Autor Thema: Hilfe, wir bekommen ein Fohlen  (Gelesen 23034 mal)

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
Re: Hilfe, wir bekommen ein Fohlen
« Antwort #45 am: 30. Juli 2014, 11:03:45 »
Für mich persönlich, und ich spreche wirklich nur für mich, wäre es optimal wenn ich mein Fohlen mit 7-8 Monaten (Ausnahme es ist mit 6 Monaten schon sehr selbstständig) in eine gemischte Herde im Alter von "Absetzer" bis Ende offen stecken könnte.
Aber das ist leider sehr selten und hier in der Umgebung nirgends zu finden.
Da wir das Fohlen aber auch in der Nähe haben möchten, gehen wir diesen Kompromiss der Fohlenherde ein, aber auch nicht mit sonderlich schlechtem Gewissen. Ich denke da kann man einem Fohlen weitaus schlimmeres antun  8)

Bei uns in der Herde z.B. sind 9 Pferde, Stuten und Wallache gemischt von 14 - 25 Jahren. Keines von denen spielt mit dem Fohlen, aber alle Großen untereinander spielen miteinander.
Das Fohlen ist für sie uninteressant, auch wenn sie noch so rumrast auf dem Paddock, andere anbuckelt oder zwickt....keiner reagiert  :(  Das hatte ich mir auch anders vorgestellt, aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt, das sind dann halt die "Erfahrungen" die man damit macht.
Das einzige was die Herde "wohl instinktiv" macht, wenn sie auf dem Paddock ruhen und das Fohlen schläft, sie stehen im Kreis um das Fohlen herum.

Was die Natur macht und was nicht,  können wir unseren Pferden eh nicht genauso wiedergeben, aber man kann sich an eine ähnliche Richtung halten, und das versucht ein jeder von uns zum Wohlsein seines Pferdes.

Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Guinness

• User
  • Ureinwohner
  • **
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
« Antwort #46 am: 30. Juli 2014, 11:12:58 »
na, dann gehen wir da ja eigentlich konform..und ist ja eh nicht dein fohlen und nicht deine Entscheidung...
beim stöbern diesen sehr interessanten beitrag gefunden..vor allem interessant, wie die drei verschiedenen mögl. des absetzens verglichen werden....

http://quadropodium.de/?p=895
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Follyfoot

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #47 am: 30. Juli 2014, 20:25:03 »
natürlich kann man nicht alles 1 : 1 übertragen, aber die Instinkte sind ja unverändert. und für mich ist das absetzen mit 6 Monaten und dann in eine völlig unbekannte herde halt, ich sag mal subopitmal! die Bindung lässt ja nun mal beim fohlen nach.. was spricht dagegen 8 oder 9 Monate zu warten? ausser die Tatsache dass man dann mit dem decken der stute warten muss?

und ich bin auch nach wie vor der Meinung dass es besser ist das fohlen in eine altersgemischte gruppe zu geben, mit tanten oder auch einem onkel der den kleinen mal den kopf wäscht und ihnen zeigt, dass sie nicht die könige der welt sind....

100 % richtig kann man es wahrscheinlich eh nicht machen, bzw was für den einen richtig ist für den anderen halt nur die 2. beste lösung...

Das hat doch nichts mit dem erneuten Decken der Stute zu tun.
Wieso muss man mit dem erneuten Decken warten?
Ich sag's nochmal.........
Eine Stute wird im Normalfall  eh ein/zwei/drei oder mehr Rossen nach der Fohlenrosse gedeckt,
sonst kommt man mit dem Abfohlen im Folgejahr immer später.
Aber selbst, wenn eine Stute nicht erneut gedeckt wird sind (gerade Hengstfohlen) kein Segen für eine Stute.
Vor allem nicht,  wenn sie acht oder neun Monate bei Mama laufen.
In Einzelfällen und bei netten Stutfohlen und kleinen Herden mag das ja nett sein,
aber das Absetzen wird dadurch sicher nicht einfacher.
Das ist IMMER ein Einschnitt ins Pferdeleben. Für beide Seiten.
Aus Erfahrung weiss ich aber, das so manche Stute ihrem Nachwuchs weit weniger "nachweint", als umgekehrt.

Was das Erziehen von Fohlen durch erwachsene Pferde angeht.....
Ausser in Herden von Stuten mit Fohlen, wo die Fohlen durchaus auch von anderen Müttern lernen können,
gibt es fast keinen erzieherischen Aspekt.
Eine Fohlenherde sind durchweg Gleichaltrige und "Halbgare".
Wenn man da einen älteren Wallach oder eine ältere Stute
(was eh nicht geht, weil schon Jährlinge durchaus zeugungsfähig sein können
und eine Stute bis zum Umfallen malträtieren können)
zustellt..... Au weia, das arme Tier!
Wir haben schon Fohlen aus bestehenden Herden rausgepickt,
weil sie ältere Pferde bis zum Abwinken gepiesakt haben.
(Ja, wirklich!....Keine Jährlinge, oder so.... Nee Absetzer, die einfach Spielen, Laufen,Toben wollen!)

Wie man seine Fohlen absetzt, das macht jeder Züchter anders.
Das ist eh von vielen Faktoren abhängig.
Von den Möglichkeiten der weiteren Aufzucht, von der Mentalität der Stute, vom Reifegrad des Fohlens.
Von der körperlichen Verfassung und vom Alter der Stute, ob wieder tragend oder nicht etc., etc., etc.
Da macht jeder seine Erfahrungen und jeder kennt sein Pferd und seine Möglichkeiten.

Mutter Natur ist da aber wenig zimperlich.
Wir haben in allen Jahren kein einziges Mal bei den Stuten lange Trauerphasen erlebt.
Sie gingen in die Herde, haben einen Tag gewiehert, etwas gesucht und das war's.
Wenn das Euter nicht mehr drückte, ging es meist gut und schnell und das heisst;
Ein oder vielleicht zwei Tage.
Fohlen, die sofort mit Spielkumpel oder mehreren Spielkumpanen zusammenkamen,
hatten vor lauter Eindrücken auch keine Probleme.
Da wurde am ersten Tag schon gerannt und gerauft und gespielt.
Futteraufnahme war da nie ein Problem.
In dem Alter sind sie fertig ausgereift und können auch ohne Mamas Milch.
Es gilt nur:
Sie dürfen weder in Sicht, noch in Rufweite von Mama sein.

Gerade Hengstfohlen sind mit Ü-6/7 Monaten schon sehr selbstbewusst und selbstständig.
Stufenweises Absetzen funktioniert noch lange nicht mit jedem Fohlen und jeder Stute.
Oft ist es längeres Leid, weil die Mama ist da und Fohlen kann nicht hin,
die Milch drückt und sie wird nicht abgetrunken.....
Absetzen fällt auch meist in die kalten Monate, wenn die Pferde mehr drinnen sind
und gerade das macht in kleineren Ställen dann die Probleme.

Man kann das alles nicht pauschalisieren, aber Fohlenaufzucht und Absetzen ist kein Buch mit sieben Siegeln.
Man muss aber auch mit gesundem Menschenverstand für die Tiere handeln.
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #48 am: 25. August 2014, 08:39:19 »
Mal wieder ein paar Neuigkeiten von unserem Zuwachs....
Sie raubt uns an manchen Tagen den letzten Nerv  :raufen1:
Sie springt über die Absperrung der aufgeteilten Wiese, und mache ich es höher geht sie drunter her....dann reisst sie regelmäßig alles um und wir können die Pferde auf der ganzen Wiese einsammeln.... :tickedoff:
Sie buckelt und tritt gezielt, (und hat auch schon die Antwort von mir darauf bekommen)  das neue (größere) Halfter aufziehen war ein Staatsakt.....
Zur Fohlenschau geht sie wohl nicht, aber die Richter kommen auch nicht raus....Kennt sich jemand damit aus??

Ab Dezember (mit 6 Monaten) geht sie dann in eine andere Herde....naja zu einem Jährling und einem Shetty......ich will und kann dazu aber nichts sagen, ist ja nicht mein Pö, wir sind ja nur die Zieheltern.. :sick3:

Läuft also nicht so, wie wir uns es vorgestellt haben  :-\

und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

Offline Follyfoot

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #49 am: 25. August 2014, 09:04:38 »
>>>Läuft also nicht so, wie wir uns es vorgestellt haben :-\<<<

Entschuldige, wenn ich das sage.....
Ich meine es wirklich nicht böse und will auch nicht schulmeistern, aber;
Leider aber genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wenn das Halfter aufziehen immer noch ein Staatsakt ist,
dann ist schon viel versäumt worden.
Das ist einfache Grunderziehung! Wie Führen und Füsse hochheben.
Das MÜSSEN die Kleinen können!
Leider prägen sich solche Dinge und andere erzieherische SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN (!) in den ersten Lebensmonaten.
Was da dann versäumt wird, muss so ein Pferd leider Gottes oftmals für den Rest seines Lebens einbüßen.
Lernen sie in dieser Zeit, das sie ihren Kopf durchsetzen können, ihren Willen kriegen, oder sonst Strafe kassieren,
dann haben sie dieses Erlernte Erleben auch noch im Kopf, wenn sie irgendwann erwachsen sind und 500 Kilo wiegen.
Dann ist das händeln allerdings schwieriger.
So manches Pferd wird als Flegel verkauft, dabei hat man einfach nur die Erziehung versäumt.
So ist der Weg solcher Pferde manchmal vorprogramiert.

Fohlenschau?
Richter kommen nicht raus?
Nee....sicherlich nicht! Gerichtet, im Sinne von rangiert und prämiert wird nicht mehr.
Aber man kann auch zu Hause eintragen lassen.
Wo soll sie denn eingetragen werden?
Bei unserem Verband (VZAP) kann der Tierarzt das Eintragungs-und das Musterungsprotokoll erstellen.
Chippen und Haaranalys für GenControl macht er ja sowieso.
Beim Rheinland geht das auch.
Man muss nicht zwingend fahren. Papiere gibt's, wenn alle Unterlagen vorhanden sind, auch so.
Anrufen, Termin machen und dann geht's auch zu Hause.
Aber auch da muss Fohlchen am Strick stehen. Bei Tierarzt und chippen ja auch.
Ich bin mal gespannt wie's weitergeht.

(\__/)
(~v~)

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #50 am: 25. August 2014, 09:42:35 »
erfa-30 ist ja nicht Besitzer von diesem Fohlen. Deshalb verstehe ich die Problematik - und den damit verbundenen Frust! Ich könnte und wollte als Stallbesitzer auch nicht die Erziehung der eingstallten Pferde übernehmen. Dafür sind und bleiben nunmal die Besitzer zuständig!

erfa-30: Du darfst auch weiter den Frust hier rauslassen - ich verstehe Dich!  :hug:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Araberpony

• Gast
« Antwort #51 am: 25. August 2014, 12:49:25 »
Oh ja das kenne ich auch!! Die Fohlen von dem Züchter der bei uns war wurden von ihm auch in keinster Weise erzogen...er kam nur als die geboren waren, machte 1000 Fotos um diese dann bei FB und sonstwo reinzusetzen...Seht her das überragende Fohlen....aber sonst Fehlanzeige....

Da wir aber keine Lust hatten eben das zu erleben was Erfa sagt, haben wir uns die Mühe gemacht, die kleinen Biester recht früh ans Halfter zu gewöhnen um sie zumindestens zur Wiese hin und zurück  führen zu können.

Aber mehr wollten wir auch nicht für andere Leute machen, aber das ist tatsächlich schon sehr frustrierend, ich kann das auch voll verstehen....

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #52 am: 25. August 2014, 14:04:00 »
>>>Läuft also nicht so, wie wir uns es vorgestellt haben :-\<<<

Entschuldige, wenn ich das sage.....
Ich meine es wirklich nicht böse und will auch nicht schulmeistern, aber;
Leider aber genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.

Brauchst Dich dafür nicht zu entschuldigen, ich ziehe mir den Schuh eh nicht an, da ich weder Besitzerin bin, noch befugt bin über das Fohlen zu bestimmen  ;) Das was wir machen konnten, haben wir gemacht, (und mit WIR, meine ich meine Schwester und mich, als Stallbetreiber) alles andere wie Halfter an/ausziehen muss der Besitzer machen, da haben wir nicht die Erlaubnis.
Hufe heben, putzen etc. haben wir ja von Anfang an geübt, da muss ich keine Erlaubnis haben weil ich das mache während ich die Mutter betüddel, das  läuft ja dann automatisch nebenbei. Aber das aufhalftern, geschweige denn halfterführig machen, möchte die Besitzerin machen.........punktpunktpunkt.

Fohlenschau?
Richter kommen nicht raus?
Nee....sicherlich nicht! Gerichtet, im Sinne von rangiert und prämiert wird nicht mehr.
Aber man kann auch zu Hause eintragen lassen.
Wo soll sie denn eingetragen werden?
Bei unserem Verband (VZAP) kann der Tierarzt das Eintragungs-und das Musterungsprotokoll erstellen.
Chippen und Haaranalys für GenControl macht er ja sowieso.
Beim Rheinland geht das auch.
Man muss nicht zwingend fahren. Papiere gibt's, wenn alle Unterlagen vorhanden sind, auch so.
Anrufen, Termin machen und dann geht's auch zu Hause.
Aber auch da muss Fohlchen am Strick stehen. Bei Tierarzt und chippen ja auch.
Ich bin mal gespannt wie's weitergeht.

Ja ich hatte abgeraten mit dem Fohlen zur Schau zu fahren, da das Risiko zu groß ist das sie durch die Gegend rennt und in die Nähe fremder Mutterstuten kommt, außerdem weil es ja verlangt wird das Fohlen mal am Halfter bei sich zu behalten....eine Freundin züchtet Isländer, sie fährt zu keiner Schau sondern lässt immer rauskommen.....aber ich kenn mich da nicht mit aus.
und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #53 am: 25. August 2014, 14:10:35 »
erfa-30 ist ja nicht Besitzer von diesem Fohlen. Deshalb verstehe ich die Problematik - und den damit verbundenen Frust! Ich könnte und wollte als Stallbesitzer auch nicht die Erziehung der eingstallten Pferde übernehmen. Dafür sind und bleiben nunmal die Besitzer zuständig!

erfa-30: Du darfst auch weiter den Frust hier rauslassen - ich verstehe Dich!  :hug:

Ja es ist an manchen Tagen ein Graus, und ich würde gerne mehr helfen. Aber da mischen wir uns dann zu viel ein, ich möchte ja auch niemand bevormunden, und oftmals wird es eh nicht angenommen.
Einmischen tue ich mich nur, wenn es um Wurmkur, Krankheit allgemein geht und sich da nicht gekümmert wird, um die Erziehung der Tiere kümmere ich mich nicht.....was bei der gefleckten Schreckschraube manchmal echt schwer fällt.... :help2:

Ich hab ihr sogar schon eine gelatzt, als sie erst an meinem T-Shirt hinten zuppelte, sich dann vor mich stellte und aus zuppeln beissen wurde...Zack, so schnell hat sie nicht mir meiner Reaktion gerechnet, und nu isse vorsichtig was das angeht....tat mir zwar leid, aber ich habe einen blauen Fleck davongetragen, der mittlerweile in allen Farben blüht  :-\ Muss ich nicht haben.
und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

Offline Follyfoot

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #54 am: 25. August 2014, 19:39:10 »
Nicht falsch verstehen.....
Ich weiss ja, das du nicht die Besitzerin bist.
Das sollte zu keiner Zeit auf dich gemünzt sein!
Ich schreibe das wirklich allgemein.

Da wir schon so viele Jahre züchten und Zuchtgeschehen beobachten und beobachtet haben,
weiss ich nur leider all zu gut, was sich so alles entwickeln kann.
Schuld sind leider immer die Tiere.
Mal ist es der Vater, mal die Mutterlinie mal ist es sonstwas.
Ausreden gibt es massenhaft.
Irgendeine Entschuldigung wird immer parat gehalten, wenn's um den Verkauf geht,
oder auch nur um das (nicht funktionierdende) Zeigen des Sprösslings.
Um Ausreden sind die "Züchter" selten verlegen.
Aber wer zahlt da dann wohl die Zeche?

Nix für ungut.
Ich bin nur immer auf der Seite der Unschuldigen.
(\__/)
(~v~)

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #55 am: 26. August 2014, 10:00:36 »
Nicht falsch verstehen.....
Ich weiss ja, das du nicht die Besitzerin bist.
Das sollte zu keiner Zeit auf dich gemünzt sein!
Ich schreibe das wirklich allgemein.

Da wir schon so viele Jahre züchten und Zuchtgeschehen beobachten und beobachtet haben,
weiss ich nur leider all zu gut, was sich so alles entwickeln kann.
Schuld sind leider immer die Tiere.
Mal ist es der Vater, mal die Mutterlinie mal ist es sonstwas.
Ausreden gibt es massenhaft.
Irgendeine Entschuldigung wird immer parat gehalten, wenn's um den Verkauf geht,
oder auch nur um das (nicht funktionierdende) Zeigen des Sprösslings.
Um Ausreden sind die "Züchter" selten verlegen.
Aber wer zahlt da dann wohl die Zeche?

Nix für ungut.
Ich bin nur immer auf der Seite der Unschuldigen.

Keine Sorge, ich fühle mich da nicht angesprochen, da wir glaub ich schon mehr tun, als wir müssten  ;)

Das Fohlen kann am wenigsten dafür, da es ihr ja nicht gezeigt wird, somit kennt sie ihre Grenzen auch nicht. Und die lernt sie halt kennen, wenn sie sich daneben benimmt  :yes1: ....bei uns jedenfalls.....Leider sind es nur meine Schwester und ich, die sich die Zeit nehmen. Die Halfterführigkeit gehört zum Fohlen-1x1, benötigt aber viel Zeit und die habe ich nicht immer.

Mir graut es am meisten vor dem Tag, an dem das Fohlen in den Hänger gekarrt wird, und auf eine Weide zu einem Jährling und einem Shetty ziehen muss  :wacko1:
Aber auch das, liegt nicht in meiner Macht!!
Ich denke wenn ich mit den Eltern sprechen würde, (totale Laien) und ihnen erklären würde das das Fohlen am besten zu gleichaltrigen Fohlen müsste, wären wir schnell einer Meinung.
Aber es ist für sie schwierig etwas zu finden, da sie das Fohlen in der Nähe haben möchten. Deshalb geht man dann halt den einfacheren Weg..
und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

Offline Follyfoot

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #56 am: 26. August 2014, 13:17:39 »
Was soll man machen.........
(\__/)
(~v~)