Autor Thema: Dickes Bein :-(  (Gelesen 7260 mal)

jodevie

  • Gast
Dickes Bein :-(
« am: 04. Juli 2012, 21:34:53 »
mein Joe hat seit 3-4 Tagen ein dickes hinterbein. Sieht noch nicht mal so mega dick aus, aber wenn man es an fühlt ist es ordentlich angeschwollen und warm.

meine tierärztin war heute da und meint auch eine lahmung zu sehen ( ich nicht :-/ ) sie meint entweder was an der sehne oder das griffelbein. sie hat ihm nun was gespritz. die schwellung soll bis morgen deutlich weniger sein.

sie hat mir essigsaure tonerde empholen und retterspitz. habe mich im internet ein wenig belesen. man soll 1-2 stunden ein tuch mit getränktem retterspitz ums bein wickeln mit bandage.
hat jemand erfahrung damit ? würde es nach 1-2 stunden abwaschen und dann die tonerde für die nacht bzw. weide drauf machen.

hoffe mir kann einer weiterhelfen  :sick3:

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27883
  • Schon immer etwas anders
Re: Dickes Bein :-(
« Antwort #1 am: 05. Juli 2012, 08:39:25 »
Kannst Du mal ein Bild machen? Griffelbeinbruch wäre ja gar nicht so dramatisch. Das heilt in den meisten Fällen ganz von alleine wieder ab, das haben sehr viele Pferde und bei den meisten merkt man so etwas gar nicht und es fällt irgendwann mal per Zufall auf irgendeinem Röntgenbild auf. Da würde ein kühlender Umschlag sicherlich etwas Linderung bringen.

Sollte es die Sehne sein helfen Dir irgendwelche Umschläge kein bißchen weiter. Dann ist strenge Bewegungsruhe angesagt UND IN KEINEM FALL WEIDEGANG! Einen Sehnenschaden kann mal relativ leicht durch Ultraschall feststellen.

Was hat die TÄ gespritzt? Antibiotika? Das würde auch bei einem Einschuß helfen. Hat sie davon nix gesagt?

Ich an Deiner Stelle würde ganz schnell auf eine genaue Diagnose bestehen!!!

Gute Besserung
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

jodevie

  • Gast
Re: Dickes Bein :-(
« Antwort #2 am: 05. Juli 2012, 12:44:14 »
leider kann ich nicht sagen was sie gespritzt hat. sie hat auch auf einen einschuss hingewiesen. da mein pferd erst seit 5 tagen in der neuen herde steht, meint sie das er sich bestimmt zu sehr aufgeregt hat und so das bein zu sehr belastet hat.

stallruhe hat sie mir auch empholen. nur leider ist das nicht möglich. joe macht in der box mehr theater als auf der weide. der nimmt mir die box auseinander wenn ich ihn drinn lasse. damit ist ihm ja auch nicht geholfen.

TA kommt morgen noch mal nach ihm schauen ... werde sie dann genau gefragen. ob röntgen oder ultraschall nötig ist

Volcana

  • Gast
Re: Dickes Bein :-(
« Antwort #3 am: 05. Juli 2012, 19:12:30 »
achje  :( na wenns morgen nicht besser ist wäre röntgen vielleicht gut. meiner hatte vor 4 Monaten auch ein dickes Bein und durchs röntgen stellte sich ein Griffelbeinbruch fest der zum Glück nicht operiert werden mußte  O0. ich drück die Daumen das es "nur" ein Einschuss ist und durch Mediks geheilt werden kann. Halte uns bloß auf dem laufenden  ^-^ TOI TOI TOI

jodevie

  • Gast
Re: Dickes Bein :-(
« Antwort #4 am: 05. Juli 2012, 22:44:06 »
foto habe ich heute natürlich vergessen  :sick1:

joe´s bein ist heute schon dünner.zwar nicht sehr sehr geutlich aber aufjeden fall zu sehen. er hat heute umschlag mit ritterspitz bekommen. das bleibt 1-2 stunden drauf und wird dann abgewaschen. schaun wir mal wie es morgen aussieht