Verlinkte Ereignisse

  • Erste-Hilfe-Kurs (Mensch): 25. Februar 2017

Autor Thema: 25.02.2017: Erste Hilfe am Menschen  (Gelesen 4099 mal)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5011
25.02.2017: Erste Hilfe am Menschen
« am: 15. Dezember 2016, 19:27:13 »
Fit in Erster Hilfe? Was tun bei einem Reitunfall? Für alle, die ihre Kenntnisse auffrischen, erweitern, aktualisieren oder auch neu erwerben wollen, bieten wir einen anerkannten Tageskurs in Kleve an. Mit vielen praktischen Übungen, wertvollen Infos speziell für Reiter und Fahrer und grundlegenden theoretischen Kenntnissen können die nächsten Ausritte entspannter angegangen werden. Markus Kohl hat uns schon beim letzten Mal ein sehr informatives Seminar gegeben, jetzt haben wir noch mehr Zeit zum Ausprobieren und Üben.
Mindestens 10 Teilnehmer.
Der Kurs findet statt am Samstag, 25.02.2017 von 9-16 Uhr im Clivia-Haus, Tichelstr. 11 in Kleve.
Veranstalter ist der VFD Kreisverband Kleve e.V.
Anmeldeschluß ist der 11.02.2017, bitte schriftlich anmelden bei jutta-kuehn@vfd-kleve.de
Die Teilnahme für VFD-Mitglieder kostet € 25,--, für Noch-Nicht-Mitglieder fällt zusätzlich eine Bearbeitungspauschale von € 10,-- an.
Bitte überweist den entsprechenden Betrag unter Namensangabe mit Zusatz "Erste Hilfe" auf unser Vereinskonto bei der Volksbank an der Niers, IBAN: DE3832 0613 8426 0127 7010,
BIC: GENODED1GDL
Es gelten die allgemeinen Veranstaltungsbedingungen der VFD, s.u.

Allgemeine Veranstaltungsbedingungen
1. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Die Reiter/Fahrer und Pferdebesitzer tragen die volle Verantwortung für die Gesunderhaltung ihrer Pferde.
2. Reiter/Fahrer und Pferdebesitzer haften uneingeschränkt nach § 833 BGB. Für jedes teilnehmende Pferd muss für die Dauer der Veranstaltung eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung bestehen. Über die Dauer der Veranstaltung bleibt der Reiter/Fahrer/Besitzer des Pferdes Tierhüter im Sinne des § 834 BGB.
3. Der Teilnehmer stellt den Veranstalter von allen Ansprüchen aus Sach- und Vermögensschäden frei, sofern diese nicht durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln des Veranstalters oder seiner Hilfspersonen entstanden sind. Die Reiter/Fahrer/Pferdebesitzer tragen für sich und ihre Pferde die alleinige Verantwortung und haben den Veranstalter von eventuellen Ersatzansprüchen Dritter freizuhalten, die durch sie, ihre Pferde oder ihre Helfer ausgelöst werden.
4. Die Reiter/Fahrer sind dem Tier- u. Naturschutzgesetz verpflichtet und beachten die geltenden Gesetze (Natur, Tierschutz-, Wald- u. Landschaftspflegegesetz, STVO usw.).
5. Die Pferde müssen seuchenfrei sein und aus einem seuchenfreien Stall kommen. Es dürfen nur Tiere teilnehmen, die gesund und frei von ansteckenden Krankheiten sind. In Zweifelsfällen kann auf Kosten des Teilnehmers ein Tierarzt zu Rate gezogen werden.
6. Zugelassen sind anbindesichere Pferde und Ponys deren Gesundheit, Kondition und Ausbildungsstand den Anforderungen entsprechen. Die teilnehmenden Pferde/Ponys müssen, wenn in der Ausschreibung nichts anderes genannt, mindestens 4-jährig sein.
7. Laktierende Stuten dürfen nicht teilnehmen, Hengste, Handpferde und Hunde nur nach Absprache.
8. Kinder und Jugendliche dürfen nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten oder einer von ihm beauftragten volljährigen Person an der Veranstaltung teilnehmen. Der Erwachsene übernimmt die Aufsichtspflicht gemäß § 832 BGB für die gesamte Dauer der Veranstaltung.

Bei Jugendlichen unter 18 Jahren muss das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten bei der Anmeldung vorliegen.
9. Die Ausrüstung von Pferd und Reiter kann beliebig gewählt werden, muss aber zweckentsprechend und verkehrssicher sein. Atembeengende Zäumung ist nicht erlaubt, der Missbrauch von Sporen und/oder Gerte führt zum Ausschluss.
10. Dem Veranstalter ist es vorbehalten, ein Pferd wegen nicht passender Ausrüstung, mangelnder Kontrolle durch den Teilnehmer oder gesundheitlicher Risiken für sich oder andere Teilnehmer von der Veranstaltung auszuschließen. Im Zweifel entscheidet ein Tierarzt auf Kosten des Teilnehmers.
11. Jeder Reiter sollte einen Helm tragen. Wer ohne Reithelm reitet, übernimmt die volle Verantwortung für sämtliche daraus resultierende Folgen eines möglichen Unfalls. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen bei Veranstaltungen mit Pferd eine Schutzkappe nach gültiger DIN-Norm tragen.
12. Den Anweisungen des Veranstalters oder seiner bestellten Helfer ist Folge zu leisten.
13. Der Veranstalter ist berechtigt, einen Teilnehmer oder Besucher nach erfolgloser Abmahnung mit sofortiger Wirkung von einer Veranstaltung auszuschließen (Platzverweis). Der Bundessportwart kann bei wiederholten Platzverweisen bundesweite Veranstaltungssperren von jeweils bis zu einem Jahr verhängen. Platzverweise und Veranstaltungssperren können in einer gesonderten Kartei erfasst werden. Zu den Einzelheiten wird auf die Satzung des Bundesverbandes der VFD §7 und die Strafordnung des Bundesverbandes der VFD (StrafOBV) verwiesen.
14.Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungen bedürfen der Schriftform, die Ausschreibung der Veranstaltung beinhaltet die speziellen Veranstaltungsbedingungen. Sollte eine der vorstehenden Regelungen unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Regelungen.
15 .Nennungen müssen auf dem vorgesehenen Formular bis Nennungsschluss (Poststempel) eingehen. Es werden nur Nennungen mit gleichzeitiger Zahlung des Nenn- bzw. Startgeldes bzw. der in der Ausschreibung genannten Anzahlung entgegengenommen. Das Nenngeld ist per Überweisung mit Angabe der Veranstaltung und des Teilnehmers auf das in der Ausschreibung genannte Konto zu zahlen.
16. Bei Rücktritt nach Anmeldeschluss wird die Anzahlung nicht zurückerstattet, kann jedoch auf einen Ersatzteilnehmer übertragen werden. Näheres dazu (z.B. weitere Kosten) regeln die in der Ausschreibung genannten speziellen Veranstaltungsbedingungen.
17. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Veranstaltung ausfallen zu lassen, in diesem Fall werden die Anzahlungen zurückerstattet.
18. Mit meiner Unterschrift erkläre ich ausdrücklich, dass ich im Jahr der Veranstaltung kein bezahlter Sportler im Sinne des §67a Abs. 3 Abgabeordnung (AO) bin. Mir ist bekannt, dass ich andernfalls nicht startberechtigt wäre.
19. Ich bin damit einverstanden, dass auf dieser Veranstaltung von mir oder meinen Familienmitgliedern gemachtes Foto- und Filmmaterial eventuell veröffentlicht wird. Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich die auf dieser Seite aufgeführten allgemeinen sowie die in der Ausschreibung genannten speziellen Veranstaltungsbedingungen gelesen, verstanden und angenommen habe.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ort, Datum Unterschrift (bei Minderjährigen des Erziehungsberechtigten)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5011
Re: 25.02.2017: Erste Hilfe am Menschen
« Antwort #1 am: 04. Februar 2017, 11:04:53 »


*schieb*

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5011
Re: 25.02.2017: Erste Hilfe am Menschen
« Antwort #2 am: 14. Februar 2017, 20:03:58 »


Der Kurs fällt "mangels Masse" leider aus.

Wollen wohl doch alle lieber Karneval feiern  :D

Wir arbeiten an einem neuen Termin.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 28000
  • Schon immer etwas anders
Re: 25.02.2017: Erste Hilfe am Menschen
« Antwort #3 am: 15. Februar 2017, 08:59:40 »
Wenn ich nicht alle 2 Jahre von meinem Arbeitgeber eine "Auffrischung" in 1. Hilfe bekommen würde, hätte ich da auch mitgemacht! Ich finde es erstaunlich (und auch ein klitzekleins bißchen peinlich!), wieviel man im laufe der Zeit vergißt. Oder wüßte noch jemand von Euch, in welchem "Rythmus" man beatmet und Herzmassage macht?

Ich kann es einfach nur jedem empfehlen - man fühlt sich wirklich sicherer und besser vorbereitet!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7922
Re: 25.02.2017: Erste Hilfe am Menschen
« Antwort #4 am: 15. Februar 2017, 11:11:53 »
Ich mach zumindest die Grundlagen auch bisher alle 2, ab diese Jahr alle 3 Jahre bei ner Lizenzverlängerung mit. Ich find das auch gut, alles regelmäßig aufzufrischen. Im Ernstfall gelingen dann stabile Seitenlage und co von ganz alleine (sowie die Rettung aus PKW, eindeutige Unfallmeldung usw usw)
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5011
Re: 25.02.2017: Erste Hilfe am Menschen
« Antwort #5 am: 15. Februar 2017, 13:43:43 »


Es gibt wohl bei den Reitersleuten viele, die im sozialen oder medizinischen Bereich arbeiten und daher sowieso regelmäßig beruflich diese Erste-Hilfe-Auffrischungskurse machen.

U.a. deswegen gab es jetzt leider zu wenige Anmeldungen.

Wir machen das Angebot nochmal an einem neuen Termin (nicht an Karneval   >:D ).