Autor Thema: Ganz dringend 2 Shettys suchen neues Zuhause  (Gelesen 24891 mal)

Araberpony

• Gast
Re: Ganz dringend 2 Shettys suchen neues Zuhause
« Antwort #45 am: 10. Dezember 2013, 15:28:44 »
Fährt Kimba denn rein zufällig an Geldern vorbei?

Offline Kimba

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #46 am: 10. Dezember 2013, 15:57:45 »
Kimba wohnt rein zufällig in Aengenesch  O0
Viele Grüsse,
Vera

Offline Skila

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #47 am: 10. Dezember 2013, 16:13:48 »
Wollte nur mal schnell ein (schlimmes) Update geben:
Heute hatte Trienchen den Zahnarzt-Termin. Ich hatte ja schon arge Befürchtungen, aber es kam noch schlimmer, denn leider mussten ihr in einer 2-stündigen Sitzung alle unteren Schneidezähne sowie 3 der oberen gezogen werden. Sie hat EORTH, die Zahnwurzeln verändern sich, lösen sich auf.  :'( GsD sind die Backenzähne noch halbwegs gut (wurden ein wenig beigeraspelt), damit sie noch etwas mahlen kann. Glaubt mir, ich bin froh, dass der TA seine Helferin noch mitgebracht hat, es war eine überaus blutige Angelegenheit. Der TA hat bei ihr viel örtlich betäuben müssen, im Mund genäht - was ging, teilweise war leider kein "Material" mehr zum nähen da.

Was diese arme Maus für Schmerzen ertragen hat - man kann es sich kaum vorstellen. Und trotzdem immer noch freundlich und nett dabei - Hut ab vor so einem Gemüt. Ich hoffe sehr, dass es jetzt mit ihrem Fressen deutlich besser wird, denn mit Zahnschmerzen hat man einfach keinen Hunger.

Sie bekommt jetzt noch Antibiose und Schmerzmittel für die nächsten Tage und ich hoffe sehr, dass sich nicht auch noch etwas entzündet oder sonst schlimmes passiert.

Im Moment bin ich genauso fertig wie die kleine Maus......

Offline Kimba

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #48 am: 10. Dezember 2013, 16:38:04 »
Oha, wie gut, dass der Zahnarzt so schnell da war! Die arme Maus...

Ich kenne die Krankheit nicht, wie geht es weiter mit den Backenzähnen? Müssen die auch irgendwann raus? Auch wenn es keine schöner Termin war, dem Stütchen wird es bald wieder besser gehen. Drücke euch die Daumen, dass sie dann auch wieder besser fressen kann.

Gute Besserung!
Viele Grüsse,
Vera

Offline Bee

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #49 am: 10. Dezember 2013, 16:56:15 »
 :'( das hört sich ja gar nicht gut an...hoffe sie kann bald wieder schmerzfrei Heucobs lutschen...
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #50 am: 10. Dezember 2013, 18:19:33 »
Nah da ist es kein Wunder da Sie so schlecht gefressen hat .Gut das es entdeckt wurde  :dadr:
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline logo

• Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
« Antwort #51 am: 10. Dezember 2013, 20:06:56 »
Soviel ich weiß befällt diese Krankheit nur die Schneidezähne...Wenn alles gut abheilt, kann sie wieder schmerzfrei futtern...*Daumen drückt*
Leben und leben lassen!!

Offline Toni

• User
  • Ureinwohner
  • **
  • carpe diem
« Antwort #52 am: 10. Dezember 2013, 20:45:20 »
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es der Maus bald wieder gut geht!

Offline Evera

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #53 am: 10. Dezember 2013, 21:44:30 »
Ohje, die arme kleine Maus.
Aber zumindest ist jetzt bestimmt das Schlimmste behoben.
Welcher Zahnarzt war denn da?

Ich drücke die Daumen für die Kleine.

Offline Skila

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #54 am: 10. Dezember 2013, 21:49:03 »
Ja, diese Erkrankung befällt nur die Vorderzähne, warum und wieso ist leider noch weitestgehend unerforscht. Die Zahnwurzeln bauen sich um zum Knochen, der Zahn hat keinen Halt mehr. Die oberen Zähne sehen aus wie kleine Keulen.

Heute Abend war sie zwar wieder gut wach, aber alles tut ja weh. :'(, essen geht nicht wirklich. Das Schmerzmittel und Antibiotika habe ich ihr lieber per Spritze gegeben, fand sie absolut doof. Leider frisst sie noch keine Heucobs. Vielleicht überlegt sie es sich in der Nacht, denn meistens war der Eimer morgens leer. Am Heu knabbert sie aber wenigstens schon ein bisschen.

Ich hoffe, sie gewöhnt sich an diesen Zustand, denn Gras kann sie ja nun nicht mehr knabbern. Wie das zukünftig dann so werden soll? Sie hat ja die letzten 20 Jahre auf Gras verbracht. Aber mit den Schmerzen hätte sie sicherlich auf Dauer auch nicht leben können.

Hat hier jemand noch Erfahrungen mit Brei-Mahlzeiten? Ich füttere bei mir kein Mash, habe damit daher keine Erfahrungen. Gibt es da eines, was fast die meisten Pferde gerne fressen? So als Einstieg, damit ich sie überhaupt an den Eimer bekomme?

Offline schecken-power

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #55 am: 10. Dezember 2013, 23:46:17 »
Unser Skyros Pony hatte ja auch einige Wehwechen.....Sie liebe das Irish Mash von St.Hippolyt     alle anderen Ponys hier auch

Ich wünsche von <3 Glück
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Offline Grinsekatha

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #56 am: 11. Dezember 2013, 07:17:54 »
Meiner steht total auf das Mash von Balios. Riecht auch sehr lecker.

Gute Besserung an die kleine Maus.

Offline Bee

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #57 am: 11. Dezember 2013, 07:53:02 »
Fuer lecker hatte ich mal das von marstall- ist abpfeltrester mit drin und riecht leicht  fruchtig
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Steckenpferd

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #58 am: 11. Dezember 2013, 08:49:13 »
hab noch einen halben Sack Mash hier rumstehn.
Kannst du dir gerne abholen

Offline Skila

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #59 am: 17. Dezember 2013, 16:23:51 »
Noch einmal ein kleines Update von unseren neuen Patienten:

Trienchens Maulwunden heilen sehr gut, der TA war seeeehrrrr zufrieden O0. Die Fäden sollen dann aber erst nach den Feiertagen gezogen werden. Die Omi hatte heute auch noch ein Date mit unserer HO, damit sie endlich ohne schmerzenden, maroden Strahl auf allen vier Hufen die Feiertage (und natürlich auch viele weitere Tage) verbringen kann. Die arge Schiefstellung wurde beseitigt, die restliche Begradigung der schiefen Hufe wird noch einige Monate dauern. Zuviel geht hier bei ihr auf die Sehnen.

Bei Rhani wurde die 2. Tamponade nun endgültig gezogen. Leider musste sie wieder narkotisiert werden, mit ihrer Angst hat es ohne gar keinen Sinn. Aber dieses Setzen der Spritze wird von Mal zu Mal schwieriger - GsD war es heute das letzte Mal. Die Zähne sollen sich jetzt erst einmal in den nächsten Wochen an die neue Stellung gewöhnen und sie natürlich auch beim Fressen. Ihre Hufe werden morgen gemacht, wir hoffen hier doch sehr auf ihre Kooperation.

Beide Shettystütchen haben körperlich nicht weiter abgebaut, im Gegenteil, Rhani ist gut im Futter. :D, die Oma sieht auch ganz gut aus. Sie fressen beide nachts das Heunetz so gut wie leer, scheint zu schmecken. Da braucht man dann auch nicht soviele Heucobs und Müslifutter, die man eigentlich gar nicht mag. Beide fressen leider nichts, was angefeuchtet oder nass ist. ???