Es wird vermutet, daß die meisten Pferde Magengeschwüre haben. Das läßt sich durch eine Magenspiegelung überprüfen. Aber diese Untersuchung ist nicht gerade billig
(und fürs Pferd auch nicht wirklich angenehem) UND oft werden kleinere Magengeschwüre/Entzündungen gar nicht entdeckt. Eine weitaus einfachere Überprüfung ist möglich, indem man dem Pferd Bullrich Salz aus dem Drogeriemarkt verabreicht. Stellt sich durch diese Gabe eine Besserung ein - Magengeschwüre/Entzündungen bestätigt! Aber was nun?
Die Firma Iwest hat sich mit Futtermittelzusätzen drauf spezialisert.
Magnoguard ist ein sehr gut verträgliches Futter, mit großer Wirkung. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert
(ausprobieren müssen), habe aber schon viel Gutes davon gehört.
Sonst sollte man aber auch die Ursache von Magenproblemen beheben, sonst doktort man ja nur an den Symptomen rum. Der Verdauungsapparat der Equiden ist für eine permanenten Futteraufnahme konzipiert. Anders als beim z.B. Hund oder Mensch produziert der Pferdemagen kontinuierlich Magensäure. Diese wird eigentlich durch Speichel
(ein Pferd kann mehr als 10 Liter Speichel am Tag produzieren!) und zerkautem Futterbrei
(Heu) neutralisiert und in den Darm weiter geleitet. Entsprechend ist nur das untere Drittel des Pferdemagens mit einer Schicht aus säurebständiger Schleimhaut geschützt. Läuft der Magen voll mit Magensäure, greift diese die oberen 2-Drittel de ungeschützten Magenwand an und verursacht Probleme. Als Richtwert geben die Fachleute an, daß eine Futterpause maximal 4 Stunden dauern sollte. Ab 6 Stunden ohne Futter "schwappt" die Magensäure bis an die ungeschützte obere Magenwand.
Der einfachste Schutz dageben ist also ständige Futteraufnahme. Aus diesem Grunde habe ich mir z.B. eingmaschige Heunetze angeschafft (3x3cm Maschenweite) und fütter meine Pferde ausschließlich damit. Naja, stimmt nicht ganz, wenn ich komme, gibt es immer ein "Händchen" Heu lose auf dem Boden *zugeb*
Sorry, ist was länger geworden, aber ich finde das ein super-spannendes Thema und möchte gerne ein paar allgemeine Infos weiter geben...