Autor Thema: Hilfe, wir bekommen ein Fohlen  (Gelesen 23041 mal)

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
Hilfe, wir bekommen ein Fohlen
« am: 15. Mai 2014, 10:24:40 »
So, zwischen dem 20. und 30. Mai ist der errechnete Termin, wann das Fohlen kommen könnte.

Da es das erste Fohlen ist, was an meinem Stall kommt, habe ich da ein paar Fragen an die bereits erfahrenen Fohlenbesitzer hier  ;D

1. Habt Ihr Eure Stute ein paar Tage vor dem Termin aus der Herde genommen??

2. Was ist, wenn sie keinen Harztropfen hat oder ich irgendein Zeichen übersehe, und sie über Tag in der Herde fohlt???
(die 2 Fohlen die sie schon hatte, hat sie um die Mittagszeit gebohren)

3. Die Stute hat über Nacht eine Paddockbox, angrenzend an das normale Paddock.
Würdet Ihr sie, sobald der Harztropfen ersichtlich ist, (dann bleibt auch jemand da) in die Box sperren damit sie dort in Ruhe fohlt, oder würdet Ihr sie selbst entscheiden lassen und die Boxentüre auf lassen?
Meine Angst ist halt, das sie dann das Fohlen im Strohmzaun gebähren könnte  :wacko1:

3. Was ist, wenn das Fohlen da ist? Muss ich besonders viel Litze ziehen damit's Fohli nicht durchrennt oder merken die schnell was Sache ist wenn ordentlich Saft drauf ist? (Eine Bekannte meinte, man muss die Zäune am besten 5-Litzig sichern  :o

Puh, das waren erstmal die wichtigsten Fragen.....zerfleischt mich nicht, ich mach mir nur in die Hose vor Aufregung  :excited1:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline lazybone

• User
  • Mini-User
  • **
Re: Hilfe, wir bekommen ein Fohlen
« Antwort #1 am: 15. Mai 2014, 13:47:38 »
Tja, das ist schwierig zu beantworten. Ich musste mir schon 2003 von einer langjährigen Vollblutzüchterin sagen lassen (gebetsmühlenartig):"Jede Stute kann ohne vorherige Anzeichen fohlen!" und so ist es auch. Dieselbe Stute hatte 2012 am Tag der bevorstehenden Geburt einen recht starken Milchfluss und am Tag zuvor zeigten sich weiße Punkte an den Zitzen ab, die wohl noch durch ein Sekret verschlossen waren. Am Milchflusstag gegen 18.20 Uhr ging das Fruchtwasser ab und um 18.35 Uhr war die Kleine da. 2013 dasselbe Pferd: Ohne jegliches Anzeichen am Euter war plötzlich am nächsten Morgen das Baby da. Diese Stute hatte allerdings einige Wochen vor der jeweiligen Geburt mit kolikartigen Symptomen zu tun, wohl weil sich die Bänder, für sie schmerzhaft, dehnten. 2012 war die Scheide einige Tage vor der Geburt leicht geöffnet und Annie schubberte sich daran. 2013 nichts dergleichen. Klar, Du siehst an dem Bauch, dass er anders aussieht als bspw. im 8. Monat. Möglicherweise fällt auch der Bereich um die Schweifrübe herum ein und wird weich. Muss aber nicht. Also ich denke, dass es da keine verlässlichen Tipps gibt.

Ich habe meine Damen aus der Herde herausgenommen. Ich würde weniger an den Stromzaun denken als daran, dass eines der anderen Herdenmitglieder mit dem Geburtsvorgang und dann mit dem Kleinen nichts anfangen kann und stört bzw. dem Fohlen etwas tut. Vermutlich wird die Stute ihr Fohlen aber ohnehin nur in eine Herde hineingebären, in der sie sich sicher fühlt.

Meinen Stromzaun habe ich mit einer "Kindersicherung" in Höhe der unteren und mittleren Litze zu sichern versucht, also jeweils knapp unter der jeweiligen Litze und die verwendeten Bretter von innen angeschraubt, nicht von außen. Springt es dagegen, lösen sich die Bretter, wenn sie von außen angeschraubt worden sind, sehr schnell. Sind sie von innen befestigt, können sie je nach Wucht des Aufpralls schon mal brechen, sind aber nicht gleich futsch. Über kurz oder lang kommt Baby sowieso mit dem Strom in Berührung und das muss auch so sein.

Du wirst die junge Dame wahrscheinlich nur sorgfältig beobachten können (ich hoffe, Du hast Tagesfreizeit) , damit Dir kleine Veränderungen an ihr auffallen. Bei meinen habe ich zumeist spätestens am Tag vor der Geburt ein von mir so genanntes "Muttergesicht" gesehen. Kann ich schlecht beschreiben. Die Unterlippe hängt und das Pferd sieht aus als gucke es in sich hinein.

Dass Du die Telefonnummer eines Tierarztes parat hast, 2 Klistiere aus der Apotheke und Jodlösung für den kleinen Nabel, davon gehe ich aus. Auch eine elastische Binde kann gute Dienste tun, wenn damit die Schweifrübe umwickelt werden kann.  Heubändchen sollten auch in der Nähe sein, um die Nachgeburt nach und nach hochzubinden, damit sich die Stute nicht irgendwann darauf tritt und sie sich evtl. aus dem Körper reißt. Ein Eimer sollte auch da sein, um darin die Nachgeburt aufzuheben,  bis der Tierarzt sie auf Vollständigkeit geprüft hat. Der Tierarzt wird (nicht unmittelbar nach der Geburt - es sei denn, das Kleine wirkt als sei es nicht in Ordnung - ein paar kleine Piekser ins Pferd machen und eine große Flasche Hämolytan dalassen, das der Nachwuchs alle drei bis vier Tage bekommen sollte zur Stärkung des Immunsystems usw.  Mir schießt gerade so viel durch den Kopf (die Erinnerungen halt), das ich hier nicht alles aufschreiben kann, weil ich im Büro bin. Wichtig ist noch: Wenn es ein Hengstfohlen sein sollte, bitte sofort eine Ladung von diesem Klistierzeug in den kleinen Popo "pusten". Bei Hengstfohlen soll das Darmpech oftmals sehr sehr fest sein und nur schwer abgehen, so dass man dem Kleinen sofort helfen sollte. Bei Mädchen geht es nach kurzer Zeit meist von selbst ab.

Was noch? Die Nabelschnur reißt fast immer an ihrer Sollbruchstelle ab, wenn die Stute kurz nach der Geburt (meistens) eben aufsteht. Und natürlich das Päckchen, in dem das Kleine drinsitzt, wenn es geboren wird, fix aufreißen, Mund und Nase von eventueller Flüssigkeit befreien, damit es schnell selbständig atmen kann. Naja, das weißt Du sicher alles selbst (bin nur gerade im Schreibrausch). Nicht vergessen, das Baby überall anzufassen (Öhrchen, Popo alles auch von innen und was sonst noch so dran ist am neuen Erdenbürger).

Das ist unglaublich spannend und schön, etwas das man nicht schnell vergisst oder gar nicht mehr. Was alles passieren könnte, daran sollte man nicht denken, wenngleich auch ich es mir immer wieder in den dunkelsten Farben ausmale. So, jetzt höre ich auf zu schreiben. Muss was tun. Gutes Gelingen wünscht Patricia

Offline Steffi82

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • gute Laune :)
« Antwort #2 am: 15. Mai 2014, 14:27:02 »
Bei uns im Stall ist auch vor kurzem ein Fohlen geboren. Die Stute stand in den letzten Tagen tagsüber noch mit in der Herde und nachts dann in der Box. Als der kleine dann da war durfte er ab dem ersten Tag an raus, allerdings auf eine separate Wiese, die direkt an den Paddock angrenzt und die anderen Pferde standen alle wie die Orgelpfeifen am Zaun aufgereiht  ;D Wie lange er draußen war, hing vor allem vom Wetter ab. Seit Anfang dieser Woche geht die Stute morgens mit dem Fohlen und den anderen zusammen auf die Wiese und nachmittags - wenn das Wetter es zulässt - auch noch mit auf den Paddock. Am ersten Tag, als der Zwerg mit auf dem Paddock stand, habe ich mich erschrocken, weil alle Pferde auf einem Stück von vielleicht 15 mal 15 m zusammengepfercht standen und mittendrin die Stute mit Fohlen (und Siggi mit dem kleinen Nase an Nase  :smitten: ), es war alles ganz entspannt. Nachts und bei starkem Regen geht der kleine aber noch in die Box, meistens ist er auch ziemlich müde wenn er reinkommt, schmeisst sich direkt in´s Stroh und pennt ne Runde...
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #3 am: 15. Mai 2014, 16:31:27 »
Puuuuh, mit soviel Input hab ich jetzt nicht gerechnet  :frech:
Aber es ist gut zu wissen, denn dieses Klistiere kenne ich nicht, keine Ahnung was es ist (aber dank Google wird ichs rausfinden  ;D)

Ich bin natürlich nicht über Tag anwesend, da ich voll berufstätig bin  :yes1: Aber unser Verpächter und unsere direkte Nachbarin schauen stündlich nach der Stute, und rufen sofort an wenn's losgeht. Dann kann ich binnen 5 Minuten da sein.

Die Stute stellt sich schon seit Wochen von der Herde abseits, man merkt richtig wie sie die Ruhe braucht und sich schützen möchte. Beim Weideabtrieb läuft sie aber am liebsten "Kopf-an-Arschklebend mit den anderen zusammen mitten im Pulk runter   :)

Da unsere Paddockboxen ja total idyllisch, direkt an der Issel liegen und nur durch einen Stromzaun getrennt sind, ist das Thema "Zaun und Geburt" also nicht unwichtig. Das hatte ich vergessen, oben zu schreiben.
Deshalb wollte ich das Paddock nochmal extra abteilen, von der Issel halt wegkommen.

Danke für die Antworten schonmal  :hug1:

Aber soll ich sie nachts auf ihrem Paddock laufen lassen oder wenn Anzeichen der Geburt sind, in die Box sperren??

Der Tierarzt meinte nämlich, "um Gottes Willen, Abends in die Box und da soll sie gebähren. Eine Matte in den kommenden Wochen in der Box züchten, damit wenn die Fruchtblase platzt die Stute nicht auf dem frischen Einstreu rumrutzscht, sondern Gripp hat, draußen wäre viel zu gefährlich"..... :-\ toll dachte ich, soll die Stute doch selber entscheiden.
Aber wenn Nachts dann keiner da ist, ist es auch blöd.....

Das mit der Nachgeburt z.B. wusste ich auch noch nicht.
Ich hätte jetzt nichts gemacht, und den Tierarzt egal obs dem Fohlen gut oder schlecht geht, ihn trotzdem antanzen lassen. Schadet ja nix wenn er mal draufschaut ob alles gutgegangen ist.

Steffi, wir wollen das kleine Ding auch nach ein paar Tagen mit in die Herde schicken, wenn sich alle am Zaun mit ihm angefreundet haben. Ich bin gespannt wie das aussieht wenn da so ein Knirps rumspackt  :smitten:
und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

Offline Grinsekatha

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #4 am: 15. Mai 2014, 20:18:13 »
Ich habe zwar selbst kein eigenes Fohlen aufgezogen, würde die Stute aber besser Nachts in die Box stellen. Der oder die Kleine ist ja anfangs nach der Geburt doch auch sehr wackelig auf den Beinen, und wenn das Fohli im Paddock versucht aufzustehen und dann erstmal in den Zaun kracht.. Aua  :( Ist dann vor allem doof wenn das nachts passiert und es keiner merkt. Ich fände es in der Box auf jeden Fall sicherer..

Offline Pento

• User
  • User
  • **
« Antwort #5 am: 15. Mai 2014, 21:32:04 »
Hallo...
Uhi wie spannend... ich habe aus meiner Stute auch ein Fohlen gezogen und war auch ganz unerfahren... aber es war so eine tolle Erfahrung....
Ich würde die stute tagsüber ganz normal in der Hrde lassen und abends in die Box... wenn es tagsüber passiert, wird sie ihr baby schon verteidigen zu wissen.... die meisten Fohlen kommen nachts, weil die stuten dann Ruhe haben... Falls die Muttis sich zu sehr gestört fuhlen, durch nachschauen vom Besi, können die das auch nich zuruck halten... Also Stute in Ruhe lassen und nur ganz vorsichtig mal nachschauen.... ich hatte damals ein Kamerasystem... somit konnte ich unbemerkt die ganze Zeit schauen.... die meisten Stuten machen es alleine und alles geht gut.... Falls ihr euer Pferdchen also bei der Geburt erwischt, abstand halten und ruhig bleiben... Wenn iwas nicht stimmen sollten oder die eihaut nicht reisst, kannst du immernoch fix eingreifen.... Den TTA wurde ich spätestens am nachsten Tag dazu holen... einmal die komplette Nachgeburt zeigen und gegen Fohlenlähme spritzen....
Dann ab auf die weide... erstmal alleine und evt dann mit einer guten Stuten Freundin...  dann siehste wie Mama sich verhält... wenn die ganze Herde sofort dabei wäre, wäre es Stress für Mama, weil alle kommen und wollen riechen... Meine kleine hat nach 5 min in die Litze gebissen und so eine gedängelgt bekommen, das die erstmal nur unter Mutters Bauch blieb... Tat mit super leid, hält aber bis heute an, lach....
Wichtig ist, wenn das baby gebiren ist... schnell aufstehen, euter finden und das Darm Pech also äppeln... das äppeln kann mal so 1,5 std dauern.. aufstehen trinken sollte schneller gehen... wenn euch iwas komisch vorkommt einfach den TA anrufen...
Ich wunsche euch alles Gute und das ihr es miterleben dürft.. so eine Erfahrung ist einfach mega....
Und berichtet mal..... :-)
LG Pento

Offline Pento

• User
  • User
  • **
« Antwort #6 am: 15. Mai 2014, 21:36:24 »
Ach ja.... ich habe in der Box etwas mehr einstreu gehabt und zu den Wänden hin etwas höher.... die minis legen sich gerne mal fest und das ist an den Wänden somit nicht möglich... oder zumindest rollen die dann leichter zurück ;-)

Offline lazybone

• User
  • Mini-User
  • **
« Antwort #7 am: 16. Mai 2014, 07:56:08 »
Moin,

so genannte Einmal-Klistiere (für Menschen) gibt es in der Apotheke, z. B. "Freka Clyss Klistier" von Fresenius. Wie geschrieben, würde ich mir davon zwei Stück in die "Geburtsutensilientasche" legen. Patricia

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #8 am: 16. Mai 2014, 08:26:47 »
Vielen Dank für die ganzen Tips, Klistiere wird die Tage besorgt.

Wir freuen uns tierisch, sind aber auch aufgeregt und ängstlich....aber sind guter Dinge.

Ich hoffehoffehoffehoffe....das ich dabei sein kann, und dann gibt's taufrische Fotos  :hello2:
und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

Offline Steffi82

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • gute Laune :)
« Antwort #9 am: 16. Mai 2014, 08:52:34 »
Hier mal ein Bild, als der kleine das erste mal mit draußen war...

Keine Ahnung warum sie alle ausgerechnet in der Pfütze standen...

Die Decke hatte er nur auf, weil es an dem Tag so richtig fies war...
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #10 am: 16. Mai 2014, 15:19:18 »
Aaaaawwwww  :smitten:
und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

Offline lazybone

• User
  • Mini-User
  • **
« Antwort #11 am: 04. Juni 2014, 07:52:55 »
Moinmoin,

heute ist schon der 04. Juni. Was ist denn nun mit dem Pferdebaby? Man hört bzw. liest gar nichts mehr. Gruß vom Schreibtisch. Patricia

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #12 am: 04. Juni 2014, 12:44:52 »
Ich hatte einen Ellenlangen Text verfasst auf dem Handy, wo ich aber dann keine Fotos anhängen konnte  >:(

Ich muss erst Bilder zum PC schicken, dann gibt's Neuigkeiten  :2funny:
und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #13 am: 04. Juni 2014, 14:08:50 »
Soooo, Stütchen Ma Belle ist am Freitag in den frühen Morgenstunden zur Welt gekommen  :smitten:
Lag einfach kackendreist in der Box als meine Schwester um 06:00 Uhr füttern wollte, ohne Vorankündigung tzzzz

und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #14 am: 04. Juni 2014, 19:53:28 »
Was für eine hübsche Maus! Meinen Glückwunsch an die stolze Mama  :smitten:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain