
  • **
Re: Deckenfrage
« Antwort #15 am: 19. Januar 2025, 14:21:56 »
Gibt es eine funktionierende Lösung zum Abschwitzen im luftigen Offenstall für Fellmonster-Ponies bei diesem Wetter (um 0°C und Dauernebel)?
Ich hab eine Bucas Outdoordecke mit 50 g Füllung und glattem Innenfutter, darunter hab ich dem Herrn Balduin gestern eine No-Name-Fleece-Abschwitzdecke aufgelegt, da er nach dem Reiten noch sehr nass war. Leider war er Stunden später natürlich abgekühlt, aber immer noch nass...
was habt ihr bei euren Fellmonstern dann für Decken im Einsatz? Fleece innen - ja oder nein? Mit oder ohne Füllung? Unterdecke/Abschwitzdecke kompatibel zur Outdoordecke?
Wäre toll, wenn ich mich nicht selber durch den Decken-Dschungel durchprobieren muss...
Es geht einzig um die Situation nach dem Reiten; die Decke soll dann abends wieder abgenommen werden.

Offline Bee

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #16 am: 19. Januar 2025, 20:51:24 »
Die mit dem glatten Innenfutter sind in der regel nie abschwitzend. Die mit dem flecefutter machen in meinen Augen schneller stumpfes fell und wenn die einmal verrutscht sind, rutschen die von alleine nicht mehr gerade zurück.

Abschwitzfunktion hat zb die ungefütterte Bucas smartex rain.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #17 am: 19. Januar 2025, 22:02:09 »
Genau wie Bee schreibt.Ich hatte derzeit für den Ponymann so eine Bucas die war sehr gut
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Blossi

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #18 am: 19. Januar 2025, 22:19:00 »
Ja, das "Problem" mit dem Sitz bei dem Innen-Fleece kenne ich leider.

Er soll sie ja nicht tagelang tragen...habe jetzt bei Kleinanzeigen ne gebrauchte Bucas smartex rain geschossen.

Die hatte ich auch schonmal, war aber leider zu klein. In 115 hab ich eine frisch gewaschene abzugeben  ;)

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #19 am: Gestern um 11:39:41 »
Du brauchst eine gute Decke mit Abschwitzfunktion. Das steht immer in den Beschreibungen mit drin. Welche es dann ist, ist eigentlich egal. Die Bucas sind relativ teuer aber meiner persönlichen Erfahrung nach die Besten. Die Decke kann ich Akandos Kumpel auch aufwerfen, wenn diese kletschnaß geregnet ist. Er trocknet darunter herrlich ab. Er hat eine ungefütterte Decke.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain