Habe schon auf allem möglichen gesessen
Lederbaumsattel toll, aber wirklich Rist hat deiner ja nicht, da könnte es sein das es rutscht (Was ein Kopfeisen verhindert...) Baumlos ist ohne "festen" Baum= also zb. Leder, merken tut man es schon (mal mehr mal weniger-kommt auf den Sattel und das Pferd an...) Hidalgo fällt von der Sitzfläche klein aus (ich habe da 17,5) toll sind auch Startreck Sättel (da ist das Leder hochwertig )
Im Internett gibt es viele die Sättel zum Testen versenden und das würde ich an deiner Stelle auch machen, den Baumlos ist nicht gleich Baumlos und auf jedem Pferd reitet es sich mit ein und dem selben Sattel anders (reite 4 mit einem Sattel)
Wo von ich im moment total begeistert bin: habe bei einem Baumsattel das Kopfeisen kürzen lassen und es sind andere Polster drunter...Liegt jetzt von Kammerweite 31 bis 34 ohne Probleme, aber ich habe einen Baum der doch mehr das Gefühl von mit Sattel reiten vermittelt (mehr halt) mein Pony Wallach läuft auch am liebsten mit Fellsattel, aber bei ihm liegt es darann das er es nicht mag wenn ich mit "Bein" reite (unterm Westernsattel läuft er auch immer noch viel besser als unter einem Dressursattel...bin ihn ja bis vor 2 Jahren nur Western geritten...) hat aber gedauert bis ich dahinter gekommen bin
(bis dahin hatte ich 6 Sättel und bei allen war er der Meinung past nicht
) jetzt streiten wir halt 2-3 mal die Woche rum das ich auch mal mit Bein reite