Moin Ihr Lieben,
auf der letzten Messe haben molly und ich mal nach Helmen Ausschau gehalten.
Jeder kennt die 'normalen' Firmen wie uvex, casco, charles owen, etc.
Wir haben eine Firma gesehen, die mir bis dato garnicht bekannt war: KED Helmsysteme (
http://www.ked-helmsysteme.de/de)
Die Firma kommt eigentlich aus der Fahrradhelm Industrie und ist seit ca. 4 Jahren auch unter den Reithelme Herstellern.
-wovon ich echt fasziniert bin, ist das Blinksystem neben dem Größenversteller an der Hinterseite des Helms. Man kann es so einstellen, dass es dauer rot leuchtet oder blinkt.
- ausserdem gibt es Helme, die entweder einen schwarzen Streifen an der Seite haben, der bei Lichteinfluss reflektiert oder an der ganzen Oberfläche reflektierend sind.
- die Helme haben ein Größeneinstellungssystem, was sich nicht nur im gesamten Umfang verstellen lässt (wie man es so von casco oder uvex kennt) sondern auch in der Kopfform (mehr rund oder mehr oval) und in der Höhe, wie der Helm auf dem Kopf sitzen soll.
- Die Helme liegen im UVP zwischen ~60 und ~150 € und erfüllen die Neue, seit diesem Jahr geltenden, Normen.
- (angeblich) Produktion in Deutschland...
ich persönlich fand einige Modelle ziemlich spacig (eher nach Fahrradhelm aussehend), aber die hatten auch einige echt schöne Modelle dabei.
Keine Panik, ich bin kein Vertreter, der jetzt hier den großen Werbelauf starten will, aber wie gesagt, ich finde für den 'normalo' Freizeitreiter und hinsichtlich der kommenden dunklen Winterzeit, bieten diese Helme einige Vorteile gerade im Bereich der Beleuchtung.
Molly testet gerade einen Helm der Firma (bei mir sah der leider nicht so hübschi aus...
)
http://www.ked-helmsysteme.de/assets/resourceimages/paso/15555002_paso_blk.jpgIhr könnt euch die Seite von denen ja mal zu Gemüte führen, wenn Ihr mögt
Oder Kennt jemand die Firma vielleicht schon?
LG und einen schönen Sonntag noch