Ich hole das Thema mal wieder hoch, da es ja grad wieder aktuell ist.
Ich habe letzten Samstag gemäht weil verschiedene Wetterapps tolles Wetter vorausgesagt haben
Da ordentlich Gras in der Wiese stand, rechnete ich wieder mit 600 kleinen HD Ballen und machte den Heuboden startklar.
Am Montag Abend war dank Wärme und Wind aus Gras bereits fast Heu und ich freute mich wie Bolle.
Leider kam in der Nacht zum Dienstag der Regen und auch über Tag kamen ab und an mal kleine Schauer runter....ich war echt fertig
Also disponierte ich um und war gezwungen, das erste mal Heulage zu machen
Am Mittwoch, also gestern hatte das Wetter dann wohl erbarmen mit mir und ließ mein nassgeregnetes Heu nochmal ordentlich trocknen und hätte ich nur ein paar Stunden mehr Sonne
gehabt, hätte ich wunderschönes Heu gehabt.
Nunja, also ließ ich gestern Abend Rundballen pressen und die Restfeuchte ergab im Durchschnitt 18-21% Restfeuchte.
Für Heu war's mir zu feucht, also habe ich direkt auch wickeln lassen....letztes Jahr hatte ich 14 Rundballen und da saß ordentlich Gras drin.
In diesem Jahr habe ich 18 Ballen raus bekommen, gleiche Presse mit gleicher Einstellung
darüber habe ich mich aber auch gefreut.
Jetzt meine Frage, da ich es bei mir vor dem Stall auf der Wiese lagern möchte: Der Boden ist Gras, welches jetzt dafür kurz gemäht wird.
Also Untergrund reicht da nur eine Plane oder sollte ich Plane und dann Paletten nehmen?
Und reicht eine normale Gewebeplane für oben drüber um vor Vögeln zu schützen? Ich muss gestehen, ich habe mehr Angst das mein Kater
da dran geht als die Vögel