Ja kann ich nur bestätigen.
Bei uns in der Ecke ist es noch mehr verbreitet, das die Bauern kleine Ballen pressen.
Allerdings sind die preislichen Unterschiede heftig.
Ein Bauer, Luftlinie 600 Meter von uns, verkauft seine kleinen Ballen zwischen für 3,50€ und 4,00 €das Stück (je nachdem an wen
)
Der Bauer, ca. 2 KM von uns entfernt, wo ich jahrelang gekauft habe, nimmt gerademal 2,80€ pro Ballen.
Und die sind absolut miteinander zu vergleichen, Qualität und Gewicht....von daher denke ich mal das bei einigen auch viel Abzocke dabei ist.
mal ne zwischenfrage, weil ich kein Heu machen lassen will, mir aber vom Stallbetreiber, der es grösstenteils selber macht gesagt wurde, der kleine Ballen, null Ahnung was er wiegt, bei ihm 2,60 Kosten verursacht , vielleicht muss er das auch kaufen, keine Ahnung, und dementsprechend hat er die Kosten für die Unterkunft angepasst, und die anpassung war prozentual heftig, steh seit sieben Jahren da
Ich denke der Preis ist absolut fair, da kannste gar nicht meckern
Ich hab in diesem Jahr selber Heu gemacht/machen lassen, d.h. ich hab durch den Lohnunternehmer mähen lassen (7,5 Morgen = 120 €) und der Nachbar hat für mich gewendet und gepresst. Fürs wenden habe ich pauschal 50€ für Sprit bezahlt, weil er seine Wiesen direkt daneben hat und das gleich mit gemacht hat. Für das Pressen mit seiner kleinen Presse habe ich 0,30€ pro Ballen bezahlt, wer wollte nur das Tau raus haben
Bin also in diesem Jahr mit 601 Ballen so günstig wie nie davon gekommen.