Autor Thema: Pulsmessgerät fürs Pony  (Gelesen 9358 mal)

Offline molly

• User
  • Ureinwohner
  • **
Pulsmessgerät fürs Pony
« am: 21. Oktober 2015, 08:05:18 »
Hat da jemand Erfahrungen mit oder weiß was interessantes dazu ?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
Re: Pulsmessgerät fürs Pony
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2015, 09:08:26 »
Was möchtest Du damit?

Ich kenne das nur in dem Zusammenhang, um den Trainingszustand des Reituntersatzes zu überprüfen. Da gibt es die "teure" Variante von der Firma Polar, extra fürs Pferdchen (wird am Sattelgurt befestigt) gemacht. Da ist man dann schnell mal mit mehr als 200,- Euro am Start! "Funktionieren" tut das aber auch mit einer billigen Pulsuhr für Menschen, die mit dem Brustgurt. Die gibt es ab und zu beim Discounter ab 20,- Euro  ;)

Grundsätzlich ist das mal eine ganz interessante Sache. Entgegen der landläufig falschen Meinung "man erkennt den Trainingszustand des Pferdes daran, wie und ob es schwitzt", gibt nämlich der Erholungswert wirklich Aufschluß über die Kondition! Da ist auch nicht nur der "hohe" Puls bei Belastung wichtig, sondern vielmehr die Zeit, die der Herzschlag nach Belastung braucht um wieder runter zu kommen!

Aber egal welchen Pulsmesser man verwendet, man sollte genau darauf achten, daß da nix scheuert und das Dingen auch wirklich richtig sitzt. Bei Ranja ist mir die Technik im lockeren Träbchen mal verrutscht und der Pulsmesser hat das 2-fache Schlagen des Herzens (jeweils Vorhof und Kammer) als 2x Puls gewertet. Da hatten wir dann einen Puls von 130 im Trab und ich hatte mich schon darauf vorbereitet, daß Ranja gleich umkippt und ich sie beatmen müsste  ;D

Mein persönliches Fazit: ganz witzig, aber nicht lebensnotwendig - es sei denn, Du trainierst für die 160km Distanz  ;)

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steffi82

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • gute Laune :)
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2015, 10:55:06 »
Ich meine, dass Conny Röhm die verleiht...?? oder zumindest mal verliehen hat...??
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2015, 11:28:42 »
Stimmt ,ich war mal bei ihr auf einem Seminar zu dem Thema ...

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2015, 11:31:24 »

Der große Unterschied bei Polar oder auch Garmin und Tom Tom zu den günstigen Geräten von Al... und Co ist das die teuren Geräte EKG genau sind ,das sind halt richtige Pulsmesser .... die günstigen nennen wir " Pulsschätzer " ....

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2015, 13:01:08 »
Genau. Irgendwo liegt der Unterschied, keine Frage! Deshalb wollte ich wissen, wofür Molly das Dingen braucht...  ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steckenpferd

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2015, 14:44:49 »
Conny Röhm hat welche und bietet auch Kurs dazu an

Offline Steffi82

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • gute Laune :)
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2015, 14:52:22 »
Gerade auf der Homepage gesehen, dass der Restbestand der Verleihgeräte wohl verkauft wird...

http://www.futterberatung-roehm.de/index.php/mein-angebot/herzfrequenzmesser-verleih
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline molly

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2015, 15:58:53 »
Scheinen schon weg zu sein . Ich kann im Shop garnichts finden .  :-\
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2015, 19:19:23 »
Ich habe so etwas noch irgendwo rumliegen...
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

finche

• Gast
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2015, 20:20:19 »

Hallo, ihr Lieben,

bitte, seht mir nach, wenn ich superdoof frage:

wenn ihr die Pulsfrequenz nicht über einen längeren Zeitraum messen wollt - z. B. um den Erholungswert festzustellen - kann man den nicht nach guter alter Manier ertasten und dabei auf die Uhr schauen?

Helle Daach,
Finche

... die auch mal den Erholungswert von Moritz ermitteln will und noch Werte für Shettys braucht

Offline logo

• Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2015, 20:48:05 »
Zitat
Scheinen schon weg zu sein . Ich kann im Shop garnichts finden .

Schick Conny ne mail...Es steht da ...immer mal wieder....bei Interesse bitte mail...
Leben und leben lassen!!

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2015, 08:32:34 »
wenn ihr die Pulsfrequenz nicht über einen längeren Zeitraum messen wollt - z. B. um den Erholungswert festzustellen - kann man den nicht nach guter alter Manier ertasten und dabei auf die Uhr schauen?

Bei dieser Theorie ergeben sich folgende Schwierigkeiten:

1. Ranja und Nakema hatten so einen ruhigen Ruhepuls, daß ICH den nie gehört habe (Stethoskop), geschweige denn jemals fühlen konnte. Akando habe ich noch nicht versucht. Puls hören/fühlen erfordert wirklich einiges an Übung!
2. Während der Geschwindigkeit kannst Du nicht fühlen und/oder hören (es sei denn Du kannst wirklich schnell nebenher rennen  ;D )
3. Es erfordert einige Kondition, jedesmal fix vom Pferdchen zu springen und zu fühlen/hören und dann wieder raufzuklettern. Also je nachdem, wie oft Du messen möchtest...

Das ist natürlich alles machbar, allerdings ist das mit einem Pulsmesser viiiiel bequemer. Außerdem bekommt man so noch einige zusätzliche Informationen: Ein aus dem Unterholz hervor brechendes Wildschwein verursacht bei Ranja einen kurzfristigen Puls von über 200 Schlägen in der Minute!!! (Wobei ich wetten könnte, daß MEIN Puls in dem Moment nicht viel darunter gelegen hat...  ;D ;D ;D)

Offline logo

• Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2015, 14:28:21 »
Ohja...
Bei einer Just for Fun Minidistanz von 20 KM, hat jemand den Ruhepuls meines Ponys auch erst nicht gefunden....Kommentar: Dein Pony ist tot - kein Puls - Warum steht der noch?

Nach 5 Minuten suchen, hat die Pulsmessung dann doch noch geklappt... :2funny:
Leben und leben lassen!!

finche

• Gast
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2015, 19:28:50 »
@Nakema/logo

Vielen Dank für die Aufklärung - gleich morgen werde ich den Puls suchen. Hätte ich nie vermutet, daß das so schwierig ist (von Dingen wie Nebenherrennen abgesehen:-;)

Helle Daach,
Finche