Autor Thema: SUCHE Offenstall für 2 - 4 (max 5) Pferde Kreis Wesel oder Richtung Duisburg  (Gelesen 31254 mal)

Metheringham

  • Gast
Also wäre es gar nicht so verkehrt, falls es der Offenstall wird, das gleich so anzubieten das die Wände Nachts zu Laufboxen umfunktioniert werden, damit jeder seine (Nacht-)Ruhe hat? Hatte die Befürchtung das die Meisten sagen würden das es ja dann kein richtiger Offenstall ist und sie das nicht wollen. Aber bisher ist es ja so gut wie durch weg positiv ihnen Nachts ihren eigenen Bereich zu schaffen!?

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Es gibt denke ich solche und solche Gruppen . Ich weiß nur das ich für meine " Oma " heil froh bin das Sie wenigstens Nachts ihre Ruhe vor dem  " Terroristen " hat . Im Sommer auf der Wiese ist das nicht so schlimm , aber im Winter dafür um so wichtiger .

Aber , hey , entscheide DU für Dich und die Pferde .  ;) Ich finde deine Gedankengänge schon sehr überlegt .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Metheringham

  • Gast
Wenn ich das doch nur könnte... Darum bin ich ja für Eure Gedanken so dankbar.  ;)  Muss ja auch zwei / drei Leute dazu holen und da ist es für mich gut zu wissen warum jemand eher dies oder das bevorzugen würde. Wie ich persönlich mich letztlich entscheide... da hab ich echt noch keinen Plan.  :scared3:

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Also wenn meiner irgendwann mal Rentner ist, dann würde ich wahrscheinlich eine Haltung bevorzugen, wo er zumindest Nachts seine Ruhe hätte. Er ist rangniedrig und leider haben wir da in Herdenhaltung auch schon sehr negative Erfahrungen gemacht. Im Moment kommt er nur mit einer Stute zusammen raus, das gefällt ihm viel besser als größere Herden, da hat er deutlich weniger Stress.

Und wie die anderen auch schon schrieben, so weiß man genau dass jeder das zu fressen (und trinken) bekommt was er braucht.

Zum Thema Weg zum Wald: Bei uns sind es ca. 2km bis zum Wald (durch´s Dorf und Feldwege), obwohl ich eigentlich gerne ausreiten gehe mache ich das leider sehr selten, weil schon alleine für den Weg hin und zurück fast 45 Minuten draufgehen. Das schaffe ich unter der Woche einfach nicht.

Metheringham

  • Gast
Befürchte das es mir dann genauso geht, dass man sich den Weg zum Wald einfach nicht oft macht, schon gar nicht bei schlechtem Wetter.

Scheint mir für den OS dann doch ein gutes Angebot zu sein das jeder Nachts seine Ruhe hat. Hätte ich nicht gedacht, finde ich gut das vielen das wichtig wäre.
Hab gedacht, wenn ich Plätze für Rentner anbiete, werden die Leute total dagegen sein das ihr Pferd Nachts in eine Box kommt, sei sie auch noch so gross.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
......
Hab gedacht, wenn ich Plätze für Rentner anbiete, werden die Leute total dagegen sein das ihr Pferd Nachts in eine Box kommt, sei sie auch noch so gross.

 ;D Keine Sorge , die wird es geben . ;)  Es kann halt nur jeder nach dem gehen was er an Erfahrungen gesammelt hat oder beobachten konnte .
Viel Glück bei Deiner Entscheidung .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4377
Also ich glaube, eigentlich werden dir unsere Meinungen hier gar nicht so viel helfen können.
Du mußt eigentlich den Stall wählen, der für dich und dein Pferd das Optimale ist. Und dir dann halt zu deinem Stallkonzept die passenden Einsteller suchen.
Ansonsten mußt du evt zuviele Komromisse eingehen, mit denen du dann hinterher unglücklich bist...

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1806
Ich würde mich auch für den Offenstall entscheiden (auch im Hinblick auf die Rentner).
Finde es immer besser, wenn die Rentner sich rund um die Uhr bewegen können und nicht eingesperrt werden.
Unsere beiden Oldies finden Box total doof und ich denke für deren Arthrosen wäre es auch nicht zuträglich sie
drinnen übernachten zu lassen.
Trotzdem müsste man es auf jeden Fall so regeln können, dass man alle separieren kann, um bedarfsgerecht zu füttern.

Ein eigener, guter Reitplatz ist doch gold wert.
Würde ich immer vorziehen, als mit anderen teilen zu müssen, bzw. bitten zu müssen, mich aufzuregen, wenn
es nicht mehr so klappt, wie abgesprochen....
Auf dem eigenen Reitplatz kannst Du auch mal Deine Hütchen, Planen, Stangen, oder was immer aufgebaut lassen....
Und... wenn er wirklich direkt vor der Nase ist und Du nicht erst rüber musst (auch wenn es nur 5 min sind),
kannst Du Dich im Winter, bei Dunkelheit und Regen garantiert eher aufraffen noch was zu tun.
Da nimmst Du auch schon mal das nasse, dreckige Pferd und machst noch etwas Bodenarbeit (mit den stehengebliebenen Hütchen).
Mit dem dreckigen Zottel und den Hütchen unterm Arm läufst Du an solchen Tagen aber nicht mehr zum Nachbarn  ;).

Der Weg in den Wald... gut 3 km sind ja jetzt nicht die Welt.
Ich weiß nicht, wie es Dein Zeitplan so zuläßt, aber wir gehen doch meistens am WE längere Strecken und
da wären 3 km An- und Abritt auch machbar.
Wenn es für ein Feierabend-Ründchen noch ein paar Wege in der direkten Umgebung gibt (reicht ja, wenn Du da mal eine halbe Stunde gehen kannst),
würde ich auf jeden Fall Option 1 nehmen.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2015, 13:18:17 von Evera »

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Kann man meiner Meinung nach so pauschal nicht sagen, was besser ist. Kommt immer alles auf die Gegebenheiten an. Finde Boxenhaltung mit genügend Weidegang durchaus vorteilhaft. Die Pferde/Ponies haben ihren Ruhebereich. Das ist bei vielen - beleibe nicht allen! - Offenstallhaltungen oftmals nicht der Fall. Unsere Wildpferde, die jahrelang in der Wildnis gelebt haben, lieben unsere Scheune heiß und innig. Wenn die Boxen also groß sind, warum nicht. Hallenbenutzung, falls machbar, hat gerade in der dunklen Jahreszeit ihre Vorzüge. Gelände direkt hinterm Stall.... wunderbar. So haben wir es auch. Zur Not kann man auch mal ein Weidestück als Auslauf und/oder Reitplatz abgrenzen. Wir wurden jahrelang von einer wirklich hochkarätigen RL auf der Weide unterrichtet, rain or shine, war egal. Hat den Ponies und uns nicht geschadet.
Obwohl wir jahrelang reine Offenstallhaltung betrieben haben (mein Trakehner war eines der ersten Großpferde seinerzeit, was so gehalten wurde, die Kommentare...), bin ich mittlerweile von der "reinen" Form abgekommen.
Ist natürlich schwierig zu beurteilen. Man kennt die Gegebenheiten nicht. Zudem, Metheringham, hast Du ja bestimmte Prioritäten, was ich gut und richtig finde.

Metheringham

  • Gast
Natürlich muss ich selbst entscheiden, Condorline. Es fällt mir nur gerade schwer dazu einen klaren Gedanken zu fassen, da sehen Aussenstehende manchmal viel mehr als man selbst. Und da ich Einstaller zur Gesellschaft brauchen werde ist es natürlich auch super interessant für mich, worauf andere Wert legen würden. Für mich ist die Lage der Boxen super interessant, jemand der einen Rentner gut versorgt wissen will, dem wird die Lage, ob nun Wald hinterm Haus oder 3Km weit weg, egal sein.

Wäre der Offenstall direkt am Wald, wäre die Entscheidung Glas-klar. Momentan hab ich das Gefühl mich zwischen dem Besten für mein Pferd und dem Besten für mich entscheiden zu müssen, ob man das tatsächlich so sehen sollte, wenn man seinem Pferd sehr viel Beschäftigung bieten kann, wenn man sich für sich selbst entscheidet.... das wird mir leider tatsächlich niemand beantworten können.   ;)

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4377
Mir hilft dabei immer, wenn ich eine Tabelle anlege....Stall 1 positiv/ negatv...Stall 2 positiv / negativ
Wo mehr positiv ist " gewinnt " :-)

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Hm, warum sollte die Boxenanlage nur Vorteile für den Reiter/Halter bieten? Ist wahrscheinlich hier OT, aber ich finde, die Boxen werden mittlerweile zu Unrecht "verteufelt".  Alles hat Vor- und Nachteile. Jeder setzt andere Prioritäten. Aber ein Aufenthalt über Nacht oder bei extrem schlechtem Wetter auch mal länger schadet nicht. Was nutzt mir ein Offenstall, wenn der Vierbeiner nicht reingehen will. Sowas gibt es auch! Bei unseren derzeit 16 Zauseln (in kleinere Gruppen aufgeteitl) habe ich derer 3, die ums Verrecken nicht in die Weidehütte  gehen. Obwohl da kein anderer drinsteht und ein drohendes Gesicht zieht. Öffne ich aber die Türe zur Scheune, dann sind sie zackdich drin.
Aber Liste mit Vor- und Nachteilen anfertigen halte ich für eine Superidee!

Metheringham

  • Gast
Die Listen sind super, die zu dem Thema liegt seit Tagen auf meinem Tisch. In dem Fall macht sie es mir nicht leichter. Der OS hat mehr Pro bekommen als die Boxen, dafür hat der OS aber auch mehr Contra als die Boxen bekommen. Ist doch wie verhext. Vielleicht sollte ich mir ausnahmsweise mal eine Flasche Wein aufmachen.  :gruebel1:

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Eventuell "dumme" Frage, aber das Lesen und Schreiben auf meinem Uralrhandy(1.Generation...) ist echt mühsam: was spricht in Deinen Augen gegen diese Boxenalternative? Wie ist denn der Reitplatz beim Offenstall, ist der auch tauglich bei schlechtem Wetter? Kàme zum Reiten bei Variante B auch ein abgeteiltes Weidestück in Betracht? Müßte bei der Weidengröße und dem geplanten Bestand hinhauen.

Metheringham

  • Gast
Gibt doch keine dummen Fragen.  ;)
Gegen die Boxen spricht das sie
- mehrere Stunden eingesperrt sind, - es keinen Reitplatz gibt, - es mehr Arbeit sein wird drei Boxen zu misten statt den mit Gründkompost eingestreuten OS zu misten, - ich meine Hunde wieder nicht mitnehmen kann, - es teurer wäre als der OS und - das ich sozusagen Gast wäre,  da es nicht mein eigener, gepachteter Hof wäre sondern Boxen direkt auf dem Hof der Eigentümer.

Das ist auch der Grund weshalb ich keinen Platz abstecken könnte. Dürfte sicher auf den kurzen Wiesen reiten oder longieren, aber Er möchte da keinen Reitplatz.
Am OS ist der Unterbau des Platzes vorhanden, ein wirklich sehr guter, den Sand müsste ich beschaffen da die Vorpächter ihn abgetragen und mitgenommen haben.