In der ersten Zeit ist das Fohlen mit der Muttermilch vom Nährstoffgehalt her völlig abgedeckt.Der Stute füttert man generell im letzten drittel der Trächtigkeit,bis hin zum Absetzten ein gutes Aufzuchtfutter in Form von einem gemisch aus Hafer und Fohlenstarter(ja,das heißt Fohlenstarter,und ist auch für laktierende Stuten um sie mit genug Energie zur Produktion der Muttermilch abzudecken
)
In der Regel fangen die Fohlen im 2.Lebensmonat an Heu mit zu fressen,/zu knabbern.Und sie versuchen den Trog der Mutter mit zu erobern.
Jetzt kann man dem Fohlen anfangen etwas Futter in einem seperatem Trog anzubieten,so lernt es dann vernünftig ruhig zu fressen,und bekommt gleichzeitig zusätzlich ein paar Nährstoffe. (natürlich keine Riesenmenge,sondern nur ein kleines Händchen in Form vom Aufzuchtfutter und evt. etwas Hafer.
Nach dem Absetzen ist es dann aber wichtig daß das Fohlen ein vernünftiges Aufzuchtfutter bekommt,denn nun fällt ja die Milch,das das Fohlen vorher mit genug Energie in Form von Eiweiß und Lysin,B-Vitaminen ect.. ,versorgt hat.
(So haben wir es zumidest immer gehandhabt)
LG Mel