Also: ich würde
KEINESFALLS normale Heuballen pressen und auf Paletten draußen Stapeln und lose
(oder auch fest) mit Abdeckplane abdecken. Funktioniert nicht.
Ja, es gibt Stimmen die sagen, so wie
ICH das Heu machen würde, wäre nicht gut. Ich kann das nach Rücksprache mit meinen Pferden anders bestätigen.
Es sei mal dahin gestellt, ob das von Menschen kommt, die lieber ihr eigenes Heu verkaufen möchten. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Im übrigen habe ich nie behauptet, daß mein Heu weniger staubt! Es ist ganz normales Heu! Allerdings können sich unter Luftabschluß keine Schimmelsporen bilden, die bei den Husten-Pferden zu Problemen führen! Staub ist für Pferde
(in "normaler" Dosis) überhaupt kein Problem! Sonst wären die Araber aus den Wüstenstaaten sicherlich schon längst ausgestorben
Es heißt zwar "Heustaub-Allergiker", aber wenn man sich mal näher mit dem Thema beschäftigt kommt man ziemlich schnell dahinter, das dieses Wort sehr irreführend ist! Jedes "offene" Heu gärt ja auch noch nach das muß auch zur Konservierung so sein! Es wird warm und bio-chemische Prozesse kommen da in die Gänge. Dabei bilden sich immer
(eigentlich "gute"!) Schimmelsporen, die bei normalen Pferden auch keinerlei Beschwerden hervor rufen. Deshalb darf man ja auch kein Heu in den ersten 6
(besser 8 ) Wochen nach der Ernte füttern. Diese Schimmelsporen können sich aber nicht ohne Sauerstoff bilden. Und damit *zack* - kommen wir zum Vorteil "meines" Heus.