Na gut, da Kirel meinen Bericht wohl nicht wieder gefunden hat, muß ich also neu schreiben
@Britt@-erstmal muß ich dir sagen, daß auch ich dein Pferd super schön finde, also setz ruhig noch mehr Bilder rein
und über den LG Zaum hab ich auch schon einiges gelesen, find ich auch interessant, nur woher wusstest du wie man wo die Riemen einschnallt, den Berichten nach ist das wohl nicht wirklich gut beschrieben.
Außerdem muß ich mich jetzt erstmal als relativ unwissend outen. Man liest so viel tolle Sachen, aber oft weiß ich gar nicht was die da meinen. Mir ist natürlich schon klar, daß manche Zäumung ganz schön gemein sein kann und ich will ja auch nicht Morgen direkt gebisslos los reiten. Aber ich will auch nicht einfach alles ausprobieren, da ich mir nicht sicher bin ob ich das was mein Pferd mir dann dazu "sagt" auch richtig deuten kann. Jeder Trainer sagt dir was anderes, um Kirels Frage zu beantworten, im Gelände reite ich ihn mit einem correctional bit, weil eine ehemalige Trainerin mir sagte, auf ein normales Gebiss würde er nicht reagieren und mit normalem Gebiss neigt er auch dazu manchmal loszuschießen. Es reicht wenn er das Ding im Maul hat, ich reite ihn dann nur mit durchhängendem Zügel, aber er macht keine Anstalten loszurennen, wenn ich es nicht will.
Auf dem Platz reite ich ihn mit einem einfach gebrochenen, dünnen Gebiss mit D-Ringen, weil ein anderer Trainer mir sagte, das sei das Richtige für ihn. Bis auf das losrennen kann ich keinen großen Unterschied feststellen.
Das die Basis natürlich stimmen muß wie Domian sagt ist auch klar, daran arbeiten wir ja auch schon. Reiten mit Knotenhalter aller Pat Parelli, also nur mit dem Führstrick der abwechselnd nach links oder rechts über den Hals gelegt wird klappt ganz gut, wobei ich ihn überwiegend mit den Beinen lenke und Anhalten ist sowieso seine Lieblings Disziplin (zumindest auf dem Platz)
Wie gesagt, ich bin nicht der große Kenner ich mach halt viele Dinge aus dem Bauch heraus und bisher hat das eigentlich meist ganz gut geklappt. Daher hab ich mich immer schon gefragt warum es gut sein soll wenn ein Pferd viel kaut und ordentlich schäumt und warum ein dickes Gebiss so toll sein soll und in diesem Bericht
http://www.gebisslos-reiten.de/epages/61689998.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61689998/Categories/%22Maul%20halten%3A%20Artikel/Cavallo%22 fand ich dieses Gefühl bestätigt. Um nochmal auf Kirel zurück zu kommen, ich persönlich halte das für Grund genug und denke nicht das mein Pferd Zahnprobleme oder anderes haben muß um gebisslos geritten zu werden. Selbstverständlich finde ich es aber auch vollkommen ok wenn andere nicht dieser Ansicht sind. Jeder pickt sich doch das heraus was ihm selber am meisten zusagt.
Hat denn schonmal jemand Erfahrung mit dem Bitless Bridle gemacht wie zB. von Barefoot? Das find ich nämlich auch ganz interessant, vielleicht weil ich auch schon gute Erfahrungen mit meinem Barefoot Sattel gemacht habe, wo ja auch die Meinungen weit auseinander gehen.
LG Corinna