Autor Thema: Paddock Trail / Paddock Paradies - Wer hat soetwas??  (Gelesen 12854 mal)

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
Paddock Trail / Paddock Paradies - Wer hat soetwas??
« am: 30. Oktober 2014, 16:49:11 »
Seit ein paar Wochen bin ich bei FB in einer Gruppe die sich mit dem Thema "Paddock Trail" auseinandersetzt.

Da gibt's richtig tolle Ideen für Heuraufen, Lecksteinhalter etc. pp

Hat eine/r von Euch sowas bei sich gemacht oder plant das??
Ich bin echt am überlegen, sowas bei uns rund um die Weiden anzulegen.

http://www.paddock-trail.de/
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Manishdra

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
    • Stiftung Langenort
Re: Paddock Trail / Paddock Paradies - Wer hat soetwas??
« Antwort #1 am: 02. November 2014, 15:31:00 »
Ich habe eine art von Paddock paradice. Ich habe einen Track in einen V, mit in jede ecke einen paddock. Und an der eine seite von der V bekommen die essen, und an der andere seite ist der stall. Beide seiten haben Wasser denn ich lasse niet gratis Wasser weglaufen (regenwasser ;) ). Der stall hat einen leckstein.

Im sommer können die auf einer weide (von 3) und bekommen dan immer ein kleines Stuck weide dazu ich weiß nicht wie das auf deutsch heißt. Dann kann ich die Pferde denn ganzen sommer von Grass futtern (und dann habe ich nicht mall viel weide)

Wird sind jetzt beschäftigt denn futterpaddock mit paddockplatten zu versorgen weil wir letzten winter mit Tauchanzug futtern mussten... 

Offline Skila

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #2 am: 02. November 2014, 19:39:47 »
Ich habe auch so einen Paddocktrail im vergangenen Sommer angelegt und bin auch in dieser Gruppe. Man kann so unheimlich viel machen....

Meine Shettys haben einen eigenen Trail um ihre Weide, die Wege sind enger und sie werden natürlich mit weniger Heu versorgt als die Großen. Heu satt kann ich in beiden Gruppen nicht anbieten, die Tiere würden platzen. Die Shettys haben Heupfosten mit Karabinern, an denen ich Heunetze hängen kann, ein Heunetz im Unterstand, kleine Heukisten mit Zaunmatte und eine größere Heukiste mit Dach und seitlichen Lücken (a la Fressgitter), diese ist am beliebtesten.

Die "Großen" (Ponys zwischen 1,10-1,48) haben ihren Trail mit breiteren Wegen, rund um eine andere Weide. Auf dem Trail gehen an zwei Stellen noch Tore zu weiteren Portionswiesen ab. Füttern kann ich nur im vorderen Teil, denn die sehr schweren nassen Heunetze kann ich aus körperlichen Gründen nicht über den Trail transportieren. Dank Micha haben die Großen metallene Heuständer, an denen ich die Heunetze befestigen kann. Eine weitere Möglichkeit bietet sich in Holz-Heukisten mit Zaungittermatte und Treckerreifen mit Holzboden und Karabinern zum Festknoten der (trockenen) Netze an. Leider muss ich zu Fütterungszeiten die kleine Gruppe noch teilen, denn ich habe 2 CoBler, die nur nasses Heu fressen dürfen (und leider auch limitiert wegen EMS).

Alle Ponys sind von morgens bis abends auf dem Trail, sie laufen deutlich mehr (würde sicherlich noch mehr, wenn ich die Futterstellen auseinanderlegen könnte) als vorher. Mal gehen sie alleine los und mal zu mehreren oder stehen zusammen (sie haben ja die Uhr im Kopp) zu passender Zeit an der Litze zur Weide, auf die sie mittags 3 Stunden dürfen.

Im Sommer sind sie alle auch nachts draußen geblieben, was bei den Shettys einfacher ist als bei den Großen. Leider ist die nicht-fressen-dürfende Stute auch die Chefin und die Fütterung birgt Probleme, die in einer Gruppenhaltung nicht zu lösen sind. Aber es ist wie im wahren Leben - nichts hat nur gute Seiten, es gibt immer auch schlechte.....

Ach so und der zweite Innenzaun besteht zu 70 % aus weißen Stäben und 30 % aus T-Pfosten, die dem ganzen Stabilität geben. Nur weiße Stäbe halten nicht, dass hat mir dann der erste Sturm im Sommer schnell gezeigt. Bei den Shettys musste ich leider auch drei Litzen ziehen, ehe ich Lilly davon überzeugen konnte, dass sie bei der Gruppe zu bleiben hat. >:(

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #3 am: 06. November 2014, 08:51:02 »
Ach, das hört sich ja gut an.
Ich habe 10 Morgan zur Verfügung, davon 2 Morgan Paddock was ich umzäunen, oder zumindes Teilumzäunen könnte.

Aber ich bin noch skeptisch, weil ich dann die Wiesen kleiner habe durch den Trail den ich abstecke und die Pferde das ja zertrampeln  :-\

Und ich könnte halt nicht morgens vor der Arbeit bis ans Ende des Trails mit der Schubkarre latschen um zu füttern....hmmm

Manishdra, Skila wie breit habt Ihr Eure Trailgänge denn gemacht??
Ich habe insgesamt 9 Pferde, davon 2 Endmaß und 7 Kleinpferde bis Großpferde, insgesamt eine sehr ruhige Herde da sie alle schon sehr lange zusammen stehen...
und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

Offline Steffi82

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • gute Laune :)
« Antwort #4 am: 06. November 2014, 09:02:20 »
Du kannst auch gerne mal bei uns am Stall rum kommen, das ist ja ähnlich angelegt. Bei uns ist der Heustall vorne auf der einen Seite und der Strohstall auf der anderen Seite auch vorne am Hof. Hat den Vorteil, dass es von einem bis zum anderen Stall für die Menschen nicht so weit ist, die Pferde aber einmal komplett oben rum laufen müssen bis sie von einem zum anderen Stall kommen. Aber wir sehen uns ja nachher, dann kannst Du wenn Du magst noch Fragen stellen  ;)
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

D@lphi

• Gast
« Antwort #5 am: 06. November 2014, 17:48:34 »
Ich habe auch ein track rundum meine wiese, ich glaube die breite ist 3 oder 4 meter. Da laufen 4 pferden und ein pony.

Corinna1980

• Gast
« Antwort #6 am: 07. November 2014, 12:06:22 »
Meiner: http://www.paddock-trail-goch.de/ Der Track ist aus Sand da sonst schnell alles Matsche hier wäre...Heu gibt es aus Mülltonnen da ich keine Heunetze durch die Gegend schleppen möchte  :)

finche

• Gast
« Antwort #7 am: 09. November 2014, 08:01:06 »
Hallo,

Seit ein paar Wochen bin ich bei FB in einer Gruppe die sich mit dem Thema "Paddock Trail" auseinandersetzt.

Da gibt's richtig tolle Ideen für Heuraufen, Lecksteinhalter etc. pp

Hat eine/r von Euch sowas bei sich gemacht oder plant das??
Ich bin echt am überlegen, sowas bei uns rund um die Weiden anzulegen.

http://www.paddock-trail.de/

Ja, ich überlege sehr! Das Ganze ist aber im Anfangsstadium, da ich mich vorher noch ausführlich mit dem Bauamt über die bei mir schwierig zu erlangenden Genehmigungen unterhalten muß. Hier muß das Ganze übrigens auf 2000 m² passen, also ist besonders gute und sorgfältige Planung notwendig.

Helle Daach
Finche

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #8 am: 10. November 2014, 12:57:00 »
Also bin ich gar nicht so allein mit meinen Gedanken  :hug2:

Finche, wieso Baugenehmigung??
Doch nur, wenn Du einen Stall oder einen Unterstand bauen möchtest...oder meinst Du das?

Danke Corinna1980, da werd ich doch gleich mal lünkern gehen  :wave:

Steffi82, da komm ich bestimmt drauf zurück  ;)

D@lphi, hast Du ein paar Fotos wie Du das aufgeteilt hast?? Wie kommen die Pferde/Ponys damit zurecht?
Laufen sie wirklich mehr??
und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

finche

• Gast
« Antwort #9 am: 10. November 2014, 13:27:25 »
Hallo, erfa,

ich wollte nicht schockieren. Ja, tatsächlich brauche ich eine Genehmigung zur Umwidmung meiner Garage in einen Offenstall und für die nötigen Baumaßnahmen.

Da es bei mir feucht ist (Niersniederung), brauche ich gar nicht erst anfangen ohne Veränderungen des Untergrundes. Ansonsten habe ich kein Paddocktrail, sondern eine grundlose Matschmasse. Ob das genehmigungsfähig oder -pflichtig ist, mag im Moment niemand sagen.

Derzeit liegt das Projekt mal wieder auf Eis - mein jetziges Pferd wird das Vergnügen wohl hier nicht mehr haben und ob ich es noch einmal wagen soll, steht derzeit noch dahin.

Allen, die es versuchen wollen, viel Glück!

Helle Daach,
Finche

Offline Skila

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #10 am: 10. November 2014, 14:08:40 »
Die Laufwege der Großen (Ponys von 1,10 - 1,48 m) sind zwischen 4-5 m breit, damit sie sich auch aus dem Wege gehen können. Sonst parkt nämlich jemand und keiner kann mehr durch.... Die Shettys haben ihren eigenen Trail mit Laufwegen um die 2-3 m, die Ecken sind natürlich auch größer. Da könnte ich noch einen Pfosten hinstellen, an dem man Heunetze hängt. Arbeitstechnisch sind die Futterstellen auch vorne auf dem Paddock, aber alle laufen trotzdem (also ohne Futteranreiz) gerne auf den Wegen rum und knabbern unter die Litze durch.... Sie alle wissen natürlich auch, wo die Tore zu den Wiesen sind und da meine Ponys anscheinend alle die Uhr im Kopf haben, stehen sie zu den Öffnungszeiten schön da parat. :dadr:

Den totalen Matsch habe ich nur am linken Rand des Paddocks der Großen, da das Gelände da extrem abschüssig ist und sich unten alles Wasser sammelt. Bei den Shettys ist der Matsch leider vor dem Unterstand, da ich es noch nicht geschafft habe, die Fläche zu pflastern. Ist immer so mühsam allein und dauert so unheimlich lange. Aber freiwillig tuen sich andere solche Arbeiten nicht an. Leider funktioniert die Geld-Druckmaschine im Keller zur Zeit nicht, sonst würde ich ja jemanden anstellen. ;) Aber so ein PT muss wachsen, höre ich immer. Gut - dann fass ich mich in Geduld - von der ich allerdings nicht viel habe.

Offline Tiger

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #11 am: 11. November 2014, 13:13:31 »
Das haben wir auch schon seit ein paar Jahren, aber jetzt weiss ich, dass das Paddock Trail heisst.  ;D
Futter gibts auch nur vorne im eigentlichen Paddock.
Die flitzen da teilweise in einem Tempo um die Ecken, dass einem vom zugucken schlecht wird.  :o

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #12 am: 12. November 2014, 10:43:02 »
Tiger, kannst Du vielleicht mal ein paar Fotos einstellen davon??
und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

Offline Manishdra

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
    • Stiftung Langenort
« Antwort #13 am: 13. November 2014, 13:50:04 »
Hier einen bild vond unseren PP. Meine tracks sind 3/4 m breit, damals dimensioniert für 2/3 (klein)pferde. Mitlerweile laufen 5 rund aber habe keine probleme mit platz oder so.

Grun = wiese
Rot = Stal (mit mineralstein)
Blauw = wasser
Grau = futterstelle (diesen paddock wird jetzt mit paddockplatten belegd weil wir sonst durch 20 cm dicken schlamm schleppen)
Die rest der paddocks werde zwar feucht, aber nicht ganz schlampig.

Offline Skila

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #14 am: 13. November 2014, 20:19:02 »
Wenn ihr mir erklärt, wie man solch tolle Lageskizzen macht, stelle ich meine PTs auch ein. 8)