Als ich eben ein paar Fotos auf dem Handy suchte, ist mir mein Ordner "Holland 2014" wieder ins Auge gestochen, und ich musste ihn mir nochmal ganz in Ruhe ansehen und in Erinnerungen schwelgen
Wir wollten (im letzten Jahr, September 2014) mal wieder mit dem Pferd an den Strand, aber hatten keine Lust 5 Stunden mit dem Hänger zu fahren (Nieuwfliet), deshalb haben wir was näheres gesucht.
Dabei bin ich auf die Familie Oostdam in Holland Nordwijk gestoßen, und schrieb sie einfach mal an.
Total nett, schrieb sie mir auf holländischem deutsch eine lange Email zurück.
Da war schon klar, das wir dort Urlaub machen möchten.
Zum Haus:
Wir mieteten ein einzelnes kleines Ferienhaus, mit angrenzenden Stallungen, und direkt an den Dünen.
Das Ferienhaus hatte eine große Wohn/Essküche mit Couchgarnituren und TV, richtig gemütlich.
Ein großes Bad mit Dusche und Wanne und 2 Schlafräume, die in ein 3-Bettzimmer und ein Doppelzimmer aufgeteilt waren.
Da wir mit 5 Erwachsenen, 2 Kindern und 3 Hunden anreisten, brauchten wir Platz
Alles kein Problem für Familie Oostdam.
Zum Stall:
Das Stallgebäude war direkt am Ferienhaus, daher war es toll abends nochmal nach den Pferden zu sehen.
Gastboxen sind dort 4 Stück zu vergeben, die 3 anderen Boxen sind mit Einstallern belegt, die total nett sind und sich sichtlich über uns gefreut haben
Zur Wiese:
Über Tag standen die Pferde auf einer natürlich total abgegrasten Weide, aber da wir 24h Heu zu fütterten, war uns das egal, Hauptsache Bewegung.
Zum Futter:
Heu und Stroh ist in Holland ziemlich teuer, von daher war es uns freigestellt ob wir eigens Heu und Stroh mitnehmen wollten, oder das vor Ort benutzten. Wir entschieden uns, Stroh mitzunehmen und Heu dort zu kaufen.
Heu wie Stroh kosten dort 7,50€ pro Ballen, was uns erstmal etwas schockierte...aber die Ballen waren schon extrem groß, von daher passte das wieder und die Heuqualität war super! Kraftfutter hatte ja eh jeder für sein eigenes Pferd dabei.
Der Strand:
Vom Haus aus ritt man nur 5 Minuten den Weg hoch, überquerte eine kleine Strasse und war schon in den Dünen, durch die man auch 5-10 Schrittminuten bis zum Strand brauchte...
Tja, zum Strand muss ich ja wohl nichts sagen, einfach nur traumhaft
Die Kosten:
Der Preis für die Tage Freitag mittag bis Montag mittag war 490€ inkl. Pferdeboxen.
Die Anfahrt selber war mit 2 Stunden und 20 Minuten absolut ok.
Die Emailadresse und Adresse des Ferienhauses schreibe ich Euch mal auf, wirklich sehr zu empfehlen.
Familie Oostdam
Ferienhaus
Duinweg 38h
2204AV Noordwijk
Tel.Mobil: 06-10552593
Emailadresse: oostdamfamilie@ziggo.nl