Was möchtest Du damit?
Ich kenne das nur in dem Zusammenhang, um den Trainingszustand des Reituntersatzes zu überprüfen. Da gibt es die "teure" Variante von der Firma Polar, extra fürs Pferdchen
(wird am Sattelgurt befestigt) gemacht. Da ist man dann schnell mal mit mehr als 200,- Euro am Start! "Funktionieren" tut das aber auch mit einer billigen Pulsuhr für Menschen, die mit dem Brustgurt. Die gibt es ab und zu beim Discounter ab 20,- Euro
Grundsätzlich ist das mal eine ganz interessante Sache. Entgegen der landläufig falschen Meinung "man erkennt den Trainingszustand des Pferdes daran, wie und ob es schwitzt", gibt nämlich der Erholungswert wirklich Aufschluß über die Kondition! Da ist auch nicht nur der "hohe" Puls bei Belastung wichtig, sondern vielmehr die Zeit, die der Herzschlag nach Belastung braucht um wieder runter zu kommen!
Aber egal welchen Pulsmesser man verwendet, man sollte genau darauf achten, daß da nix scheuert und das Dingen auch wirklich richtig sitzt. Bei Ranja ist mir die Technik im lockeren Träbchen mal verrutscht und der Pulsmesser hat das 2-fache Schlagen des Herzens
(jeweils Vorhof und Kammer) als 2x Puls gewertet. Da hatten wir dann einen Puls von 130 im Trab und ich hatte mich schon darauf vorbereitet, daß Ranja gleich umkippt und ich sie beatmen müsste
Mein persönliches Fazit: ganz witzig, aber nicht lebensnotwendig - es sei denn, Du trainierst für die 160km Distanz