Pferdefreunde-Niederrhein

TERMINE => Kalender => Thema gestartet von: Nakema am 05. Juli 2024, 11:42:32

Titel: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Nakema am 05. Juli 2024, 11:42:32
Wir versuchen es nochmal im September, dem legendären Reichswaldritt neues Leben einzuhauchen. Letztes Jahr mit nur einem Tagesritt hat ja schon mal gut geklappt. Dieses Jahr verdoppeln wir das Vergnügen.

Neu ist, daß man NICHT mit einem Berittführer und/oder fremden Reitern zusammen reiten MUSS! Die Strecken werden als GPS-Daten zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt und man kann mit der eigenen Truppe im eigenen Tempo reiten. Trotzdem kommt man dann ja an am Start, Ziel und den Pausenpunkten mit den anderen Reitern zusammen und hat so auch das gesellige Gefühl.

Mehr Einzelheiten und die Ausschreibung findet Ihr HIER (https://cdn.website-editor.net/s/7f04b9fe13c94a0c85bef5922f2a2e6d/files/uploaded/Ausschreibung%2520Reichswaldritt%25202024.pdf?Expires=1722286524&Signature=tQZBtNMFpAdbDIm8XORaFnSARAJwh5pp88izYXM1Lb3SOV1cZrsxXIXggx2ND~jeTeY2V44Qf4azSRPxrwZq8DpK7-chJJl9GcF0eL01AXh3MsqQTrqmGkYQzjqyqBZVd3zKUYAE50H81lourarlB~LySYwMfWr8bC003bYfcjT~CeO6TFVKYURg7XvbVWei--uKPjGqqMmI6QP4C0FuZIdoRzyDNReso7rWAcaeV241zYgNttpzkyaq4Lz8Zy8N6nGxckVJqMqqA~y5rQlmKJh9F7xRVWz3uOl0fSTH98CnJetYoWR9qXs2vT3gV-QoEIFBcBR7n8GOhxteuMhynA__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW)

Am Sonntag, den 15. September findet Nachmittags wieder eine Pferdesegnung statt. Die ist für alle Pferde/Ponys/Esel gedacht und dazu wird Kaffee und Kuchen gereicht.  ^-^
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Robert am 08. Juli 2024, 13:17:07
Klingt super… melde mich an
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Robert am 08. Juli 2024, 13:19:56
… würde dann am Reitverein Campen und neben Robert schlafen  (im Camper )
Das klappt ,wenn auch andere Pferde dort nächtigen… hat das jemand von euch vor…?
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Nakema am 09. Juli 2024, 07:48:42
Ach guck!  :hello2:

Ich habe bisher 2 Anmeldungen für Übernachtungen von Pferd und Reiter auf der Weide vor der Halle. Ich betreue die Camper und Pferde vor Ort.  8)
Aber auch direkt gegenüber der Weide - in unmittelbarer Nähe - wohnen 3 Pferdchen, die der Herr Robert sehen und hören kann.
Ich würde mich freuen, wenn Du kommst!  O0
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Lotte am 09. Juli 2024, 09:03:13
Wenn Lotte noch fitter wäre....  ::)

Euch ganz viel Vergnügen.....
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Robert am 09. Juli 2024, 18:18:09
Priiiiima,dann sollte es mit Robert klappen.Ich hab leider keinen Mitreiter gefunden.Ihr habt ne tolle Beschreibung für die Gruppen,kannst raten in welche ich möchte😂😂😂
Anmeldung ist raus…
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Nakema am 10. Juli 2024, 11:16:54
Tut mir leid, ich bin im Orga-Team, ich hab schon gesehen, wo Du Dich angemeldet hast. Iss nix mehr mit raten...  :2funny:

Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Robert am 10. Juli 2024, 12:10:27
Ich freu mich sehr und bin soooo gespannt….
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Nakema am 09. September 2024, 08:16:29
Noch 4x schlafen, dann reisen die ersten Teilnehmer schon an. Petrus wird rechtzeitig zur Veranstaltung den Wasserhahn wieder zu drehen, sagen zumindest die zuständigen Meteorologen.

Läuft!  O0
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Robert am 09. September 2024, 10:27:53
Ich kontrolliere das Wetter und esse meinen Teller ordentlich leer…
Ich freu mich schon…
Gestern war ich mal gucken wo ich hin muss… wir waren bei der Burg Zelem … war quasi neben an.
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Nakema am 13. September 2024, 07:45:11
Heute geht es los! Die ersten Reiter werden heute spät-nachmittag eintreffen und campen mit ihren Reituntersätzen an der Reithalle oder bringen diese zu den gebuchten Boxen in der näheren Umgebung. Wenn alle Pferdchen versorgt sind treffen sich die Reiter heute abend an der Reithalle am Lagerfeuer und lernen sich bei Pizza und Getränken kennen bzw. feiern dort ihr Wiedersehen.

Ich wette, es gibt wieder viele lustige Geschichten aus den vergangenen Jahren zu hören...  ^-^

Leider bin ich mit Akando nicht am Start, wir sind mit unserem Reha-Sport einfach noch nicht so weit für so viele Kilometer. Dafür werde ich die Fahrradfahrer anführen. Also doch irgendwie mittendrin statt nur dabei!  :2funny:
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Bee am 14. September 2024, 07:37:57
Viel Spaß! Ich kenne den Reichswaldritt ja leider nicht aus seinen goldenen Zeiten, habe aber auch den kleinen Bruder davon damals gerne begleitet  :)
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Nakema am 17. September 2024, 09:20:34
Mann, war DAS ein Wochenende! (https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/02/happy_2.gif)

Am Freitag reisten die ersten Camper schon mittags an und bauten ihre Paddocks und eigenen Schlafplätze auf. Ein ersten "beschnuppern" gab es dann bei Pizza und Getränken am Lagerfeuer. In der Nacht sank die Temperatur bis auf 4°C aber die Reiter hielten tapfer durch.

Am Samstag traf man sich zum gesellen Frühstück zwischen 9 und 11 Uhr und frisch gestärkt ging es danach in 4 Gruppen los in den Reichswald. Ziel war das goldene Kalb. Einige auswärte Reiter waren etwas enttäuscht, daß es sich dabei nur um einen Felsbrocken handelte...  ;D
Aber die Lasagne am goldenen Kalb schmeckte allen und danach ging es wieder zurück zur Reithalle. Dort setzte ich mich zusammen mit den Campern inne Sonne und wir ruhten uns gemeinsam aus, bis die Schnitzelparade abends für alle aufgebaut und zum Verzehr frei gegeben wurde. Bei so manchem Drink saßen wir noch lange zusammen und gerade an dem Tag habe ich viel über mir bisher völlig Fremde Menschen erfahren. Ich sach ma so... einiges hätte ungesagt bleiben können...  :2funny:

Nach einer wieder sehr frischen Nacht gab es am Sonntag wieder von 9 bis 11 Uhr Frühstück und anschließend ging es zum Traberhof nach Kessel. Mit leckerer Currywurst gestärkt machten sich alle Reiter wieder auf Richtung Heimat. Da war es schon ein tolles Bild, wie alle Reiter gemeinsam wieder auf der Anlage heim kamen und sich für die Pferdesegnung aufstellten. Viele Besucher mit Pferd kamen noch dazu, das war beeindruckend!

Bilder und mehr Einzelheiten gibbet später. Bearbeitung und Hochladen dauert ein bisken. Aber vielleicht mag ja der ein oder andere Teilnehmer auch was aus seiner Sicht erzählen?  :angel:
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Lotte am 17. September 2024, 10:20:07
War immer ganz gespannt bei deinen Status Bildern ;-)
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Nakema am 17. September 2024, 12:15:49
War nicht mein Status!  :2funny:
Ich poste immer nur irgendwelche dummen Sprüche, nie Fotos...  ;D

Hier chillen ein paar Teilnehmer im Sönneken. Einige sogar frisch geduscht!!!  ^-^

(https://up.picr.de/48680778ox.jpg)
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Robert am 17. September 2024, 13:29:12
Sonntag Abend war ich dann so was von müde aber stolz alles geschafft zu haben.  :yes1:
Freitag Nachmittag kam ich als erster Camper auf der Wiese an… Hilfe war sofort zur Stelle.Ich war leider alleine mit Robert aber das machte gar nix ,man bekam immer Hilfe von den Veranstaltern oder von Mitreitern .
Gemeinsam war mein Paddock für Robert aufgebaut und meine Schlafmöglichkeit direkt daneben.
Die Ritte waren toll,ich war froh Hufschuhe zu haben.Meine Rittführerin war klasse 👍 und sehr rücksichtsvoll, sie konnte auf alle Sonderheiten  von Reitern und Pferden eingehen,so dass wir alle einen schönen Ritt hatten.Das soll was heißen bei 7 Frauen,2 Wallachen und 5 Stuten… :D
Das Wetter war ein Traum 🍀
Man konnte nach dem Reiten so nett zusammen sitzen… Verabredungen zum Reiten stehen schon.
Wenn Robert fit bleibt bin ich nächstes Jahr wieder dabei… ich muss nur vorher üben würdevoll über eine Brücke zu reiten😂😂😂
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Lotte am 17. September 2024, 14:26:41
Roberts Status! ;-)
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Shanti am 17. September 2024, 14:27:53
Ich war mit Kamille ja nur am Samstag dabei,ich durfte mich dem Team Astrid anschließen.Wir waren nur zu dritt,was mir sehr recht war,da Kamille ja schon mal brasilianisch temperamentvoll wird.Aber mit Baldur an ihrer Seite und einen noch gechillteren Isländer hat sich das gut ergänzt.

Leider ist mir auf dem Nachhauseritt ein Hufschuh kaputt gegangen,sodas wir ohne zurück reiten mussten.

Das hat aber auch gut geklappt.

Alles in allem hat es mir wieder gut gefallen :)
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Blossi am 17. September 2024, 19:36:12
Ich war zum ersten Mal dabei und habe am Samstag die
"selbstgebastelte" Mini-Gruppe "geführt".
Baldur war morgens etwas unpässlich, das hatte allerdings nix mit dem Reichswaldritt zu tun, sondern war eine Folge der Aufregung durch das Feuerwerk, das am Abend zuvor in der Nähe unseres Stalles veranstaltet worden war. Ich wusste davon leider nix, deshalb war keiner von uns vor Ort, um für Beruhigung zu sorgen  :(   

Während ich am Samstag gefrühstückt habe, hat sich der Herr Balduin dann wieder erholt, und sich erstmal das Halfter ausgezogen, um die anderen Kumpels in ihren Paddocks zu begrüßen  :raufen1:

Zum Glück waren genug Reiter und Helfer da, so dass wir ihn schnell wieder einfangen konnten.
Dann gesattelt und los ging's in den noch sommerlich grünen Reichswald. Ohne Insekten, ohne Regen, mit netter Begleitung
und leckerem Essen bei der Mittagsrast - das war ein richtig schöner Tag!
Nachmittags dann Baldur nach Hause gebrcht, und abends zur Schnitzelparade war ich wieder dabei  :eat2:
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Nakema am 19. September 2024, 10:58:57
Frau Robert hat 2 tolle Videos von den 2 Tagen zusammen geschnitten, die darf ich hier vorstellen:

KLICK (https://www.youtube.com/watch?v=_ar2_H6dEak) für Tag 1

KLICK (https://www.youtube.com/watch?v=9Z11w9oaxz4) für Tag 2

Ich arbeite noch an meinen Fotos...
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: robin am 19. September 2024, 11:44:55
Danke fürs einstellen, sieht alles sehr entspannt  aus und das Wetter, einfach genial :dadr:
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Nakema am 23. September 2024, 08:53:20
Unsere Frau Robert hatte sich den Platz direkt neben den Nachbarstuten gesichert und Herr Robert hat die ganzen 3 Tage ungeniert mit den Damen geflirtet.

(https://up.picr.de/48683651ei.jpg?rand=1727073436)

Nach dem Frühstück und Balduins Ausflug zu den Campern zogen Blossi und Shanty mit noch einem Isi (links) los, das Warmblut rechts hat sich einfach unberechtigterweise mit aufs Gruppenbild geschummelt  ;D

(https://up.picr.de/48700783kp.jpg?rand=1727073436)

Am goldenen Kalb trafen sich alle Reiter, Fahrradfahrer und Helfer zur entspannten Mittagsrast.

(https://up.picr.de/48700784bu.jpg?rand=1727073436)

Selbstverständlich war auch gut für die Pferde gesorgt! Direkt vor dem goldenen Kalb (Felsbrocken) war die Wasserstelle für die Pferde eingerichtet.

(https://up.picr.de/48700785sb.jpg?rand=1727073436)

Erkennt hier jemand, welcher Charmeur da bei meiner Stallnachbarin und Helferin auf den Arm klettern wollte?

(https://up.picr.de/48700786tc.jpg?rand=1727073436)

Am nächsten Morgen ganz früh schliefen die Camper noch alle. Nur Herr Robert hatte mich und meine Schubkarre beim Abäppeln genau im Blick.

(https://up.picr.de/48700781pz.jpg?rand=1727073436)

Am Sonntag ging es zum Traberhof nach Kessel. In der Mittagspause habe ich den größten (Shire Horse 1,77m) und einen der kleinsten (Isi aus der Blossi Gruppe) Teilnehmer zusammen angetroffen.

(https://up.picr.de/48700787zg.jpg?rand=1727073436)

Aber auch Herr und Frau Robert haben sich dort etwas ausgeruht.

(https://up.picr.de/48700789vb.jpg?rand=1727073436)

Ich hoffe, daß auch nächstes Jahr wieder viele Reiter dabei sein werden - ich hatte jedenfalls eine Menge Spaß!
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Robert am 23. September 2024, 14:03:21
Nee was war das schön… :yes1:
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Blossi am 23. September 2024, 19:32:14
Ja, es war schön, aber der Isi mit dem Shire
war nicht in meiner Gruppe  :nono2:
wir waren ja am Sonntag gar nicht dabei  ;)
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Lettir am 23. September 2024, 20:54:29
Der kleine schwarze Isländer heißt der zufällig Laxi und die Reiterin Ariane? Ich möchte nächstes Jahr auch mit  :dadr:
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Lotte am 24. September 2024, 14:02:56
Die selbe Frage wollte ich auch stellen... die kam mir doch sehr bekannt vor! :-)
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Blossi am 24. September 2024, 19:16:24
Jepp, das ist sie  :)
Titel: Re: 14. + 15. September 2024 - Reichswaldritt
Beitrag von: Lettir am 25. September 2024, 08:35:54
So klein ist die Welt  :hi5: Lagsi ist der Vollbruder von Tinna und bei uns geboren  :smitten: tolles Pony