Ich denke, es ist ziemlich müßig. das zu diskutieren und eigentlich geht es hier in der Box ja auch garnicht darum... Metheringham hat ziemlich genau beschrieben, was sie sucht. Wer dadurch abgeschreckt wird, braucht sich ja garnicht bei ihr zu melden , wenn er einen Stall frei hat.... Ich denke, viele von uns haben bereits die Erfahrung gemacht, dass es nicht einfach ist, einen Stall zu finden, der seinen Ansprüchen gerecht wird, egal ob Pensionsstall oder eigener Stall (gekauft oder "nur" gepachtet).
Als im letzten Jahr klar war, dass mein Pony umziehen muss, weil die Hofbetreiber den Hof abgeben müssen, habe ich auch überlegt, ob ich Siggi nach hause hole. Platz genug hätten wir, füttern wäre auch nicht das Problem, da irgendwer bei einem landwirtschaftlichen Betrieb unserer Größe immer da sein muss, wenn wir es selbst nicht sind, dann auf jeden Fall die Schwiegereltern und / oder Mitarbeiter. ABER obwohl ich bereits meine Pferde in Eigenregie gehalten habe, kam es für mich (zumindest zu dem Zeitpunkt) nicht in Frage: 1. hätten wir hier auf dem Hof keine Einstaller haben wollen aus verschiedenen Gründen also hätte ein zweites Pony her gemusst. Das kostet 1. in der Anschaffung und zweitens verdoppeln sich dadurch die regelmäßigen Kosten für Futter, Hufschmied etc. Die große Wiese ist zur Zeit an einen Nachbarn verpachtet, hier würden also Pachteinnahmen wegfallen und die Gebäude sind ohne Heu- und Strohlagerung versichert. Wenn ich jetzt also meine paar Ballen Heu und Stroh in die große Halle packe, kommen da schnell ein paar Hundert Euro im Jahr an Mehrkosten nur für die Versicherung zusammen... 2. bin ich froh, dass Siggis Reitbeteiligung sie weiter reitet, da ich mit Baby im Moment einfach nicht so viel zum reiten komme und 3. hätte ich hier zu Hause nicht so viele Möglichkeiten wie jetzt in Reken (2 Hallen, tolles Außengelände, super Ausreitgelände (das hätte ich zu Hause allerdings auch). Und 4. fahre ich auch gerne zum Stall, um mit den anderen Einstallern ne Runde zu quatschen...
Natürlich ist mir aber klar, dass ich als Einstaller evtl. gewisse Abstriche machen muss, da jeder nunmal seine eigene Meinung hat und ein Stallbetreiber mit beispielsweise 20 Einstallern nicht jedem jeden Wunsch von den Augen ablesen kann... Es gibt halt Dinge mit denen ich leben kann und Dinge, mit denen ich nicht leben kann. Dann muss ich für mich entscheiden und ggf. meine Konsequenzen daraus ziehen und gehen. Womit ich definitiv nicht leben könnte wäre schlechte Futterqualität oder zu wenig Futter. Beim Thema Herdentrennung nach Stuten und Wallachen ist es aus meiner Sicht eine Frage der Herdenzusammenstellung. Gerade in großen Herden oder wenn es häufig Wechsel gibt, entstehen dann doch erhebliche Unruhen. Bleibt die Herde konstant und vor allem nicht zu groß, dann ist es häufig problemlos - zumindest sind so meine Erfahrungen. Es kann aber natürlich auch sein, dass man die Erfahrung gemacht hat, dass das eigene Pferd in einer gemischten Herde der Unruhestifter ist und deshalb gerne auf eine Wallachherde besteht, damit man (bzw. sein eigenes Pferd) nicht die Unruhe rein bringt...)
Was ich damit sagen will: jeder muss für sich selbst entscheiden, was er wie sucht bzw. umsetzen kann. Natürlich muss einem dabei klar sein, dass viel Leistung und gute Qualität Geld kosten (ich kann nicht erwarten, dass mein Pferd an einem Luxusstall steht, 24 Stunden Rundumbetreuung hat und das ganze am besten für unter 200 EUR), das Preis-Leistungsverhältnis muss halt stimmen. Natürlich ist es heutzutage schwierig, mit Pensionspferde Geld zu verdienen, weil u.a. die Flächenpreise in den letzten Jahren drastisch gestiegen sind. Aber es gibt auch viele Landwirte oder Besitzer von ehemals landwirtschaftlich genutzten Betrieben, die leerstehende Gebäude zu Pferdeställen umbauen (oft in Eigenregie und die eigene Arbeit rechnet der Landwirt oft nicht). Von daher glaube ich, dass es für Metheringham schwierig ist, das passende zu finden, aber nicht unmöglich...
Und letztlich ist es ja - wie bei so vielen Dingen im Leben - gut, dass wir unterschiedliche Vorstellungen haben, den sonst würden ja alle an dem gleichen Stall stehen wollen...
Ich hätte noch eine Idee gehabt, weil ich dachte, dass der Stall von Bekannten noch frei sei. Ist er zur Zeit allerdings nicht und für dich dann wohl doch auch etwas weit (der Kreis Wesel ist ja doch recht groß).
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche...