wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die Abgaben der Reitplaketten in einen Topf, aus diesem Geldtopf kann zum Beispiel die VFD Ortsgruppe Gelder zur Renovierung und Anlage von Reitwegen anfordern. Ist der Topf leer, gibt es kein Geld mehr, fordert niemand Geld ab, verfällt das Geld und verschwindet irgendwo im nächsten Haushalt. Hier in der Leucht ist der VfD seit einigen Jahren im Gespräch mit der Kreisverwaltung Wesel und die Wege wurden teilweise gut hergerichtet.
Ich bin zwar nicht im VFD, aber in der Sache finde ich es gut, wie die Leute sich engagieren. Es ist wohl so, dass wir uns (oder einige von uns) sich engagieren und mit kümmern müssen, wenn wir gute Reitwege haben möchten. Eigentlich finde ich es gut, dass die Möglichkeit besteht, dass Reiter, die die Plaketten bezahlen müssen, auch die Möglichkeit der Mitbestimmung haben, wenn es um Reitwege geht. Ich ziehe meinen Hut vor den Leuten, die ihre Freizeit opfern und sich um solche Dinge kümmern.
Mit dem Lobbytum ist dass dann leider so, gib nem deutschen ein Pöstchen oder eine Aufgabe, bei der er den Vorortbürgermeister kennen lernen kann und er wird stolz sein. Aber Lobbytum ist auch ein leicht negativer Ausdruck für eine Interessengemeinschaft. Sieh die Leute, die sich organisieren möchten, um die Reitwege auf Vordermann zu bringen, doch positiv als Interessengemeinschaft. Über Sinn und Unsinn des Reitwegezwanges, über die Rechtmäßigkeit, die europagesetzlich geregelte Freiheit, dass Wälder und Natur jedem (ohne Motor) frei zugänglich sein dürfen und ob in NRW regional entschieden werden konnte, dass die Wälder für Reiter gesperrt werden, wenn die Gemeinde Klainklekkersdorf keine Freistellung beschließt, kann man sicher verschiedener Meinung sein. Bei uns gibt es mittlerweile genügend Reitwege, einige gut "ausgebaut" und besandet, einige Wege, die traditionell seit Jahren mit Duldung des Forstamtes faktisch genutzt werden und auch ausgebaut wurden, obwohl die Bezeichnung Reitweg nicht angebracht wurde. Unter dem Strich finde ich es positiv, ausreichend gute Reitwege zu haben und verzichte dafür gerne darauf, alle Wege zu benutzen.
_______________________________________
Das schönste Glück der Pferde
ist der Reiter auf der Erde
http://www.pferdepensionkli.de.vu