Ich als Entscheidungsfreudiges Wesen
.... versuche gerade das Optimum für die Boxeneinstreu zu finden. Hätte es gerne verhältnismäßig günstig, schnell und gut sauber zu halten und es sollte unkompliziert bei der Entsorgung sein. Hab kein Thema dazu gefunden, drum würde ich hier gerne eine Diskussion dazu starten was Ihr verwendet, ob Ihr überzeugt davon seid usw...
Bin sehr pingelig beim Misten und eigentlich ein Fan von Stroh. Leider halte ich mich damit aber auch viel zu lange auf und demnächst gibt es mehr als eine Box zu misten.
Strohpellets finde ich zu Beginn sehr gut, die ersten Tage. Dann wird's irgendwie doch sehr teuer, wenn man es sauber und trocken haben möchte. Nach spätestens 2 Wochen musste ich die Mitte austauschen, waren immer gut 1 - 2 Säcke á 10€ die nachgestreut werden mussten. Vielleicht hatte ich nicht dick genug eingestreut oder ich hätte täglich durchgrobern müssen?
Eine Freundin schwört auf Holzpellets weil sie besser und mehr aufnehmen sollen zudem günstiger. Hab aber schon mehrfach gelesen das der Mist dann nicht mehr gerne abgeholt wird.
Grünkompost geht mir nicht aus dem Kopf.... unkompliziert, günstig, trocken, Urin wird "neutralisiert"... Zum Einen hab ich dann aber was über Werte gefunden, die man angeblich verpflichtet ist zu prüfen und auf Verlangen angeben zu können und das es eine bestimmte Zeit (lange) lagern muss, bevor es abgeholt und verteilt werden darf. Dafür wäre die Mistmenge natürlich nur dann hoch, wenn komplett ausgetauscht wird und bis dahin doch sehr überschaubar.
Hab zwar versucht bei Google einen Überblick zu bekommen, aber