Leikur hat auch EOTRH.
Er hat nicht einen einzigen Zahn gezogen bekomme!
Er wird 29 Jahre alt, ist bis heute unter dem Sattel und ist fit.
Er hat keine Zahnschmerzen, er kann alles ausser Heu/Stroh etc. fressen.
Das Zahnfleisch sieht gruselig aus, die Zähne sind auch immer wieder voller Zahnstein.
Wir lassen alles wie es ist (ausser der Zahnstein wird abgeplümmelt.)
Ich bin davon überzeugt, hätten wir ihm die Zähne gezogen, er würde heute nicht mehr leben.
Alle Zähne sind immer noch fest (Letzte Kontrolle war diesen Sommer)
Er frisst Heucobs eingeweicht nach Körpergewicht als Heuersatz.
Dazu Gerste, Pellets, Mineralfutter, Rü-Schni und Weizenkleie.
Wenn Ihr ihm keinen einzigen Zahn ziehen mustet, warum kann er das Stroh oder Heu dann nicht mehr fressen? Ist das auch eine Reaktion darauf?
Macht Ihr den Zahnstein selber ab??
Ich könnte mein Pony ja im schlimmsten Fall (der hoffentlich nicht eintreten wird) nur einzig und allein von Heucobs einer bestimmten Marke und nur Reiskeimöl ernähren, alles andere an Futter kann er ja gar nicht fressen.
Gute Frage.... Keine Ahnung.
Er frisst Stroh und Heu, aber erschluckt es nicht runter.
Er dreht auch keine Röllchen.
Er nimmt es mit den Lippen auf, saugt und schmatzt drauf rum, schluckt es aber nicht runter.
Er kann eigentlich ganz gut abbeissen (also Äpfel, Möhren etc.) daran liegt es nicht.
Da wo er abends seinen Heuhaufen liegen hatte, ist morgens eine Art Moos-Schicht, oder Torf....
Eine feine ausgelutschte Schicht von ehemals Heu. Zum Teil richtig gut kleingekaut.
Warum er das nicht runterschluckt, kann man sich nicht erklären.
Heucobs und alles andere werden normal gefressen. (Schluckbeschwerden hat er auch nicht....alles schon konrolliert)
Die Zähne sind noch alle komplett, sitzen fest und Zahnschmerzen hat er auch nicht.
Ne Zeitlang haben wir sein Heu zweimal am Tag mit einem Gartenhäcksler auf Streichholzgrösse geschnitten,
aber auch das hat mittlerweile den gleichen Effekt.
Gras wird normal abgerupft, aber auch nur zum Teil gefressen.
Auf seiner Wiese liegt auch immer viel "grünes Moos".
Etwas geht aber auf jeden Fall durch den Darm, denn in den Äppeln sind immer Fasern.
Kolikanfällig ist er nicht und EMS und Cushing negativ.