Autor Thema: Magenprobleme  (Gelesen 12852 mal)

Offline robin

• User
  • Ureinwohner
  • **
Magenprobleme
« am: 07. Dezember 2014, 10:44:57 »
Was habt ihr für Erfahrungen mit Futterzusätzen bei Magenproblemen oder was könnt ihr empfehlen?
Was tut den Ponys da besonder gut etc.???
Mal abgesehen von der tierärztlichen Behandlung.
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
Re: Magenprobleme
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2014, 11:04:13 »
Es wird vermutet, daß die meisten Pferde Magengeschwüre haben. Das läßt sich durch eine Magenspiegelung überprüfen. Aber diese Untersuchung ist nicht gerade billig (und fürs Pferd auch nicht wirklich angenehem) UND oft werden kleinere Magengeschwüre/Entzündungen gar nicht entdeckt. Eine weitaus einfachere Überprüfung ist möglich, indem man dem Pferd Bullrich Salz aus dem Drogeriemarkt verabreicht. Stellt sich durch diese Gabe eine Besserung ein - Magengeschwüre/Entzündungen bestätigt! Aber was nun?

Die Firma Iwest hat sich mit Futtermittelzusätzen drauf spezialisert. Magnoguard ist ein sehr gut verträgliches Futter, mit großer Wirkung. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert (ausprobieren müssen), habe aber schon viel Gutes davon gehört.

Sonst sollte man aber auch die Ursache von Magenproblemen beheben, sonst doktort man ja nur an den Symptomen rum. Der Verdauungsapparat der Equiden ist für eine permanenten Futteraufnahme konzipiert. Anders als beim z.B. Hund oder Mensch produziert der Pferdemagen kontinuierlich Magensäure. Diese wird eigentlich durch Speichel (ein Pferd kann mehr als 10 Liter Speichel am Tag produzieren!) und zerkautem Futterbrei (Heu) neutralisiert und in den Darm weiter geleitet. Entsprechend ist nur das untere Drittel des Pferdemagens mit einer Schicht aus säurebständiger Schleimhaut geschützt. Läuft der Magen voll mit Magensäure, greift diese die oberen 2-Drittel de ungeschützten Magenwand an und verursacht Probleme. Als Richtwert geben die Fachleute an, daß eine Futterpause maximal 4 Stunden dauern sollte. Ab 6 Stunden ohne Futter "schwappt" die Magensäure bis an die ungeschützte obere Magenwand.

Der einfachste Schutz dageben ist also ständige Futteraufnahme. Aus diesem Grunde habe ich mir z.B. eingmaschige Heunetze angeschafft (3x3cm Maschenweite) und fütter meine Pferde ausschließlich damit. Naja, stimmt nicht ganz, wenn ich komme, gibt es immer ein "Händchen" Heu lose auf dem Boden *zugeb*  :scared2:

Sorry, ist was länger geworden, aber ich finde das ein super-spannendes Thema und möchte gerne ein paar allgemeine Infos weiter geben...

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2014, 11:20:12 »
Ich habe gute Erfahrungen mit Pronutrin gemacht .
Wir hatten innerhalb drei Monaten zwei Stallwechsel und Rico hat schon immer nicht den besten Magen gehabt ,reagiert schnell auf Wetter und Stress mit Flatschhaufen ....

Ich habe zwei Eimer davon gefüttert und bin sehr zufrieden ,das ist 2,5 jahre her .

Ansonsten ,gutes Rauhfutter in großen Mengen anbieten ,Netze gehen bei uns leider nicht mehr wegen EOTRH ...

Offline robin

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2014, 12:21:50 »
Danke Nakema für die allg.Infos, das meiste davon war mir schon bekannt.
Fütterung hab ich schon entsprechend umgestellt, morgen kommt TA nochmal.
Heunetzte sind auch am Start .
Wie siehts da eigentlich mit dem reiten oder anderen Trainingsmethoden aus, dürfen die normal weiter gearbeitet werden oder lieber garnix machen???
Fragen über Fragen, kann ich natürlich auch morgen den TA fragen, bin aber jetzt neugierig.

Offline Bee

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2014, 13:41:51 »
Kann tuc zustimmen, ich hab bei übersäuerung auch super erfahrungen mit pronutrin gemacht. Gibts ueber den tierarzt, ist deutlich billiger als gastrogard und hat meiner winni gut geholfen.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2014, 15:35:24 »
Es heißt, daß beim Reiten die Pferde ja mehr Bauchmuskeln als Rückenmuskeln benötigen. Viele Pferde reagieren Empfindlich beim Reiten, da die angespannten Bauchmuskeln die Magensäure hochdrücken. Da habe ich aber schon verschiedene Berichte drüber gehört...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2014, 15:38:12 »
Zitat
as läßt sich durch eine Magenspiegelung überprüfen. Aber diese Untersuchung ist nicht gerade billig (und fürs Pferd auch nicht wirklich angenehem)

Für den Menschen auch nicht  ;)  Vor allem ohne Kurz-Narkose  :music1:

Zitat
Wie siehts da eigentlich mit dem reiten oder anderen Trainingsmethoden aus, dürfen die normal weiter gearbeitet werden oder lieber garnix machen

Wenn das Magengeschwür durch die unpassenden Trainingsmethoden kommt (Überforderung), dann besser nicht...
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Jessy

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2014, 16:47:41 »
Das Training würde ich zunächst herunterfahren,lieber Schrittausritte draußen und warten.Wenn es besser geworden ist,kann man wieder steigern.
Und die Fütterung überdenken.Hat sich etwas geändert bevor die Beschwerden anfingen?Nicht zu lange Fresspausen,eher mehr Raufutter als Kraftfutter.
Eventuell Zweige anbieten  zum Knabbern.Birke,Weide,Pappel,Obstgehölz oder Weide.
Dann kann man noch morgens und abends je 2 Basentabletten ins Futter geben,gibt es bei DM für um die 3,- 200Stück.
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Shanti

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2014, 13:57:22 »
@ Jessy

Könntest du das mit den Basentabletten näher erläutern ?
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Corinna1980

• Gast
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2014, 14:43:21 »
Süßholz,Fenchel,Anis,Leinsamen,Akupunktur fällt mir zu Magenproblemen ein...
24 Stunden Heu sollte klar sein...

Offline Jessy

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2014, 17:49:36 »
@Shanti:Im DM Markt gibt es verschiedene Basenprodukte.Eins davon heißt Basen Tabletten (Das gesunde Plus),es enthält  u.a.Calcium,Magnesium ,Zink und trägt zum normalen Säure-Basenstoffwechsel bei.

Offline Shanti

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2014, 14:57:07 »
 @ Jessy Danke
,das würde also heissen,das die Basen Tabletten bei einer Übersäuerung des Magens,aus welchen Gründen auch immer,eingesetzt werden würden ?

Offline Jessy

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2014, 18:50:45 »
ja Shanti,ich geb Jessy morgens und abends zwei,sie hat Probleme mit Kotwasser und Durchfall.Manche Pferde übersäuern durch die Fresspausen.Bei einem Pferd das ständig Futter zur Verfügung hat ist das Problem eher nicht gegeben.Da wird es stressbedingt sein,wenn es Magenprobleme bekommt.
Ich füttere jetzt noch zusätzlich Equi Digest Liquit.Es soll sich positiv auf die Bakterien im Enddarm auswirken.Es soll ein halbes Jahr gefüttert werden.Ist nicht billig,aber es hat schon nach 4 Wochen eine Verbesserung gebracht.Jessy hat Cushing und hat die Probleme seid ich sie kenne immer wieder.

Offline Shanti

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2014, 12:49:03 »
Nun gut,ich fänd eine aussagekräftige  Diagnose sinnvoller,Magenprobleme können ja alles mögliche bedeuten....ich persönlich würde nicht einfach auf Verdacht etwas geben.

Offline robin

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2014, 22:11:25 »
Es sieht so aus als wenn mein Pony wieder auf dem Weg der Besserung ist. :dadr:
Danke RoGe für deine Unterstützung :dadr: